Schweiz
Medien

Jugendmedientag bei watson - Zuviel Zeit am Handy und wann ist ein Mann ein Mann

Die Zukunft des Journalismus ist weiblich. Die Jungfrauschaft bei watson am Jugendmedientag 2018: Nina, Luzia, Hannah, Elisa, Ela, Nina, Fabienne (v.l.n.r.)
Die Zukunft des Journalismus ist weiblich. Die Jungfrauschaft bei watson am Jugendmedientag 2018: Nina, Luzia, Hannah, Elisa, Ela, Nina, Fabienne (v.l.n.r.)

Die Nachwuchs-Journalistinnen von watson – Abgebrüht, unbestechlich, unerschrocken

Im Rahmen des Jugendmedientages 2018 haben 16 Schüler ihr Lieblings-Newsportal besucht und Themen bearbeitet, die sie umtreiben: Wie fühlt es sich an, zu lange am Handy zu sein jeden Tag? Und: Wann ist ein Mann ein Mann?
16.01.2018, 16:0916.01.2018, 21:20
Ela, nina, elisa, fabienne, Hannah, Luzia, Nina 
Mehr «Schweiz»

Lebenszeit verschwenden am Handy: Wie es die anderen machen

Drängendes Thema nicht nur bei der Jugend ist die massive Zunahme an verschwendeter Lebenszeit durch Rumspielen am Handy. Nicht nur U-20 sind davon betroffen, sondern die ganze Bevölkerung. Ela, Nina, Elisa und Fabienne haben sich heute auf der Strasse umgehört, womit die anderen ihre Zeit am Handy verschwenden.

Umfrage Kids

Tägliche Handyzeit: 3h
Abweichung in Stunden von Idealzeit (2h): +1h

«Ich fühle mich ganz okay mit meinen 3 Stunden. Klar, es ist über der üblichen Zeit, aber ich fühle mich wohl damit. Ich nutze Instagram, Facebook, Whatsapp, Snapchat und Geschäfts-Apps.»

Jugendmedien-Tag #younews2018
Im Rahmen des Jugendmedientages 2018 haben Schulklassen und interessierte Jugendliche aus der ganzen Schweiz einen Tag auf einer kleineren oder grösseren Schweizer Redaktion verbracht. Partner von #younews2018 sind watson, srf, diverse Redaktionen von Tamedia, die Schweizerische Depeschen-Agentur, Radio Argovia und das Medienausbildungszentrum Luzern MAZ. 
Umfrage Kids

Tägliche Handyzeit: 1h
Abweichung in Stunden von Idealzeit (2h): -1h

«Ich fühle mich immer sehr gestresst durch mein Handy, deswegen versuche ich, möglichst wenig darauf zu schauen. Ich schaue sehr oft Fernsehen. Aber wenn ich aufs Handy schaue, benutze ich die üblichen Social-Media-Plattformen wie: Instagram, Snapchat, Facebook, Whatsapp und ‹20 Minuten›.»

*** USER WILL ANONYM BLEIBEN ***
sgfassenumfrahe

Tägliche Handyzeit: 1-2h
Abweichung in Stunden von Idealzeit (2h): +/- 1h

«Meistens benutze ich auf dem Handy Whatsapp und Instagram. Ich finde es etwas bedenklich, dass man im Alltag so oft auf das Handy schaut. Ich möchte gerne weniger Zeit am Handy verdubeln, aber es gelingt mir einfach nicht.»

*** USER WILL ANONYM BLEIBEN ***
sgrassenumfr
Bild: forms://13/120025

Tägliche Handyzeit: 5h
Abweichung in Stunden von Idealzeit (2h): +3h

«Da ich täglich auf dem Handy arbeite, bin ich zufrieden mit der Handyzeit. In der Freizeit bin ich jedoch deutlich weniger am Handy. Am meisten benutze ich Whatsapp, das Telefon oder lese die News.» 

*** USER WILL ANONYM BLEIBEN ***
strassenjmfrage
Bild: forms://13/120024

Tägliche Handyzeit: 1h
Abweichung in Stunden von Idealzeit (2h): -1h

«Oft benutze ich Facebook, Whatsapp, E-Mail und Instagram. Ich denke, es wäre besser, wenn ich weniger Zeit am Handy verbringen würde.»

Bild

Tägliche Handyzeit: 1,5h 
Abweichung in Stunden von Idealzeit (2h): -0,5h

«Ich höre Musik auf dem Handy, schreibe Mails und benutze Whatsapp. Mit meiner Handyzeit bin ich nicht so zufrieden. Ich würde gerne etwas weniger Zeit am Handy verbringen.»

Verunsichertes starkes Geschlecht nach #MeToo

Nach dem Wirbel um die Belästigungsskandale in den USA und der Karriere des Hashtags #MeToo fragt sich so mancher Mann, was man noch darf, was nicht und wie man sein soll und sich zu geben hat. Symptom der vorherrschenden #MeToo-Stimmung: Der befragte Mann sagt nur das Nötigste, damit er ja nichts Falsches sagt. Die meisten aber sagen gar nichts mehr, wie Hannah, Luzia und Nina bei der Jagd nach Interviewees erfahren mussten.  

«Mut. Vor allem Mut. Mut muss er haben»

Video: watson

Sharon Stone lacht über die Frage nach sexueller Belästigung

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Red4 *Miss Vanjie*
16.01.2018 16:28registriert Mai 2017
Da war aber nur eine Ehrlich im Bezug auf Handy Nutzung :D
Tägliche Handyzeit: 5h
342
Melden
Zum Kommentar
3
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story