«Ich bin der Allergrösste»: Kachelmann klagt wegen Schawinski-Buch

29.06.16, 18:34 30.06.16, 07:16

epa04636605 German-Swiss weather presenter Joerg Kachelmann stands in the courtroom of the regional court in Cologne, Germany, 25 February 2015. The weather presenter is demanding monetary compensation from media organizations that covered his rape trial.  EPA/OLIVER BERG

Wehrt sich juristisch: Kachelmann. Bild: EPA/DPA

Wettermoderator Jörg Kachelmann hat nach eigenen Angaben bei mehreren Gerichten eine Klage gegen Roger Schawinski eingereicht: Streitpunkt ist das aktuelle Buch des Zürcher Radio- und Fernsehpioniers. Im Werk «Ich bin der Allergrösste – Warum Narzissten scheitern» widmet Schawinski Kachelmann ein Kapitel.

Der Wettermoderator sagte am Mittwochabend in den «ZüriNews» auf TeleZüri, dass die im Buch enthaltenen Abschnitte über ihn «eine Reihe von Unwahrheiten» enthielten. Er habe deshalb seine Anwälte mit dem Einreichen einer Klage betraut. Dies sowohl in der Schweiz als auch im Ausland.

Bereits in der «Weltwoche»-Ausgabe von vergangener Woche hatte Kachelmann unter dem Titel «Küchenpsychologie eines Neiders» über Schawinskis Buch geschrieben und die Abschnitte über ihn als «erfundene Klatschgeschichten» bezeichnet.

Roger Schawinski, Journalist und Unternehmer, spricht an einem Interview am Donnerstag, 10. Februar 2011 im Studio seines Radiosenders Radio1 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)

Roger Schawinski. Bild: KEYSTONE

Roger Schawinski wollte sich am Mittwoch auf dem TV-Sender nicht zu den Klagen äussern, da er deren Inhalt nicht kenne. (sda)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • pamayer 30.06.2016 07:21
    Highlight Spieglein spieglein an der wand
    Wer ist das schönste spiegelei im land
    3 0 Melden
  • Spooky 29.06.2016 18:41
    Highlight Zwei alte Gockel gehen aufeinander los, damit sie im Gespräch bleiben. Egal zu welchem Preis.
    35 2 Melden
    • Sheez Gagoo 29.06.2016 19:50
      Highlight Der Preis ist in diesem Fall nicht allzu hoch.
      15 0 Melden

Weiterer Schlag für die SDA – Tamedia kündigt den Sport-Dienst

Die Schweizer Depeschenagentur SDA musste dieses Jahr bereits einen Stellenabbau von rund 40 von 180 Arbeitsplätzen hinnehmen. Nun folgt der nächste Hammer: Der Zürcher Medienkonzern Tamedia soll den SDA-Sport-Dienst gekündet haben.

Dies berichtet die Tageswoche am Donnerstagabend. Tamedia, zu der «20 Minuten», «Tages-Anzeiger», «Der Bund» und weitere Titel gehören, bestätigt gegenüber der Zeitung die Kündigung auf Ende Jahr.

Bei der Sportabteilung der SDA arbeiten derzeit 18 Personen. …