Schweiz
Natur

Lawinenabgänge fordern Todesopfer und mehrere Verletzte

Zuoz GR, 31. Dezember 2017, 14:10 Uhr: Bei einem Lawinenniedergang am Piz Belvair sind zwei Personen von einer Lawine verschüttet worden. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. (Bild: Kapo Grau ...
Die Absturzstelle am Piz Belvair bei Zuoz, GR. Ein Ehepaar konnte unverletzt geborgen werden.Bild: GAETAN BALLY

Lawinenabgänge fordern Todesopfer und mehrere Verletzte

02.01.2018, 20:19
Mehr «Schweiz»

Der viele Neuschnee, der im Schweizer Alpengebiet über die Festtage gefallen ist, hat auch seine dunkle Seite: Bei verschiedenen Lawinenabgängen über den Jahreswechsel wurden ein Wintersportler getötet und vier weitere Tourengänger verletzt.

Ums Leben kam am Silvestertag ein Schneeschuhwanderer oberhalb von Kandersteg im Berner Oberland. Im Gebiet des Hohtürli hatte sich ein Schneebrett gelöst und eine dreiköpfige Gruppe unter sich begraben, die in Richtung Blüemlisalp unterwegs war.

Ein Helikopter mit dem Sprengsatz unterwegs zur Ausloesung einer Lawine, anlaesslich einer Lawinensprengung zu Testzwecken, durchgefuehrt von Lawinenforschern des Eidg. Institut fuer Schnee- und Lawin ...
Bild: GAETAN BALLY

Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei konnten die alarmierten Rettungskräfte zwei Männer auf dem Lawinenkegel orten und mit einer Seilwinde bergen. Sie mussten zur Kontrolle ins Spital. Den dritten Schneeschuhwanderer konnte ein Lawinensuchhund aufspüren. Er wurde schwer verletzt ins Spital geflogen, wo er später starb.

Deutsche in kritischem Zustand

Ebenfalls an Silvester wurde ein Tourenpaar aus Deutschland beim Aufstieg zur Maighels-Hütte im Bündnerland von einer Lawine mitgerissen. Laut Angaben der Kantonspolizei Graubünden wurde der 40-jährige Mann glücklicherweise nur leicht verschüttet, sodass er mit dem Mobiltelefon die Rettung alarmieren konnte.

Sein Beinbruch verhinderte jedoch eine Suche nach der 35-jährigen Frau. Diese wurde später durch einen Lawinenhund in einer Tiefe von rund einem halben Meter gefunden. In kritischem Gesundheitszustand wurde sie ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen.

Glück im Unglück

Mehr Glück zum Jahresende hatte ein Ehepaar am Piz Belvair bei Zuoz im Engadin. Nach einem Lawinenabgang wurden die Wintersportler von anderen Skitourengängern geortet und unverletzt geborgen. Sie wurden mit dem Rettungshelikopter zur Kontrolle in ein Spital geflogen.

Die Lawine hatte sich gelöst, als vier Skitourengänger in Richtung Madulain ins Tal fuhren. Alle vier wurden mitgerissen, wie die Kantonspolizei meldete. Eine leicht verschüttete Person konnte sich selbst befreien.

Im gesamten Alpenraum herrscht derzeit «erhebliche» Lawinengefahr, also die dritte von fünf Gefahrenstufen. Laut den Bund ist das für Wintersportler die «kritischste Situation», bei der sich am meisten Unglücke ereignen. Eine optimale Routenwahl sei nötig.

Un chien creuse pour trouver des personnes lors du cours annuel des conducteurs de chien d'avalanches a Siviez / Nendaz ce mardi 19 janvier 2016. (KEYSTONE/Lionel Michaud)
Bild: KEYSTONE

Rega stark gefordert

Dass die Schneesituation kritisch war, bekam auch die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega zu spüren, die über Neujahr stark gefordert war. Insgesamt flogen ihre Helikopter am 31. Dezember und 1. Januar rund 160 Einsätze, wie sie am Dienstag mitteilte.

Alleine an Silvester wurden 110 Einsätze durchgeführt - ein neuer Tagesrekord. Fast zwei Drittel der Einsätze flogen die Crews zur Bergung von verunfallten Wintersportlern, zudem rückten sie wegen der erwähnten Lawinenunglücke aus.

Auch Bahnlinien betroffen

Auch im Flachland hinterliess der viele Niederschlag zwischen Weihnachten und Neujahr seine Spuren. Wegen eines Erdrutsches war im Zürcher Oberland eine S-Bahn-Linie an Silvester während Stunden unterbrochen.

Ein Lokführer hatte den Erdrutsch gegen 7.30 Uhr gemeldet, konnte mit seinem Zug die Strecke aber noch befahren. Aus einem steilen Waldstück seien ein paar wenige Kubikmeter Erde heruntergerutscht und hätten das Gleis zum Teil verschüttet, hiess es im Blog der SBB.

Der Schnee und die starke Winde sorgten auch in mehreren anderen Kantonen für Einschränkungen im Schienenverkehr. Im Wallis war die Bahnlinie Visp-Zermatt zwischen St. Niklaus und Visp für mehrere Stunden unterbrochen. Zwischen Andermatt UR und Disentis im Bündnerland verkehrten bis am Samstagabend wegen Lawinengefahr keine Züge. (bal/sda)

Mehrere Tote in Hotel nach Lawine durch Erdbeben in Mittelitalien

1 / 32
Mehrere Tote in Hotel nach Lawine durch Erdbeben in Mittelitalien
Rettungseinheiten haben im verschütteten Hotel in Italien alle Vermissten geborgen.
quelle: ap/ansa / corpo nazionale soccorso alpino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story