Schweiz
Migration

CVP-Präsident Darbellay: «Offene» Kirchen sollen dann bitte auch Flüchtlinge aufnehmen

Taten, und nicht nur Worte: Nach Ansicht von CVP-Präsident Christophe Darbellay sollen die Kirche Flüchtlinge aufnehmen, wenn sie die mangelnde Offenheit kritisieren. Dann wäre das Platzproblem im Asy ...
Taten, und nicht nur Worte: Nach Ansicht von CVP-Präsident Christophe Darbellay sollen die Kirche Flüchtlinge aufnehmen, wenn sie die mangelnde Offenheit kritisieren. Dann wäre das Platzproblem im Asylwesen entschärft.Bild: KEYSTONE

CVP-Präsident Darbellay: «Offene» Kirchen sollen dann bitte auch Flüchtlinge aufnehmen

20.08.2015, 04:2020.08.2015, 04:44
Mehr «Schweiz»

Um das Platzproblem in Schweizer Asylunterkünften anzugehen, fordert CVP-Präsident Christophe Darbellay ein stärkeres Engagement der Pfarreien. «Auf hehre Worte müssen von den entsprechenden Wortführern aber auch Taten folgen», sagte Darbellay in einem Interview mit der «Basler Zeitung» vom Donnerstag.

Wenn die Kirche «so offen» sein wolle, müsse sie auch bereit sein, beispielsweise in jeder Pfarrei oder Kirchgemeinde zwei bis drei syrische Flüchtlinge aufzunehmen. «Damit könnte man das Platzproblem in den Asylunterkünften zumindest teilweise lösen.»

Migration
AbonnierenAbonnieren

Die humanitäre Tradition der Schweiz sei für die CVP oberstes Gebot. Doch «Christ zu sein, heisst nicht, dass die Schweiz alle Menschen aufnehmen kann und muss, die in schwierigen Situationen sind», sagte der Walliser CVP-Nationalrat.

«Jene Menschen, die unbegründet in der Schweiz sind, müssen rasch wieder das Land verlassen.» Man könne nicht einfach nur fordern, die Schweiz müsse alle aufnehmen.

Die Kirchen sollen die Zivilgesellschaft kritisch begleiten, doch gleichzeitig Theorie und Praxis miteinander verbinden. (trs/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story