Schweiz
Musik

Will von neuer Landeshymne nichts wissen: SVP-Grossrat tritt aus Patronatskomitee des Eidgenössischen Volksmusikfests aus

Zu wenig eidgenössisch, zu wenig traditionell: Thomas Burgherr will von einer neuen Hymne nichts wissen – auch wenn ihn danach keiner gefragt hat.  
Zu wenig eidgenössisch, zu wenig traditionell: Thomas Burgherr will von einer neuen Hymne nichts wissen – auch wenn ihn danach keiner gefragt hat.  Bild: KEYSTONE

Will von neuer Landeshymne nichts wissen: SVP-Grossrat tritt aus Patronatskomitee des Eidgenössischen Volksmusikfests aus

Weil in der SRF-Sendung «Potzmusig» am Eidgenössischen Volksmusikfest in Aarau ein Siegerbeitrag für eine neue Landeshymne bestimmt wird, tritt der SVP-Grossrat aus dem Patronatskomitee aus.
20.06.2015, 07:3420.06.2015, 14:34
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

SVP-Grossrat Thomas Burgherr hat seine Ankündigung wahr gemacht und ist aus dem Patronatskomitee für das Eidgenössische Volksmusikfest 2015 in Aarau zurückgetreten.

Grund für den Rücktritt ist der Umstand, dass im Rahmen des Festes Fernsehen SRF die Sendung «Potzmusig» live aus Aarau sendet – und in dieser Sendung bestimmt das Publikum live den Siegerbeitrag für eine neue Landeshymne.

Dieser öffentliche Wettbewerb werte das Fest ab, sagt Burgherr. Deshalb wehre er sich in aller Form dagegen. «Meines Erachtens wird dieser würdige Anlass für den Plan, die Landeshymne abzuschaffen und dadurch die Marke Schweiz zu schwächen, aufs Schärfste missbraucht», erklärt Burgherr.

Auch zur Hymne hat er eine dezidierte Meinung: «Es gibt keinen Grund, die Hymne zu ändern oder zu ersetzen. Im Gegenteil, sie sollte gestärkt werden. Die Strophen handeln von Werten, die über den Einzelnen und den Augenblick hinausgehen: die Heimat mit ihrer landschaftlichen Schönheit, die Gemeinschaft des Volkes, das Vertrauen auf Gott.»

Jetzt auf

Das Fest-OK hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Sendung «Potzmusig» nehmen können. (jm) 

Was hältst du von einer neuen Nationalhymne für die Schweiz?

Und wo wir gerade schon einmal dabei sind:

Kannst du den Text der Nationalhymne, also den Schweizerpsalm, auswendig?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
20.06.2015 11:59registriert Oktober 2014
Habe da lange hin und her überlegt, und dies nicht erst seit gestern. Und bin zum persönlichen Schluss gelangt, dass die Melodie der Hymne feierlich und durchaus akzeptabel ist, dies im Gegensatz zum total antiquierten Text. Dies in einer Zeit wo die Religion längst nicht mehr den früheren Stellenwert einnimmt ("Betet freie Schweizer betet" oder "Eure fromme Seele ahnt"), wodurch sie zahlreiche Schweizer durch diese Schwülstigkeit nervt.

Mein Fazit und persönlicher Wunsch: Alte, bisherige Melodie zu angepasstem Text....
215
Melden
Zum Kommentar
7
In Frutigen (BE) brannte ein Pyrotech-Betrieb

Bei einem Brand in einer Feuerwerksfabrik in Frutigen ist am Montag Sachschaden in unbekannter Höhe entstanden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Spital gebracht.

Zur Story