Schweiz
Medien

Kurzschluss legt Zeitungsdruckerei in Neuenburg lahm

Unklar, ob Zeitungen ausgeliefert werden

Kurzschluss legt Zeitungsdruckerei in Neuenburg lahm

19.09.2014, 05:4319.09.2014, 10:41
Mehr «Schweiz»

Ein Kurzschluss im Gebäude der Neuenburger Druckereigesellschaft SNP, die die Tageszeitungen «L'Express» und «L'Impartial» herausgibt, hat am Donnerstagabend für einen Stromausfall gesorgt. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude wegen einer Rauchentwicklung.

Als Folge des Kurzschlusses fiel nach 22.00 Uhr in Teilen des Maladière-Quartiers während rund einer Viertelstunde der Strom aus, wie die beiden Zeitungen in der Nacht auf Freitag mitteilten. Während die anderen Gebäude Minuten später wieder mit Elektrizität versorgt waren, blieb das SNP-Gebäude, das sowohl die Redaktion als auch die Druckerei beheimatet, ohne Strom.

Zudem kam es in der Folge zu einer Rauchentwicklung, die die Journalisten zwang, das Gebäude zu verlassen. Bevor die Feuerwehr die elektrischen Einrichtungen überprüfen konnte, musste sie die Räumlichkeiten zuerst entlüften.

Kurz vor Mitternacht war unklar, ob die Ausgaben von «L'Express» und «L'Impartial» am Freitag erscheinen würden. Die Technik-Abteilung der SNP versuchte, eine elektronische Version der Zeitung zu erstellen. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann versuchte Ex-Frau mit Spray anzuzünden: Jetzt steht er vor Gericht
Ein 43-jähriger Mann muss sich am Dienstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchten Mordes an seiner Exfrau im Jahr 2021 verantworten. Er soll sie angezündet und anschliessend mehrmals mit einem Messer auf sie eingestochen haben.

Er habe den Sprühstrahl einer Spraydose mit Bremsenreiniger auf seine Exfrau gerichtet und diesen mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt, erklärte die Luzerner Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Die Jacke und die Haare der Frau fingen sofort Feuer.

Zur Story