Schweiz
Medien

Jetzt wissenschaftlich bewiesen: watson doch nicht so scheisse wie angenommen

Jetzt wissenschaftlich bewiesen: watson doch nicht so scheisse wie angenommen

02.10.2015, 16:2802.10.2015, 16:54
Mehr «Schweiz»

Good news, baby: Im neuen Jahrbuch «Qualität der Medien» erhält watson eine äusserst gute Note. In einem Vorbericht des Jahrbuchs, das am 26. Oktober erscheint, heisst es: 

«Die wissenschaftliche Analyse zeigt, dass die Qualität auf den Einstiegsseiten von watson.ch im Vergleich zur Onlinearena überdurchschnittlich gut ist. Die Newssite positioniert sich zwischen den überregionalen Qualitätssites und den Newssites der Gratis- und Boulevardpresse.»

Zum ersten Mal wurden dieses Jahr mit watson und Blickamabend.ch neben den Newsseiten der etablierten Printmedien auch reine Online-Portale analysiert. Die Grafik zeigt, wie watson und die anderen Newsportale abschneiden.

Bild

Dazu heisst es im Bericht weiter:

«watson positioniert sich in den Deutschschweizer Medien zwar hinter den Qualitätsflaggschiffen nzz.ch und tagesanzeiger.ch, aber deutlich vor den Newssites der Boulevard- und Gratismedien.»

Weiter schreiben die Autoren, watson habe sich «mit 59'000 Nutzern pro Tag eine starke Stellung am Schweizer Newsmarkt erkämpft und erreicht bereits Reichweiten wie die seit längerem etablierten Titel bernerzeitung.ch und baslerzeitung.ch.»

Wir so:

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Jahrbuch «Qualität der Medien» des Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) an der Universität Zürich analysiert jedes Jahr die Strukturen und Inhalte in der Schweizer Medienlandschaft. Die Analyse ins Leben gerufen hatte im Jahr 2010 der Soziologe Kurt Imhof, der im Frühling dieses Jahres verstorben ist.

Wir bedanken uns bei unseren Eltern, allen Otten dieser Welt und natürlich bei euch, ihr lieben User – ohne euch wäre das nie möglich gewesen. 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
02.10.2015 17:17registriert November 2014
Ich schätze es, dass watson sich nicht auch auf das Wiederkäuen von News stürzt, sich eigene und gute Redaktoren leistet und auch in eine zeitgenössische Präsentation investiert! Herzlichen Dank, dass ihr die Schweizer Medienlandschaft bereichert! Well deserved!
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
02.10.2015 16:41registriert März 2014
Meine absolute lieblings App im Bereich News! Gute Mischung zwischen ungezungenem Humor und Informationen! Weiter so!

"Wissenschaftlich" 😂
US-Todeskandidat Richard Glossip: Im Zweifel gegen den Angeklagten
Rechtsstaat
786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tataaa
02.10.2015 17:24registriert August 2015
Bin genauso überrascht wie ihr! ;-)

Mit meinem betriebswirtschaftlichen Adlerauge sehe ich eine Top-Differenzierungsmöglichkeit im linken oberen Quadranten der Grafik. Werde wohl demnächst online gehen mit meinem 100% sachlichen & komplett irrelelevanten Newsportal!
722
Melden
Zum Kommentar
65
SBB-Züge sollen ab 2030 vollständig mit erneuerbarer Energie fahren

Die SBB wollen grüner werden. Bis spätestens 2030 sollen die Züge nur noch mit erneuerbarer Energie fahren und die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story