Schweiz
Medien

Ex-NZZ-Chef Dengler heuert bei deutscher Bauer Media Group an

ARCHIV - ZUM RUECKTRITT DES CEO DER NZZ-GRUPPE VEIT DENGLER STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 7. JUNI 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Portrait von Veit Dengler, CEO der 'Neuen Zuercher ...
Ab April wird Ex-NZZ-Chef Veit Dengler als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung des Hamburger Grossverlags Bauer Media Group Auslandsaktivitäten verantworten.Bild: KEYSTONE

Ex-NZZ-Chef Dengler heuert bei deutscher Bauer Media Group an

01.03.2018, 18:40
Mehr «Schweiz»

Der österreichische Medienmanager Veit Dengler wechselt von der Schweiz nach Deutschland. Nachdem er als Konzernchef der NZZ-Mediengruppe im Juni 2017 überraschend abgelöst wurde, soll der 49-Jährige nun ab April als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung des Hamburger Grossverlags Bauer Media Group Auslandsaktivitäten verantworten.

Konkret werde Dengler die Bauer-Aktivitäten in Grossbritannien, USA, Australien und weiteren Ländern leiten, teilte Bauer Media am Donnerstag mit.

Laut der Mitteilung macht Bauer zwei Drittel seines Umsatzes (2016: 2.2 Mrd. Euro) ausserhalb Deutschlands. In Deutschland gibt Bauer unter anderem die Jugendzeitschrift «Bravo» oder das Wissensmagazin «Welt der Wunder» heraus.

Die NZZ-Mediengruppe hatte Dengler im Vorjahr verlassen, weil er und der Verwaltungsrat unterschiedlicher Auffassung über die Strategie waren. Der Österreicher stand für knapp vier Jahre an der Spitze des Medienunternehmens.

In diese eher unruhigen Jahre fielen unter anderem der Abgang des bisherigen Chefredaktors Markus Spillmann, die Schliessung der Druckerei in Schlieren und das österreichische Online-Projekt NZZ.at, das Ende April 2017 nach nur zwei Jahren Betrieb eingestellt wurde.

Unter Dengler wurden zudem die 14 NZZ-Regionaltitel von «St. Galler Tagblatt» und «Luzerner Zeitung» unter eine Führung gestellt. Vor seiner Zeit bei der «Neuen Zürcher Zeitung» war Dengler in Managementpositionen bei McKinsey und Dell. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story