Unklar, ob Zeitungen ausgeliefert werden

Kurzschluss legt Zeitungsdruckerei in Neuenburg lahm

19.09.14, 05:43 19.09.14, 10:41

Ein Kurzschluss im Gebäude der Neuenburger Druckereigesellschaft SNP, die die Tageszeitungen «L'Express» und «L'Impartial» herausgibt, hat am Donnerstagabend für einen Stromausfall gesorgt. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude wegen einer Rauchentwicklung.

Als Folge des Kurzschlusses fiel nach 22.00 Uhr in Teilen des Maladière-Quartiers während rund einer Viertelstunde der Strom aus, wie die beiden Zeitungen in der Nacht auf Freitag mitteilten. Während die anderen Gebäude Minuten später wieder mit Elektrizität versorgt waren, blieb das SNP-Gebäude, das sowohl die Redaktion als auch die Druckerei beheimatet, ohne Strom.

Zudem kam es in der Folge zu einer Rauchentwicklung, die die Journalisten zwang, das Gebäude zu verlassen. Bevor die Feuerwehr die elektrischen Einrichtungen überprüfen konnte, musste sie die Räumlichkeiten zuerst entlüften.

Kurz vor Mitternacht war unklar, ob die Ausgaben von «L'Express» und «L'Impartial» am Freitag erscheinen würden. Die Technik-Abteilung der SNP versuchte, eine elektronische Version der Zeitung zu erstellen. (trs/sda)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Das letzte Interview löste Streik aus, jetzt sagt der SDA-Chef: «Mir sind Fehler passiert»

Die krisengeschüttelte Nachrichtenagentur SDA fusionierte mit der Bildagentur Keystone. CEO Markus Schwab spricht im Interview über seine kommunikative Lernkurve, den Preisdruck der Kunden und die Bedeutung von Gebührengeldern.

Herr Schwab, die SDA-Redaktion durchlebt schwierige Zeiten: Entlassungen, Streik, Personalexodus, Unsicherheit beim Sozialplan. Wird jetzt mit der neu fusionierten Gesellschaft Keystone-SDA alles besser für die Journalisten?MARKUS SCHWAB: Es ist richtig: Die SDA hat eine schwierige Zeit hinter sich. Ich bin aber überzeugt, dass der Verwaltungsrat und die Redaktionskommission im Rahmen des anlaufenden Schlichtungsverfahrens vor der Eidgenössischen Einigungsstelle (EES) sich bald auf eine …