Schweiz
Populärkultur

Timebelle vertreten die Schweiz beim Eurovision Song Contest

Timebelle singt den Song "Apollo" an der Entscheidungsshow des Eurovision Song Contest am Sonntag, den 5. Februar 2017 im Studio 1 von SRF in Zuerich. In der Show wird aus den sechs Finalist ...
Timebelle mit der rumänischen Sängerin Miruna Manescu sollen am ESC für Schweizer Punkte sorgen.Bild: KEYSTONE

Timebelle vertreten die Schweiz beim Eurovision Song Contest

Die Band Timebelle rund um die rumänische Sängerin Miruna Manescu und ihren Landsmann Emanuel Daniel Andriescu vertritt im Mai die Schweiz am Eurovision Song Contest in Kiew. Sie gewann am Sonntag mit ihrem Song «Apollo» das Televoting der SRF-Entscheidungsshow.
05.02.2017, 21:5006.02.2017, 09:36
Mehr «Schweiz»

Timebelle waren schon vor zwei Jahren bei der ESC-Entscheidungsshow dabei. Damals gewann die Multikulti-Band das Publikumsvoting, scheiterte aber an der Jury. Dieses Jahr entschied allein das Televoting.

Die Formation, deren Name sich vom Zytglogge-Turm ableitet, gibt sich als Berner Band. In ihrer diesjährigen ESC-Aufstellung ist allerdings von der ursprünglichen Band nur noch ein Schweizer Mitglied dabei, der Drummer Samuel Forster – aus Bischofszell TG, nicht Bern.

Mit diesem Song setzte sich Timebelle in der Entscheidungsshow durch.Video: YouTube/SRF Musik

Ihren diesjährigen Beitrag «Apollo» hat die Band letztes Jahr schon für die nationale Vorausscheidung in Aserbaidschan eingereicht. Da er aber nie veröffentlicht wurde, ist das kein Regelverstoss. Geschrieben haben den Song Elias Näslin, sowie Nicolas und Alessandra Günthardt, Kinder des früheren Schweizer Tennis-Stars Heinz Günthardt.

Die wohl härteste Konkurrentin für Timebelle war die in Litauen geborene Tessinerin Ginta Biku, die ihren Beitrag «Cet Air Là» mit einer spektakulären 3D-Show anreicherte, wie sie letztes Jahr beispielsweise die Russen am ESC zeigten. Für die Schweiz sei diese Art von Virtual Reality aber ein absolutes Novum, sagte Biku in der Sendung.

Die Schweiz wurde für den zweiten Halbfinal am 11. Mai ausgelost. Wenn's gut läuft, dürfen Timebelle am 13. Mai in Kiew auch zum Final antraben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Likos
06.02.2017 00:18registriert Januar 2014
Zum Glück gewinnen wir ja jedes Jahr den ESC und können nichts dagegen machen :D.
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
05.02.2017 22:08registriert September 2015
"Ihren diesjährigen Beitrag «Apollo» hat die Band letztes Jahr schon für die nationale Vorausscheidung in Aserbaidschan eingereicht."

Wir nominieren eine Band, die nicht mal für Aserbaidschan gut genug war?

Haben wir keine guten Musiker oder interessieren sich gute Musiker nicht für den Eurovision Contest?
4812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
05.02.2017 22:47registriert Juli 2015
Erinnert irgendwie an so einen Mist von Rihanna. Das wird vermutlich nichts. 😂
372
Melden
Zum Kommentar
43
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story