Schweiz
Migration

Kosovaren dürfen bald visafrei in die Schweiz einreisen

Die Super-Europäer: Anlässlich des «Europe Day» nehmen es Kinder auf einem Platz in Kosovos Hauptstadt Pristina spielerisch mit der EU auf.
Die Super-Europäer: Anlässlich des «Europe Day» nehmen es Kinder auf einem Platz in Kosovos Hauptstadt Pristina spielerisch mit der EU auf.Bild: PETRIT PRENAJ/EPA/KEYSTONE

Nun gehören sie schon fast dazu: Kosovaren reisen bald ohne Visum in die Schweiz ein

Die letzten isolierten Europäer atmen auf: Bald sollen spontane Besuche in die Schweiz möglich sein. Kritiker befürchten einen Anstieg der Asylzahlen.
11.05.2016, 04:5111.05.2016, 06:29
daniel fuchs / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Nachricht aus Brüssel war von den Kosovaren jahrelang herbeigesehnt worden: So bald wie möglich sollen sie für Besuche, Ferien oder Geschäftsreisen bis 90 Tage visumsfrei in die Schengen-Staaten und damit in die Schweiz reisen können. Das meldete die EU-Kommission vor einer Woche (siehe Infobox). Abgesehen von Russland, der Ukraine sowie der Türkei, für die die Visumspflicht ebenfalls fallen soll, ist der Kosovo das letzte europäische Land, für dessen Bürger noch die Visumspflicht herrscht. Selbst die Moldawier dürfen seit 2014 frei in die Schengen-Länder einreisen.

EU-Parlament und EU-Rat müssen zustimmen
Im Gegenzug zum Flüchtlingspakt bot die EU den Türken die Visafreiheit an. Ihr blieb fast nichts anderes übrig, als den Kosovaren diese ebenfalls anzubieten. Dies würde den Höhepunkt der einer im Jahr 2012 festgelegten Roadmap bedeuten. Der Visafreiheit müssen EU-Rat und EU-Parlament zustimmen. Sie betrifft die EU-Staaten (ohne Grossbritannien und Irland) sowie die Schengen-Länder Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein. Im Fall der Türkei ist der Prozess ins Stocken geraten.

Der Jubel der Kosovaren war gross. Faton Topalli ist kosovarisch-schweizerischer Doppelbürger, lebt in der Schweiz und sitzt für die Opposition im kosovarischen Parlament. Dort verschaffen er und seine Kollegen ihrem Unmut über die Regierung auch mal mit Tränengas Luft. Doch für einmal feierte Topalli Seite an Seite mit den regierenden Clans. «Ich freue mich sehr darauf, wenn mich meine Mutter nun jederzeit besuchen darf», sagt er der «Nordwestschweiz». «Sie und meine Schwestern können sich dann auch mal kurzfristig für eine Reise entscheiden, ohne sich Wochen vorher um Visa bemühen zu müssen.»

Topalli sieht einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität in seinem isolierten Land. Und wirtschaftliche Vorteile. «Die Menschen werden einfacher Geschäftsreisen unternehmen können, neue Ideen sammeln, Geschäftsbeziehungen schaffen und pflegen sowie kulturelle Kontakte knüpfen.»

Jubel etwas gedämpft

Auch Marigone Drevinja atmet auf. «Das Verfahren, bis man ein Visum bekommt, ist demütigend», sagt sie. Marigone Drevinja hat sechs Jahre ihres Lebens in der Schweiz verbracht. 2001 kehrte sie mit ihren Eltern und dem Bruder freiwillig in den Kosovo zurück. 2004 wollte die Familie ein erstes Mal zurück in die Schweiz, um Verwandte und Freunde zu besuchen. «Meinem Vater wurde das Visum verweigert. Die Schweizer Behörden befürchteten, wir würden nicht mehr in den Kosovo zurückkehren», erinnert sie sich.

Jetzt auf
«Mit welchem Geld sollen wir denn reisen bei der extremen Armut und Arbeitslosigkeit, die in meinem Land herrschen?»
Marigone Drevinja

Heute müssen sich Kosovaren drei Monate vor der geplanten Reise um einen Termin auf der Schweizer Botschaft kümmern. Bis zum Gang auf die Botschaft muss eine Liste von Dokumenten bereit sein. Marigone Drevinja zählt auf: «Man benötigt eine Einladung von jemandem mit Schweizer oder EU-Staatsangehörigkeit sowie Kontoauszüge zum Nachweis, dass man über genügend finanzielle Mittel verfügt.» Pro Gesuch werden 60 Euro fällig. «Nach dem Einreichen wartet man eine Woche auf den Entscheid», so Marigone Drevinja.

Das Staatssekretariat für Migration (SEM) nennt Zahlen: Von fast 25'000 Visagesuchen im Jahr 2015 wurde rund jedes vierte abgelehnt. Ähnlich ist die Ablehnungsquote in diesem Jahr. Hinter Indien, China, Russland und Thailand belegte Kosovo im letzten Jahr den fünften Platz, was die Zahl der Visagesuche an die Schweiz betrifft.

Trotz der administrativen Hürden, die nun mit der Visabefreiung wegfallen – bei der Kosovarin Marigone Drevinja will keine Euphorie aufkommen. «Mit welchem Geld sollen wir denn reisen bei der extremen Armut und Arbeitslosigkeit, die in meinem Land herrschen?», fragt sie. Auf die Stimmung vieler Kosovaren drückt auch die Vorgabe der EU, wonach Kosovo dem Nachbarland Montenegro 10'000 Hektaren Land abtreten muss. Ansonsten tritt die Visafreiheit nicht in Kraft.

Mehr Asylgesuche nach Visa-Aus

Auch wenn die Kosovaren schon bald ohne Visum mit dem Flieger in Zürich landen – unkontrolliert kommen sie nicht an den Grenzwächtern vorbei. Sie brauchen einen biometrischen Pass und müssen an der Schengengrenze eine Versicherung und genügend finanzielle Mittel für die Rückreise nachweisen.

Befürchtet mehr Asylgesuche: SVP-Fraktionspräsident Adrian Amstutz.
Befürchtet mehr Asylgesuche: SVP-Fraktionspräsident Adrian Amstutz.Bild: KEYSTONE

Gar nichts abgewinnen an der neuen Regelung kann die SVP. Dem SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz zeigen die Pläne der EU-Kommission «exemplarisch die Problematik der automatischen Rechtsübernahme». Weil die Schweiz bei Schengen dabei sei, werde sie durch den EU-Entscheid zum Nachvollzug und damit zur Aufhebung der Visapflicht gezwungen. Für Amstutz ist klar: «Die Schweiz mit ihrem hohen Wohlstand, den grosszügigen Sozialwerken und der grossen kosovarischen Bevölkerung, zieht Landsleute aus dem Kosovo an.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
11.05.2016 08:45registriert Januar 2016
Kosovaren habel 2015 mit Abstand am meisten Asylanträge von allen europäischen Staaten in Deutschland gestellt. Sollte es nach dem Krieg nicht so sein, das die von uns unterstützten und ausgebildeten Kosovaren zurückkehren und das Land wieder aufbauen? Ansonsten wird sich nie was ändern. Klar gehen uns gewisse Fachkräfte verloren, dafür könnte der Kosovo wieder eine Zukunft haben. K-for, swisscoy, sozialhilfe, ausbildungen - wir haben bereits Milliarden in den Kosovo und deren ehemaligen Bewohner investiert.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
11.05.2016 06:58registriert Oktober 2014
Von fast 25'000 Visagesuchen im Jahr 2015 wurde rund jedes vierte abgelehnt. Ähnlich ist die Ablehnungsquote in diesem Jahr."

Ohne Grund war das wohl nicht... Viel Spass.
7517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
11.05.2016 13:46registriert Oktober 2014
Nun ja, die Mehrheit der Bevölkerung wird über diese grosse kulturelle Bereicherung gewiss mehr als glücklich sein und wird die sich daraus ergebenden spannenden Fortsetzungsgeschichten wohl ab und an strahlnd der Tagespresse, oder dem Umfeld ihrer eigenen Nachbarschaft, entnehmen 😉!
433
Melden
Zum Kommentar
45
«Pablo Escobar der Bettelei»: Das steckt hinter dem Menschenhandel-Prozess in Genf
Ein bulgarisches Trio soll mit «seinen» Bettlern Hunderttausende Franken verdient haben, auch in der Schweiz. Der Prozess wegen Menschenhandels ist aus mehreren Gründen aufsehenerregend.

In Genf startet diese Woche ein Prozess wegen Menschenhandels, der schweizweit für Aufsehen sorgt. Ein bulgarischer Familien-Clan soll in seinem Heimatland Menschen aus prekären Verhältnissen rekrutiert und unter anderem in Genf sowie Lausanne für sich betteln lassen haben. Insider verglichen die Vorgänge in einer Recherche von CH Media mit einem «Familienunternehmen».

Zur Story