Schweiz
NoBillag

No Billag: Olivier Kessler gibt Basler Zeitung Interview, das nie gedruckt wird

Wie No-Billag-Kessler der BaZ ein Interview gab – und weshalb es nicht gedruckt wird

20.02.2018, 08:4220.02.2018, 09:04
Mehr «Schweiz»

Er ist einer der Köpfe der No-Billag-Initiative: Olivier Kessler. Doch in den Medien macht sich der 31-Jährige relativ rar. Sein letzter grosser Auftritt hatte er Anfangs Februar in der Arena – wo er für einen kleinen Eklat sorgte, als er kurz vor der Aufzeichnung die Struktur der Sendung umstellen wollte. 

Jetzt hat Kessler der «Basler Zeitung» ein Interview gegeben. Gedruckt wird es allerdings nicht. Die Geschichte in vier Schritten:

Die Kontaktaufnahme

Olivier Kessler, No-Billag-Initiant, und Lukas Reimann, Nationalrat SVP-SG, von links, waehrend der Podiumsdiskussion zur No-Billag-Initiative am Mittwoch, 17. Januar 2018, im Hotel Schweizerhof in Lu ...
No-Billag-Initiant Olivier Kessler im Januar 2018 an einer Podiumsdiskussion in Luzern. Bild: KEYSTONE

Olivier Kessler gibt kaum Interviews. Er habe neben seinem Vollzeitjob auch nicht die Zeit, alle Anfragen zu beantworten. Der «BaZ» aber antwortete er und willigte in ein Gespräch ein. Es sollte ein gedanklicher Spaziergang durch seine Schweiz werden.

Das Interview

Kessler und zwei «BaZ»-Redaktoren trafen sich am 12. Februar im Hotel Hyatt in Zürich. Das Gespräch sei launig und nie langweilig gewesen, schreibt die «BaZ». Ihnen erschien Kessler «hellwach» und um Differenzierung bemüht. Er sprach von der Bevormundung der Bürger, von der Selbstbestimmung des Einzelnen, aber auch von dem in seinen Augen antiaufklärerischen Menschenbild der No-Billag-Gegner.

Als die Redaktoren Kessler auf sein Weltbild abklopfen, präzisieren sich seine Aussagen. «Kesslers Schweiz ist ein Minimalstaat, der mit dem heutigen Sozialstaat wenig bis gar nichts gemein hat», schreibt die BaZ. Und klar wird auch: Kompromisse sind für den 31-Jährigen keine Option.

Nach gut einer Stunde sei das Gespräch beendet gewesen. Man habe sich mit einem freundlichen Handschlag getrennt.

Die Überarbeitung

Die Redaktoren der BaZ transkribieren das Interview, bringen es in Form und schicken es Kessler, damit er seine Zitate autorisieren kann. Kessler nimmt nach Darstellung der BaZ die Selbstbestimmung des Einzelnen ziemlich wörtlich und schreibt das Interview komplett um: pikante Passagen seien neu formuliert, klare Ansagen durch weichgespülten PR-Sprech ersetzt worden. Und Fragen zu seiner politischen Sozialisation habe Kessler komplett gestrichen.

Die Konsequenz

Die «BaZ»-Redaktoren akzeptieren die Änderung Kesslers nicht und schicken ihm eine überarbeitete Version, die Teile seiner Nachbesserungen übernahm. Auch diese Version wollte Kessler laut Angaben der «BaZ» nicht publiziert wissen. Die Redaktoren entschliessen sich, die Vorgänge in einem Text mit dem Titel «No Interview» transparent zu machen. Im zweitletzten Absatz schreiben sie:

«Olivier Kessler hat wohl gespürt, wie sein gezeichnetes, libertäres Menschenbild in der breiten Öffentlichkeit aufgenommen werden könnte. Eine ungefilterte Fassung davon wollte er der Leserschaft der BaZ so kurz vor der No-Billag-Abstimmung offenbar nicht zumuten.»
Olivier Kessler Baz 20.02.2018 Nobillag

(mlu)

Helene erklärt dir die No-Billag-Debatte

Video: Angelina Graf
Mehr zur No-Billag-Initiative 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
20.02.2018 09:04registriert Juli 2017
Er hat nicht dass Rückgrat, zu seinen Ansichten zu stehen.
Will aber die Gesellschaft verändern.
Man sollte vorsichtig sein gegenüber solchen Eigenschaften.
79754
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäPublizischt
20.02.2018 09:04registriert Dezember 2016
Jedes Mal, wenn es um das ideale Staatsbild der Initianten geht, kommen sie nur sehr schlecht weg. Wenn ich Aussagen wie "die AHV ist ein bedingungsloses Grundeinkommen für Alte, das wollen wir nicht." oder "Was im freien Markt nicht überleben kann, gehört abgeschafft", dann graut's mir vor der Welt, in der diese Typen leben wollen.

Für diese Leute ist nur derjenige etwas wert, der Kohle hat. Traurig eigentlich. Ich bin froh, dass nicht jeder Mensch so oberflächlich und egoistisch denkt wie diese Leute.
76538
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
20.02.2018 09:01registriert Oktober 2015
Überrascht mich gar nicht. Ein Werwolf im Schafspelz. Zuckerguss gegen aussen. Die Journalisten haben sein Weltbild gekonnt zu Tage gefördert.
Deshalb ist die 4. Gewalt so eminent wichtig. Sie deckt auf. Zeigt Zusammenhänge auf. Hält den Finger auf die wunden Punkte.
60936
Melden
Zum Kommentar
101
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story