Schweiz
Migration

Markanter Anstieg der Asylgesuche: Allein am Wochenende sind 350 Flüchtlinge in Chiasso angekommen

Markanter Anstieg der Asylgesuche: Allein am Wochenende sind 350 Flüchtlinge in Chiasso angekommen

In den vergangenen Tagen sind überdurchschnittlich viele Asylsuchende in die Schweiz gelangt. In Chiasso kam es deswegen zu Engpässen. Die Behörden stellten kurzfristig in Zivilschutzanlagen zusätzliche Plätze bereit.
16.06.2015, 13:1216.06.2015, 14:52
Mehr «Schweiz»

In den vergangenen Tagen habe das Grenzwachtkorps an der Südgrenze eine ausserordentlich hohe Anzahl Personen festgestellt, die sich ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz aufhalten, teilte das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Dienstag mit.

Das Empfangs- und Verfahrenszentrum Chiasso habe alleine über das Wochenende rund 350 neue Eintritte von Asylsuchenden verzeichnet. Grund für den markanten Anstieg dürften laut SEM die vielen Bootsflüchtlinge sein, die in letzter Zeit in Süditalien landeten.

Bereits seit Mitte Mai werden überdurchschnittlich hohe Asylgesuchszahlen verzeichnet, wie das SEM schreibt. Diese seien nun nochmals weiter gestiegen: In der letzten Woche hätten 1044 Asylsuchende Einlass in einer Bundesunterkunft verlangt. Diese Situation führte zu Engpässen in den Asylstrukturen, vor allem in Chiasso.

Vorwiegend Menschen aus Eritrea

In der Region IV des Grenzwachtkorps, in der Chiasso liegt, wurden im Mai 3150 «rechtswidrige Aufenthalter» registriert. Dies seien 45 Prozent aller an Schweizer Grenzen festgestellten Fälle, sagte der Sprecher der Eidgenössischen Zollverwaltung Attila Lardori am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Allein in den ersten beiden Juni-Wochen seien an den Tessiner Grenzübergängen 610 Personen registriert worden, darunter 420 eritreische Staatsbürger. 70 bis 80 Prozent der in der vergangenen Woche festgestellten Personen hätten ein Asylgesuch gestellt, sagte Lardori.

Neue Plätze auch in der Deutschschweiz

Das SEM stellte deshalb in Zusammenarbeit mit den kantonalen und kommunalen Behörden neue Unterbringungsplätze bereit. Drei Zivilschutzanlagen im Tessin (Protezioni Civili di Chiesa, Stabio und Casa Giardino) wurden kurzfristig in Betrieb genommen. Insgesamt können dort rund 150 Personen untergebracht werden.

Zudem wurden mehrere Dutzend Personen in andere Empfangs- und Verfahrenszentren des Bundes gebracht. Auch in der Deutschschweiz seien in jüngster Zeit weitere 160 Plätze in Zivilschutzanlagen eröffnet worden, schreibt das SEM. Diese Massnahmen würden «je nach Bedarf diese Woche fortgesetzt».

Der Bund prüfe derzeit, ob weitere temporäre Unterkünfte in anderen Kantonen eröffnet oder erweitert werden können. Im Fokus stehe die Eröffnung von Notunterkünften rund um die Empfangs- und Verfahrenszentren des Bundes sowie die Erweiterung der Aufnahmekapazität in bestehenden temporären Unterkünften.

Südgrenze verstärkt

Zusätzlich verstärkt das Grenzwachtkorps die Kontrollen an der Südgrenze. Mitarbeitende aus anderen Regionen werden an die Südgrenze verlegt.

Das SEM hatte zu Beginn des Jahres mit 29'000 Asylgesuchen mit einer Bandbreite von plus/minus 2500 Gesuchen für 2015 gerechnet. Aufgrund der vielen anhaltenden Krisenherde in der Welt und aufgrund der Zunahme der Anlandungen in Süditalien könne jedoch ein weitergehender Anstieg der Asylgesuche nicht ausgeschlossen werden, teilte das SEM am Dienstag mit. Der Bund werde die Lage in den nächsten Monaten neu beurteilen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story