Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
ARCHIVBILD ZUM TOD DES SCHWEIZER MUNDARTROCK-SAENGERS POLO HOFER, AM SAMSTAG, 22. JULI 2017 - Der Schweizer Mundart Rocker Polo Hofer bei seinem Konzert anlaesslich seiner

Er hat den Schweizer Mundartpop erfunden. Polo Hofer ist 72-jährig gestorben.  Bild: KEYSTONE

«D Alperose blühe für di witer»: Musiker und Promis trauern um «Polo National» 



Spassvogel, Kiffer und Musikgenie: Polo Hofer war nicht nur eine Kultfigur, er hat den Schweizer Mundartrock erst richtig gross gemacht. «Er ist der Begründer des Berner Rock, der Vater der Berner Popszene. Unsere Musikszene hat nach Mani Matter wohl niemand mehr derart geprägt», sagt der langjährige Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät zum Bund

Nun ist am Samstag Berns grösster Liedermacher von uns gegangen. Dementsprechend gross ist die Anteilnahme bei den Schweizer Musikern. «R.I.P. Polo, danke für au di schöne Moment», schreibt Schlager-Star Francine Jordi, die wie Polo aus dem Berner Oberland stammt. 

Bei Radio Argovia sprach Rockmusiker-Kollege Chris von Rohr über sein letztes Treffen bei Polo Hofer zu Hause in Oberhofen am Thunersee: «Als wir uns das letzte Mal sahen, dachte ich es sei das letzte Mal. Er hat sehr abgemagert und mitgenommen ausgesehen. Trotzdem haben wir etwa zwei Stunden über alles mögliche miteinander gesprochen und noch ein Glas Wein getrunken. Darauf wollte er nicht verzichten.»

Luca Hänni zitiert aus Polo Hofers Megahit «Alperose» und fügt an: «D Alperose blühe für dir witer! Rueh i Fridä, Polo».

Stefanie Heinzmann wünscht Polo eine gute Reise: 

(amü)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Diese Schweizer TV-Box macht dem Streit um Replay-TV ein Ende

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 27.07.2017 05:14
    Highlight Highlight Lobhudelei der allerschlimmsten Sorte. Ihr Pseudorocker (wie dieser seelenlose von Rohr) seid ja noch schlimmer als die Schweizer Illustrierte. Polo Hofer war von Anfang an ein totaler Absturz - geradewegs und ohne Umwege in das Schweizer Füdlibürgertum. Im Alter war Polo Hofer nur noch ein Clown. Aber ein schlechter. (Siehe Polo Hofer bei Schawinski - ein Trauerspiel der schlimmsten Sorte)
    0 2 Melden
  • Spooky 27.07.2017 04:31
    Highlight Highlight Sorry, mich könnt ihr nicht um den Finger wickeln.
    Polo Hofer war ein Fake.
    0 2 Melden
  • Spooky 27.07.2017 04:28
    Highlight Highlight Einer, der ausgezogen war, Revolution zu machen und dann in der Schweizer Illustrierten gelandet ist. Unglaublich, aber wahr.
    0 2 Melden
  • Spooky 26.07.2017 23:37
    Highlight Highlight Für mich ist Polo Hofer ein Füdlibürger. Genau auf dem Niveau der Schweizer Illustrierten.
    0 2 Melden
  • meine senf 25.07.2017 10:07
    Highlight Highlight Er hatte auf jeden Fall den Mundartrock bekannt gemacht.

    Erfunden haben ihn aber Span:
    Play Icon


    Die gibt es auch immer noch. Auch wenn sie heute nicht mehr so bekannt sind und sie statt im ACDC-Vorprogramm wieder in Jugendherbergen spielen. Eine Zeit lang waren sie unter dem Namen Schmetterding auch mit Polo zusammen (zeitlich zwischen Rumpelstilz und Schmetterband).

    Heute gibt es leider fast nur noch Mundart-Schnulzen und keinen Mundart-Rock mehr.
    2 2 Melden

Das sind die Sommerhits 2018 – und jep, du weisst, wer auf Platz 1 ist

Trotz der stetigen Hitze neigt sich der Sommer langsam dem Ende zu. «Spotify» hat die meistgehörten Tracks des Hitzesommers 2018 veröffentlicht. Hier zeigt sich jetzt also, wie fest deine Sommerplaylist dem Mainstream entspricht – oder eben nicht …

11. Drake – «God's Plan»

12. Drake – «Nice For What»

13. Nio Garcia (feat. Darrell and Casper Magico) – «Te Boté»

14. Tiësto, Dzeko (feat. Post Malone, Preme) – «Jackie Chan»

15. Selena Gomez – «Back To You»

16. Ariana Grande …

Artikel lesen
Link to Article