Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterer Phishing-Versuch mit Migros-Logo

03.06.16, 10:18 03.06.16, 11:55

Aufpassen bei diesem Bild.

Internetbetrüger versuchen zurzeit mit einer vorgetäuschten Migros-Umfrage auf Facebook an Daten von Facebook und Twitter-Benutzer zu kommen. Sie werden dabei mit einem 300-Franken-Einkaufsgutschein angelockt.

Der Phishing-Versuch kommt diesmal via Facebook und Twitter. «Erhalten sie jetzt ihren kostenlosen 300 CHF Migros-Gutschein!», wird da für die Teilnahme an einer vorgegebenen Migros-Umfrage auf dem Internet geworben. Wer darauf hereinfällt und die Nachricht an 15 Freunde weiterleitet, wird unter anderem dazu aufgefordert, die Adresse, eine Email-Adresse und eine Nummer eines Mobiltelefons einzugeben.

Die Migros hat jedoch mit dieser Umfrage gar nichts zu tun, wie Migros-Sprecher Luzi Weber Berichte von 20 Minuten und Blick bestätigt. Der Phishing-Versuch habe in dieser Nacht stattgefunden, die zuständigen Bundesstellen und die Kunden seien bereits informiert.

Das Logo des Detailhändlers wurde damit zum wiederholten Male für einen Phishing missbraucht. Bereits im letzten Herbst versuchten Internetbetrüger per Mail auf ähnliche Art an Kundendaten zu gelangen. (sda)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

17 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist

Die Migros hat ihre Kinder, ihre Jünger und sicherlich ihren verschrobenen Charme – aber auch ihre unfreiwillig komischen Aussetzer. Mit einem sanftmütigen Augenzwinkern präsentieren wir die besten Fail-Momente des orangen Riesen.

Wie breitflächig die Schilder in den Migros-Filialen zum Aushang kamen, konnte nicht eruiert werden. Fest steht: Der orthografische Hingucker dürfte dem Absatz der Setzblümchen zuträglich sein.

Das waren die ersten zögernden Schritte der Migros ins lukrative Marktsegment des Kannibalismus. «Das ist peinlich und unfreiwillig komisch zugleich», kommentierte eine Migros-Sprecherin den Übersetzungsfehler.

Man würde meinen, das Beste von Anna käme aus der Region, wenn ein grüner «Saison»-Kleber …

Artikel lesen