Schweiz
Natur

Mehrere Bahnstrecken wegen Schnee und Lawinengefahr unterbrochen

epa06461597 A helicopter operates an airlift to Taesch, at heliport Zermatt, in Zermatt, Switzerland, 21 January 2018. Due to heavy snowfall, Zermatt can only be reached by air. Swiss authorities have ...
Es braucht die Hilfe von Helikoptern.Bild: EPA/KEYSTONE

Schneechaos sorgt für akute Lawinengefahr – erneut Luftbrücke in Zermatt

21.01.2018, 20:3421.01.2018, 21:08
Mehr «Schweiz»

Eine verbreitet sehr grosse Lawinengefahr hat an diesem Wochenende beinahe im ganzen Alpenraum für Probleme beim Schienen- und Strassenverkehr gesorgt. Der Walliser Wintersportort Zermatt ist erneut von der Umwelt abgeschnitten. Im Flachland besteht Hochwassergefahr.

Laut SRF Meteo kommen bis Dienstagmorgen im Alpenraum noch einmal grosse Neuschneemengen zusammen. Am Alpennordhang und im Wallis seien 50 bis 80 Zentimeter zu erwarten. Nun gelte in einem grossen Gebiet vom Wallis über die Zentralalpen bis nach Graubünden die höchste Lawinenwarnstufe, teilte das SLF am Sonntag mit. Die Lawinengefahr sei «sehr gross».

Bild

Gebietsweise seien schon bis zu drei Metern Schnee gefallen. Im südlichen Wallis, Nordbünden um im nördlichen Unterengadin seien die Schneehöhen stark überdurchschnittlich. Teilweise würden die Extremwerte des Lawinenwinters 1999 erreicht, hiess es weiter.

Hochwassergefahr im Norden

Im Westen könne die Schneefallgrenze am Montagmorgen auf 2200 Meter ansteigen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Hochwassersituation im Flachland. Dort sorgte der Regen der vergangenen Tage schon für steigende Pegelstände. Die Schweizerischen Rheinhäfen teilten am Sonntag mit, dass in Basel-Rheinhalle bereits die Hochwassermarke I überschritten wurde. In Luzern wurde am Wochenende eine Warnung vor Starkregen ausgegeben.

Von einem Wassereinbruch überrascht wurden acht Männer auf ihrer zweitägigen Biwak-Expedition im Hölloch im Muotathal im Kanton Schwyz. Sie sind seit Sonntagmorgen in der Höhle eingeschlossen. Die Männer sind unverletzt. Nach Polizeiangaben lässt sich derzeit nicht abschätzen, bis wann die Eingeschlossenen das Hölloch wieder verlassen können,

Bild

Zermatt wieder isoliert

Wieder von der Aussenwelt abgeschnitten ist auch Zermatt. Das Dorf ist seit Samstagabend auf Strasse und Schiene nicht mehr erreichbar. Zurzeit befinden sich rund 9000 Feriengäste im Wintersportort. Sie und die Einheimischen seien im Dorf nicht in Gefahr. Zermatt sei auf solche Fälle vorbereitet und verfüge über genügend Vorräte.

Einziger Ausweg war am Sonntag erneut eine Helikopter-Luftbrücke zwischen Täsch und Zermatt. Sie wurde rege genutzt. Davon zeugten Bilder von langen Warteschlagen und der Umstand, dass die verfügbaren Flugtickets bereits um 13.30 Uhr ausverkauft waren.

Weil zwischen Täsch und Zermatt noch bis mindestens Montagabend (Betriebsschluss) keine Züge fahren und auch die Strasse vorderhand gesperrt ist, dürfte auch am Montag die Luftbrücke die einzige Verbindung zum Dorf sein. Ob die Flüge durchgeführt werden, soll am Montagmorgen um frühestens 8 Uhr entschieden werden.

Heute bleibt es trüb, gegen Mitte der Woche zeichnet sich eine Wetterbesserung ab. 
Heute bleibt es trüb, gegen Mitte der Woche zeichnet sich eine Wetterbesserung ab. screenshot: srf meteo

Damit wiederholt sich in Zermatt die Situation von vor rund zehn Tagen: Schon damals war Zermatt wegen Lawinengefahr mit Zug und Auto nicht mehr erreichbar. Zwei Tage harrten gegen 13'000 Touristen im Ort aus – oder warteten auf die Helikopter für den Flug ins Tal.

Wallis schwierig erreichbar

Im Wallis gab es am Sonntag auch Evakuierungen: Betroffen waren Teile von La Fouly, Zinal im Val d'Anniviers und St. Niklaus im Mattertal. In Gefahrenzonen mussten die Menschen ihre Wohnungen verlassen, wie die Behörden mitteilten. Oberhalb von Conthey hatten schon am Samstag Bewohner ihre Maiensässe verlassen müssen.

Die Fahrt in die Berge brauchte am Sonntag wegen des vielen Schnees und der Lawinengefahr Geduld und auch die Bereitschaft, Umwege auf sich zu nehmen. Mehrere Bahnstrecken in Wintersportorte waren unterbrochen, und nicht überall konnten Ersatzbusse fahren, denn auch etliche Strassenabschnitte waren gesperrt.

Das Wallis war am Sonntag auf dem Strassenweg nur noch über die Autobahn von Westen erreichbar: Sowohl der Autoverlad von Kandersteg BE nach Goppenstein VS sowie der Autoverlad Furka mussten den Betrieb einstellen. Auch der Simplon-Pass in Richtung Italien musste wegen Lawinengefahr gesperrt werden.

Schneechaos in Zermat

1 / 14
Schneechaos in Zermat
Das Schneechaos legt Zermatt lahm. Dieser Helikopter wartet auf bessere Wetterbedingungen in Täsch.
quelle: keystone / dominic steinmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht viel besser sah es weiter östlich aus. Die Strecke über den Oberalppass bleibt voraussichtlich bis am Dienstag (Betriebsschluss) geschlossen. Dies gilt auch für den Autoverlad Oberalp zwischen Sedrun und Andermatt. Gesperrt ist auch die Strecke zwischen Andermatt und Göschenen.

Die Rhätische Bahn (RhB) meldete am Sonntagmorgen mehrere Unterbrüche auf wichtigen Strecken: Der Bahnverkehr auf der Arosalinie wurde wegen Lawinengefahr eingestellt. Von Chur nach Arosa fuhren Bahnersatzbusse. Auch nach Davos und ins Unterengadin kamen Reisende nur erschwert.

Schwierige Bedingungen bei Zernez

In Davos mussten laut Angaben der Gemeinde auch einige Bewohner der Seitentäler evakuiert werden: Zwei Dutzend Personen seien von der Feuerwehr am Sonntag benachrichtigt worden, ihre Häuser zu verlassen, sagte ein Gemeindesprecher auf Anfrage. Die Behausungen seien allesamt in einer Gefahrenzone kartiert.

Bild

Besonders schwierig waren die Verhältnisse im Unterengadin rund um Zernez. Unterbrochen waren die Bahnstrecke zwischen Cinuos-chel-Brail und Scuol und laut TCS-Verkehrsinformation ist wegen Schneefalls auch die Hauptstrasse vom Oberengadin her nach Zernez ab Brail. Auch die Zufahrt von Österreich her ins Unterengadin war geschlossen.

Von der Umwelt abgeschnitten war zudem Samnaun GR. Die Postautos in den Unterengadiner Wintersportort sollten laut Bahnverkehrsinformation voraussichtlich erst am Montagmorgen wieder fahren, die Zufahrtsstrassen waren unterbrochen. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Hunderttausende Franken Sachschaden

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bestimmt hast auch DU einen dieser kranken Typen im Büro

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welefant
21.01.2018 17:09registriert März 2015
hoppla, da gehe ich zwei mal im leben nach zermatt und beide male komm ich nicht weg! 😲🙄
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
undduso
21.01.2018 14:46registriert September 2016
Der Flüelapasst hat Wintersperre, klar ist der also nicht geöffnet.
243
Melden
Zum Kommentar
10
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story