Schweiz
Mobile

Ab 2016 wirds teurer: UPC Cablecom erhöht Preise für Grundangebot um 13 Prozent

Ab 2016 wirds teurer: UPC Cablecom erhöht Preise für Grundangebot um 13 Prozent

23.07.2015, 14:1823.07.2015, 15:35
Mehr «Schweiz»

Die Kunden der UPC Cablecom müssen im kommenden Jahr deutlich mehr für ihren Kabelanschluss bezahlen. Im Grundangebot für TV, Internet und Festnetz-Telefonie steigen die Preise um gut 13 Prozent auf 33.95 Franken.

UPC Cablecom begründet die starke Preiserhöhung mit Investitionen von jährlich rund 200 Millionen Franken in das eigene Glasfaserkabelnetz und in neue Produkte wie höhere Internet-Geschwindigkeiten, wie Mediensprecher Marc Maurer am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

In der Preiserhöhung um 4 Franken pro Jahr per 1. Januar 2016 seien 2.15 Franken für Service und Reparaturen enthalten. UPC Cablecom habe diese Ausgaben bisher separat in Rechnung gestellt. Der Wettbewerb im Schweizer Telekommunikationsmarkt spiele, betonte Maurer.

UPC Cablecom hat den Preisüberwacher über die Tariferhöhung informiert. Laut Beat Niederhauser, Geschäftsführer des Preisüberwachers, führt die Behörde derzeit eine vertiefte Marktanalyse durch.

Der Preisüberwacher klärt ab, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Intervention noch gegeben sind. Das Ergebnis soll bis Ende August vorliegen. Eine früher getroffene einvernehmliche Regelung mit UPC Cablecom läuft Ende dieses Jahres aus.

Im Sommer 2014 hatten sich der Preisüberwacher und UPC Cablecom über den monatlichen Abonnementspreis für 2015 für den Kabelanschluss und das im Preis enthaltene Grundangebot geeinigt. Die Preiserhöhung um 90 Rappen auf 29.95 Franken hatte der Preisüberwacher damals angesichts des verbesserten Angebots als akzeptabel bezeichnet. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story