Schweiz
Migration

Pratteln: 550 Franken für eine Matratze in der Zivilschutzanlage

In dieser Anlage wohnt Naziri Juma Khan.
In dieser Anlage wohnt Naziri Juma Khan.bild: sandra ardizzone

550 Franken für eine Matratze in der Zivilschutzanlage – Betreiberfirma rechtfertigt sich

Der afghanische Flüchtling Nazari Juma Khan verdient 1000 Franken im Monat. Für ein Bett in der Zivilschutzanlage von Würenlos bezahlt er der Pratteler Betreiberfirma ABS 550 Franken pro Monat. Das Netzwerk Asyl Aargau schimpft über den «Wucher».
12.12.2017, 15:0612.12.2017, 17:48
Mehr «Schweiz»

Man könnte ihn als Vorzeigeflüchtling bezeichnen: Den 25-jährigen Afghanen Nazari Juma Khan. Vor zwei Jahren in der Schweiz angekommen, spricht er schon erstaunlich gut Deutsch. Der 25-Jährige hat sogar eine Stelle gefunden – einen 30-Prozent-Job bei Ikea in Spreitenbach. Wohnen tut Khan in einer Zivilschutzanlage in Würenlos. 

Wie das «Regionaljournal» von SRF am Dienstag berichtet, muss Khan für seine «Wohnung» netto 550 Franken Miete bezahlen. Dies für ein Bett in einem Raum, in dem 23 Personen leben. Doch in so einem Raum lässt sich nicht in Ruhe schlafen, es gibt auch keine Privatsphäre. Für Khan ein unmöglicher Zustand, denn er möchte für seinen Job fit sein.

Khan hat ein Problem: Mit Status F für «vorläufig aufgenommen» darf sich der Flüchtling zwar eine Wohnung suchen, da er aber nur rund 1000 Franken im Monat verdient, lehnen dies die Behörden ab. Das Geld reiche nicht für eine eigene Wohnung. 

Doch es stellt sich eine weitere Frage: 550 Franken? Die Pratteler Firma ABS betreibt die Zivilschutzanlage. Gegenüber dem «Regionaljournal» rechtfertigt Sprecher Hans Klaus: «Weil er vorläufig aufgenommen ist, muss er einen Marktpreis bezahlen.» 550 Franken also für eine Matratze in einem Massenschlag, eine Gemeinschaftsdusche und die Mitbenutzung einer Küche. Klaus ergänzt, dass auch Aufenthaltsräume vorhanden und manchmal eine Betreuungsperson anwesend seien.

Das Netzwerk Asyl Aargau hat für diesen Preis nur ein Wort übrig: «Wucher!» Patrizia Bertschi sagt: Die Einschätzung von ABS sei nicht richtig. Im Aargau müssten Personen wie Naziri Juma Khan normalerweise nur um die 300 Franken bezahlen. Da gebe es nichts zu diskutieren, der Preis sei zu hoch. (bzbasel.ch)

Video des Tages: Bachelor-Finale in 30 Sekunden zusammengefasst

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shin Kami
12.12.2017 16:34registriert Juni 2016
500 Franken? 23 Personen sind in dem Raum, also kriegt der Vermieter 11500 Franken pro Monat. Spinnt der? Wucher ist da wirklich das richtige Wort oder eher Betrug, da der Flüchtling nicht wirklich eine andere Wahl hat als den Preis zu bezahlen...
3217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jugendveteran
12.12.2017 15:20registriert April 2016
Für diesen Preis (oder noch günstiger) gibt es bereits ein WG-Zimmer.
Aber das darf er ja nicht.
32112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
12.12.2017 15:12registriert Juni 2015
Ist da wenigstens das Essen inbegriffen?
1236
Melden
Zum Kommentar
44
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story