Schweiz
Medien

SRG-Sprecher reagiert auf Bigler-Logo: «Das ist einfach nicht ehrlich»

Roger de Weck, Generaldirektor der SRG, spricht an einem Medienfruehstueck ueber den Service Public von SRG SSR, am Dienstag, 4. Oktober 2016, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
SRG-Sprecher Estermann findet die Ansage, eine SRG könne auch ohne Billag-Gebühr erhalten bleiben, unehrlich.Bild: KEYSTONE

«Das ist einfach nicht ehrlich» – SRG-Sprecher erbost über Biglers «Ja SRG: No-Billag Ja»

Der Schweizerische Gewerbeverband lanciert ab dem 9. Januar den Abstimmungskampf für die No-Billag-Initiative mit dem neuen Slogan: «Ja SRG: No-Billag Ja». SRG-Sprecher Edi Estermann zeigt sich wenig erfreut über diese Taktik.
09.01.2018, 08:5011.01.2018, 16:40
Mehr «Schweiz»

Der neue Slogan der No-Billag-Befürworter, «Ja SRG: No-Billag Ja», sorgt für rote Köpfe. Die Aussage, eine SRG könne auch ohne Gebühren betrieben werden, ist höchst umstritten. Die Befürworter der Initiative aber meinen, eine Finanzierung durch Werbung oder Pay-TV sei möglich.

SRG-Sprecher Edi Estermann ist anderer Meinung: «Diese Aussage ist einfach nicht ehrlich. Es ist unmöglich, ohne öffentliche Mittel das SRG-Angebot in allen Sprachregionen am Markt zu finanzieren.»

Einzelne private Initiativen in den Regionen seien zwar denkbar, die SRG sei aber «ein vollständiger Dienst für die gesamte Öffentlichkeit, die mit der Annahme von ‹No Billag› nicht fortbestehen könnte.»

No-Billag Ja SRG: No-Billag Ja
Dieser Slogan und die dazugehörige Anzeige haben für Diskussion gesorgt.Bild: watson

Beschwerde wäre möglich

Im Falle der undeklarierten Werbung in einem Beiheft im «Tages-Anzeiger» wäre sogar eine Lauterkeits-Beschwerde möglich: «Die Grundsätze der Lauterkeitskommission sind auch auf politische Propaganda im Vorfeld von Abstimmungen anwendbar, wenn diese wirtschaftliche Fragen betreffen», sagt Dominique Strebel, MAZ-Dozent für Medienethik.

Denn: Ob die Schweizer Medienlandschaft einen wichtigen Player mit Gebührengeldern finanziert, sei auch eine wirtschaftliche Frage.

Trotzdem will die SRG nicht auf eine Beschwerde bei der Lauterkeitskommission setzen. «Irreführende Aussagen sind in einem Abstimmungskampf wohl leider üblich. Wir zählen auf die Intelligenz der Schweizerinnen und Schweizer», so Estermann. 

Lancierung am 9. Januar

Auch auf watson selbst wird über die Lauterkeitsfrage diskutiert. Einige User meinen, der Slogan würde Unwahrheiten transportieren:

Andere fanden den Slogan in Ordnung:

Und wieder andere haben den Faden verloren:

Der Schweizer Gewerbeverband hat die schweizweite Lancierung der Kampagne und damit auch des Slogans auf den 9. Januar angekündigt. SRG-Sprecher Estermann bleibt aber positiv: «Es haben sich die letzten Monate namhafte Komitees gebildet, welche sich vehement für eine unabhängige und solidarische Medienlandschaft Schweiz stark machen.»

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht:

Video: watson/Emily Engkent, Lya Saxer, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
205 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ricardo
09.01.2018 09:13registriert Februar 2014
Nicht wirklich überraschend. Bigler hatte schon früher ein sonderbares Verhältnis mit der Wahrheit und ist ein Meister darin, Tatsachen zu verdrehen. Man fragt sich, wie lange die Mitglieder des Gewerbeverbands dieses Spiel noch mitmachen wollen. Immerhin haben sich grosse Mitglieder wie Gastrosuisse und der Hotellerie-Verband bereits gegen die No-Billag-Initiative ausgesprochen. Auch für die FDP wird der Mann allmählich zur Hypothek. Eigentlich untragbar.
26038
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
09.01.2018 09:12registriert März 2014
Frei nach Gewerbeverband:
Ja zur Armee! Ja zur Abschaffung der Armeefinanzierung!

Logisch, oder?
26141
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
09.01.2018 09:02registriert Juli 2016
Nur mal kurz die News von gestern: Die SDA streicht 20% der Stellen und die grösste Zeitung der Westschweiz (Le Matin) erscheint künftig nur noch online. Wenn auch die SRG verschwindet (und die No-Billag-Leute haben noch keinen Plan vorgelegt, wie das bei einem Ja verhindert wird) breiten sich in der Schweiz News-Wüsten aus.
21850
Melden
Zum Kommentar
205
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story