Alles Mist ausser Radio und «NZZ»

Kurt Imhof stellt fest: Online-Journalismus ist schlecht, bleibt schlecht, ist irrelevant und beleuchtet keinerlei Hintergründe

27.10.14, 12:06 27.10.14, 12:39

Die Schweizer Medien berichten immer weniger über relevante Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Reduziert hat sich auch die Leistung, Ereignisse einzuordnen. Zu diesem Schluss kommt das Jahrbuch 2014 Qualität der Medien Schweiz.

Insgesamt sei die Qualität in den Schweizer Medien 2013 weiter erodiert, lautet – nicht zum ersten Mal – der Hauptbefund des Jahrbuches, dessen fünfte Ausgabe am Montag vorgestellt wurde. Grund dafür seien die sinkenden finanziellen Mittel für vielfältigen Informationsjournalismus. «Qualität wird ökonomisch nicht belohnt.»

Die Medienbudgets der Konsumenten wachsen laut den Studienautoren zwar, die Ausgaben für rein journalistische Produkte dagegen sinken. Diese «ausgeprägte Gratiskultur» zeige sich auch darin, dass die Schweiz bei der Einführung von Bezahlschranken («Paywalls») weit zurückliege.

Ein Portrait von Kurt Imhof, Soziologie Professor an der Universitaet in Zuerich und Leiter des Forschungsbereiches Oeffentlichkeitssoziologie- und Geschichte, aufgenommen am 29. Juni 2005 im Soziologischen Institut in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally) ===  NO ARCHIVE===

Kurt Imhof verteilt schlechte Noten an die Online-, Boulevard- und Gratismedien. Bild: KEYSTONE

Unter dem Druck der Sparrunden in Medienhäusern sinke auch die Einordnungsleistung. Bei den Abonnementszeitungen zeige sich der finanzielle Aderlass darin, dass sowohl der Umfang der Blätter als auch der Anteil der Eigenleistungen schrumpfe.

Stattdessen setzten Medien immer stärker auf sogenannte Soft- statt auf Hardnews. Sport- und Human-Interest-Geschichten verdrängten sachliche Berichte von politischer oder wirtschaftlicher Relevanz. Begünstigt werde die Entwicklung durch den wachsenden mobilen Konsum, bei dem Softnews klar im Vordergrund stünden.

Resultate umstritten

Die Forscher haben Medien aller Gattungen auf die Qualitätskriterien Vielfalt, Relevanz, Aktualität und Professionalität untersucht.

Am besten schneidet in dieser Hinsicht das öffentliche Radio ab. Dahinter folgen überregionalen Abonnementszeitungen wie die «Neue Zürcher Zeitung» und «Le Temps», die Sonntagszeitungen und das öffentliche Fernsehen. Schlechte Noten geben die Autoren erneut den Online-, Boulevard- und Gratiszeitungen.

Das Jahrbuch 2014 «Qualität der Medien Schweiz Suisse Svizzera» wurde vom Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich um den Soziologen Kurt Imhof verfasst. Es ist in der Medienbranche umstritten. So erklärte der Verband Schweizer Medien letztes Jahr, das Jahrbuch stelle kein «brauchbarer Gradmesser» für den Zustand der Medien dar. (wst/sda)

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • JayAge 27.10.2014 18:27
    Highlight Der oder die Titelgeber/in bricht den Bericht aber etwas gar einfach herunter und zieht das Ganze damit ins Lächerliche. Vielleicht sollten die Damen und Herren Medienmacher mal damit aufhören, sich sofort betupft zu geben und die Relevanz wissenschaftlicher Untersuche kleinzureden.

Stattdessen könnte man vom Elfenbeinturm steigen und sich darum bemühen, eine Brücke zu schlagen und zusammen mit den Doktoren und Professoren an einer Zukunft zu arbeiten, die über Fast Food in Text- und GIF-Form hinausgeht.

PS: Mein "guilty pleasure" watson mag ich natürlich trotzdem. ;-)
    2 0 Melden
  • Iwan THE Zar 27.10.2014 14:26
    Highlight Also ein bisschen lustig ist es schon, dass ausgerechnet dieser Artikel von der SDA übernommen wurde (und somit auf zig anderen Portalen wortgleich zu lesen ist). Von wegen Eigenleistung und so: Ist vielleicht das gemeint?
    16 0 Melden
  • Zeit_Genosse 27.10.2014 13:56
    Highlight Eigentlich nichts neues. Bei der Kategorie "Softnews" sind die Gratismedien on-/offline und Boulevard führend und Relevanz ist relativ bis man es an etwas festmacht und so die Studie definiert. Wenn ich Autos nach der Kofferraumgrösse und dem Spritverbrauch definiere, sind potente Sportwagen natürlich out of range und aus Befragungssicht "Mist". Doch dieser "Mist" kann auch Freude bereiten und unterhalten. Aber wir haben natürlich verstanden, was man uns sagen möchte. Und wo sieht der Imhof watson.ch als Gratis-Online-Medium? Das müsste ja "Super-Mist" sein, ist es aber nicht.
    6 0 Melden

Die CVP-Favoritin und die ungewöhnlich starke Unterstützung aus der FDP

Die Zürcher Nationalrätin und FDP-Frauen-Präsidentin Doris Fiala ist beeindruckt, wie Viola Amherd (CVP) mit der Kritik wegen ihres Mietstreits umgegangen ist. In den Augen der FDP-Frau habe Amherd bewiesen, dass sie das Rüstzeug für höhere Weihen habe.

Zehn Tage vor Meldeschluss bei CVP und FDP wagen sich Papabili für die Nachfolge von Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann langsam aus dem Busch. Der Ständerat und frühere Finanzdirektor Peter Hegglin (57) kündigte als erster CVP-Vertreter seine Kandidatur an. Der gelernte Landwirt will als Brückenbauer in den Bundesrat, und er geht die Kandidatur sehr professionell an. Bereits ist seine Kampagnen-Website peter-hegglin-in-den-bundesrat online.

Die derzeit spannendste Frage ist, ob auch die …