Schweiz
Gesellschaft & Politik

Eritrea treibt Steuern bei Flüchtlingen in der Schweiz ein – auch von Sozialhilfeempfängern

Brauchen eritreische Asylbewerber eine Dienstleistung von ihrem Konsulat in der Schweiz, wird eine Einkommensteuer fällig.
Brauchen eritreische Asylbewerber eine Dienstleistung von ihrem Konsulat in der Schweiz, wird eine Einkommensteuer fällig.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Totalitäres Regime

Eritrea treibt Steuern bei Flüchtlingen in der Schweiz ein – auch von Sozialhilfeempfängern

Auch wenn ihnen die Flucht gelungen ist, werden Eritreer in der Schweiz weiter durch das totalitäre Regime in ihrer Heimat drangsaliert: Es zwingt sie zu Schuldeingeständnissen und Steuerabgaben. 
14.12.2014, 10:4018.02.2015, 15:30
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

Die Eritreer bilden mittlerweile die grösste Gruppe unter den Asylsuchenden in der Schweiz. Die eritreische Diaspora zählt mittlerweile mehr als 20'000 Männer, Frauen und Kinder. Sie flüchteten, weil sie verbotenerweise aus dem Militär ausgetreten sind, weil sie das Regime kritisiert oder einer staatlich nicht anerkannten Religionsgruppe angehören. 

Doch die harte Hand des eritreischen Regimes erreicht die Flüchtlinge bis in die Schweiz: So treibt das Generalkonsulat in Genf bei Flüchtlingen regelmässig Einkommenssteuern ein. Mehrere Tausend Eritreer würden die sogenannte Zwei-Prozent-Steuer zahlen, erzählt ein Betroffener der «NZZ am Sonntag»

Über UBS-Konto ans eritreische Regime

Die Zahlungen betragen zum Teil mehrere Tausend Franken. Weil viele Eritreer in der Schweiz keine Arbeit haben, begleichen sie die Steuerschulden mit Geld aus der Sozialhilfe. Das Generalkonsulat verschiebt die Steuergelder dann über ein Konto bei der UBS in Zürich ans eritreische Regime, wie die «NZZ am Sonntag» mit Verweis auf Dokumente schreibt.

Die Entrichtung der Zwei-Prozent-Steuer, zum Teil aber auch die Unterzeichnung eines sogenannten «Letters of Regret» sind Voraussetzungen dafür, dass eritreische Flüchtlinge zurück in ihre Heimat reisen können. Das eritreische Generalkonsulat unterstützt die Reisenden und rät ihnen, mit hiesigen Reisepapieren nach Italien, Ägypten und in den Sudan zu fliegen, auf den dortigen eritreischen Botschaften eritreische Pässe oder Identitätskarten zu beziehen und mit diesen weiter in ihre Heimat zu reisen.

Mehr zum Thema

Konsularische Dienstleistungen nur gegen Steuer

Reisen zurück in den Verfolgerstaat sind für Asylsuchende nicht vorgesehen, und könnten einen Widerruf des Asylstatus zur Folge haben. Weil aber dank den Umwegen in den Schweizer Papieren keine Stempel von eritreischen Grenzbehörden auftauchen, bleiben die Reisen dem Bundesamt für Migration verborgen. 

Wie eine Person aus dem Grossraum Zürich gegenüber der Zeitung schätzt, bezahlen rund 3'000 der 20'000 Eritreer in der Schweiz die Zwei-Prozent-Einkommenssteuer. Manche würden sie freiwillig bezahlen, viele unter Druck und sehr viele, weil sie vom Generalkonsulat Dienstleistungen wie Pässe, Identitätskarten, Todesscheine, Erbschaftsverträge oder Ähnliches brauchen. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story