Schweiz
Medien

Jetzt ist es fix: Blocher hat die «Basler Zeitung» an Tamedia verkauft

Christoph Blocher, links, und Pietro Supino, Verwaltungsratspraesident der Tamedia AG, rechts, laecheln an einer Medienkonferenz zur Uebernahme der Basler Zeitung durch die Tamedia in Basel, am Mittwo ...
Christoph Blocher und Tamedia-VR-Präsident Pietro Supino am Mittwoch in Basel vor der Presse.Bild: KEYSTONE

Jetzt ist es fix: Blocher hat die «Basler Zeitung» an Tamedia verkauft

18.04.2018, 09:1718.04.2018, 13:51
Mehr «Schweiz»

Tamedia übernimmt von der Zeitungshaus AG die «Basler Zeitung». Im Gegenzug verkauft das Zürcher Verlagshaus ihre Beteiligungen am «Tagblatt der Stadt Zürich» sowie an weiteren Gratiszeitungen, wie Tamedia am Mittwoch mitteilte.

Markus Somm wird die Basler Zeitung nach der Übernahme durch Tamedia noch während sechs Monaten als Chefredaktor führen. Anschliessend wird er nach einem Sabbatical als Autor für Tamedia tätig sein. Unter Chefredaktor Somm brachen Auflage und Leserzahlen der BaZ massiv ein. Die Auflage hat sich innert acht Jahren beinahe halbiert. Christoph Blochers Plan, in Basel mit einer eigenen Zeitung politische Wirkung zu entfalten, hat nicht funktioniert.

ARCHIV - ZUM KAUF DER BASLER ZEITUNG DURCH TAMEDIA, AM MITTWOCH, 18. APRIL 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- Markus Somm, neuer Chefredaktor der Basler Zeitung, an der ...
Markus Somm wird die Basler Zeitung nach der Übernahme durch Tamedia noch während sechs Monaten als Chefredaktor führen.Bild: KEYSTONE

Im Verlauf des zweiten Quartals 2018 wird im Gegenzug zum Verkauf der «Basler Zeitung» die Zeitungshaus AG die Tamedia-Beteiligung von 65 Prozent am «Tagblatt der Stadt Zürich» übernehmen. Das bestehende Redaktionsteam wird die neue Eigentümerin übernehmen, geht aus der Mitteilung weiter hervor.

Darüber hinaus übergibt Tamedia die beiden Gratiszeitungen «Furttaler» und «Rümlanger», die ihr bis anhin zu 100 Prozent gehören, an die Zeitungshaus AG. Auch in der Romandie folgt ein Besitzerwechsel: Die jeweiligen 50-Prozent-Beteiligungen an GHI und Lausanner Cités gehen ebenfalls von Tamedia an die Zeitungshaus AG.

«Basler Zeitung» passt «perfekt» zu Tamedia

Der Verkauf besonders des «Tagblatts der Stadt Zürich» an die Zeitungshaus AG falle Tamedia «sehr schwer», lässt sich Tamedia-Verwaltungsratspräsident Pietro Supino zitieren. Aber die «Basler Zeitung», die in der Nordwestschweiz stark verwurzelt sei, passe «perfekt» zu den Tamedia-Blättern in Bern und Zürich, so Supino weiter.

Über die Einzelheiten des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der eidgenössischen Wettbewerbskommission und der allfälligen Ausübung von Vorkaufsrechten. (whr/sda)

Der süsse Geschmack der Selbständigkeit

Video: srf/SDA SRF

Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet

1 / 24
Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet
Bei einer Pressekonferenz beschwerte sich Donald Trump darüber, dass Medien Berichte über ihn mit unvorteilhaften Bildern von ihm veröffentlichen. Das hat die Photoshop-affine Internetgemeinde mitbekommen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piedone lo sbirro
18.04.2018 09:41registriert November 2016
seitdem in basel die baz durch vorgeschobene strohmänner im auftrag von blocher gekauft wurde, sinken stimmung und anstand rasant.

die baz wurde umgekrempelt. doch noch schneller, als die kosten sanken, verschwanden die leser/innen. blochers statthalter markus somm hat die auflage von 83 000/jahr 2010 auf 44 000/jahr 2017 fast halbiert.
das ist einsamer schweizer minusrekord unter den regionalzeitungen.

markus somm kann ja bei köppel anheuern - blocher lässt keinen seiner vasallen fallen.

https://www.edito.ch/fuenf-jahre-somm-baz-eine-bilanz/
11629
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
18.04.2018 10:49registriert Juli 2016
Nachdem die Tamedia in der Romandie bereits über ein Quasi-Monopol verfügt, kontrolliert sie nun auch die Zeitungen der drei grössten Deutschschweizer Städte. Wann genau sagt die Wettbewerbskommission, dass es nun genug ist?
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
18.04.2018 11:32registriert Oktober 2014
Ob es jemals wieder "meine" BAZ sein wird, weiss ich nicht. Aber das Blocher und Somm (bestimmt vor Ablauf der 6 Monate) aus Basel raus sind und die BLOZ Historie sein wird, ist einfach nur geil! 😀
5110
Melden
Zum Kommentar
30
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story