Schweiz
Natur

Muotathal: Acht Männer nach Wassereinbruch in Höhle eingeschlossen

Acht Männer nach Wassereinbruch im Hölloch eingesperrt – Retter sind eingetroffen

Acht Männer sind seit dem frühen Sonntagmorgen im Hölloch im Muotathal im Kanton Schwyz eingeschlossen. Sie wurden auf einer zweitägigen Biwak-Expedition von einem Wassereinbruch überrascht. Die Männer sind unverletzt.
21.01.2018, 18:3222.01.2018, 15:47
Mehr «Schweiz»

Eine siebenköpfige Touristengruppe und ihr Führer, die seit dem frühen Sonntagmorgen im Hölloch im Muotathal eingeschlossen sind, werden das Höhlensystem frühestens in 48 Stunden verlassen können. Sie haben haben Hilfe von vier Höhlenforschern erhalten.

Trekking Outdoor Team, das die zweitägige Tour in die Höhle organisiert hat. Sie würden nun das Abenteuer ihres Lebens bestehen und später unverletzt das Hölloch auf dem Weg verlassen, auf dem sie es betreten hätten.

Die Männer sind 25 bis 55 Jahre alt und stammen aus der deutschen Schweiz. Sie halten sich nach Angaben Draganits in einem gut sowie ausreichend mit Nahrung und Medikamenten ausgerüsteten Touristenbiwak auf. Ein mögliches Problem wegen Höhlenkoller stelle sich erst nach mehreren Tagen, sagte er

ARCHIVBILD ZUM EINSCHLUSS VON ACHT PERSONEN IM HOELLOCH IM MUOTATHAL, AM SONNTAG, 21. JANUAR 2018 - Hoelloch im schwyzerischen Muotathal, aufgenommen 1990. (KEYSTONE/HO)
Ein Archivbild des Höllochs im schwyzerischen Muotathal.Bild: KEYSTONE

Die Eingeschlossenen haben etwa die Möglichkeit, kurze Touren in hochwassersichere Gebiete der Höhle zu machen. Auch Kaffeetrinken und Jassen sorgen für Abwechslung. Ein Biwak ohne Jasskarten gebe es nicht, sagte Franz Auf der Maur von Speleo-Secours, der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung.

Syphon mit Wasser gefüllt

Die Touristen waren am Samstagmorgen zu ihrer Tour aufgebrochen und hätten am späteren Sonntagnachmittag die Höhle wieder verlassen sollen. Im Verlaufe der Nacht zeichnete sich ab, dass es Hochwasser gibt. Ein Syphon füllte sich mit Wasser. Der Weg zum Ausgang ist seither versperrt.

Vier Männer der Rettungskolonne Muotathal der Speleo-Secours Schweiz hatten sich im Verlaufe des Sonntags auf dem Weg zu den Eingeschlossenen gemacht. Sie stiegen rund 300 Höhenmeter durch teils nasse Schächte ab und erreichten nach acht Stunden die Touristengruppe im Biwak. Wegen einer Panne war die Kommunikation mit den Eingeschlossenen vorübergehend eingeschränkt.

Die Höhlenexperten gelangten über einen alternativen Eingang ins Hölloch. Dieser sei anspruchsvoll und nur für Profis geeignet, sagte Franz Auf der Maur. Dieser Weg kommt als Rückweg für die Touristengruppe nicht in Frage.

Im Kontakt mit den Eingeschlossenen

Am Montagnachmittag geht Speleo-Secours auf Grund der Wetterprognosen davon aus, dass die Männer noch weitere 48 Stunden im Hollöch bleiben müssen. Die Einsatzleitung steht in Kontakt mit den Männern im Biwak und deren Angehörigen, hiess es.

Voraussehbar war das Unglück gemäss den Experten nicht. Sowohl Auf der Maur wie auch Draganits rechneten mit mehr Schnee- und weniger Regenfällen. Der Trekking-Anbieter sagte, es habe bei seinen Touren im Hölloch in 30 Jahren keine Einschlüsse oder Unfälle gegeben.

Das Hölloch im schwyzerischen Muotathal gilt als eines der grössten Höhlensysteme der Welt. Immer wieder werden Höhlenbesucher eingeschlossen - meistens im Winter, da diese Jahreszeit sich des tiefen Wasserstandes wegen am besten für Expeditionen eignet. (sda)

Das Hölloch gehört zu den grössten Höhlensystemen der Welt

1 / 15
Die grössten Höhlensysteme der Welt
Mammoth Cave, Kentucky, USA:
Die bisher vermessenen 628 Kilometer machen dieses Höhlensystem zum längsten der Welt. Die Karsthöhle ist Teil des Mammoth-Cave-Nationalparks, der zum Unesco-Welterbe gehört. Bild: shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist die längste Unterwasserhöhle der Welt

Video: srf/SDA SRF

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Schweiz entdecken

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kong
21.01.2018 18:37registriert Juli 2017
Die Tour im Hölloch ist ein tolles Erlebnis, sehr gute Führer und cooles Ambiente. War damals gute Sache, Restrisiko für unfreiwilligen Aufenthalt bleibt leider. Hoffe die Bande muss nicht zu lange bleiben.
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turicum 17
21.01.2018 18:35registriert Mai 2016
Ich war mit Freunden auch schon 2 Tage mit Übernachtung und feinem Fondu in der Höhle. Ein Traum den ich jedem nur empfehlen kann. Das Wasser wird wieder abfliessen, dann werden alle wohlbehalten und eine tolle Erinnefung reicher wieder an die Erdoberfläche gelangen. Es herrscht kein Grund zur Besorgnis.
1014
Melden
Zum Kommentar
avatar
ARoq
21.01.2018 19:53registriert September 2014
"Überrascht"? Es waren Starkniederschläge im Einzugsgebiet vorhergesagt.
8813
Melden
Zum Kommentar
13
Syngenta Group macht weniger Umsatz und Gewinn

Die Syngenta Group hat im Geschäftsjahr 2023 weniger Umsatz erwirtschaftet als im starken Rekordjahr 2022. Weil tiefere Absatzmengen die Verkaufspreise dämpften, ging der operative Gewinn noch deutlicher zurück.

Zur Story