Schweiz
Ostschweiz

Vermummte stürmen Pnos-Treff in Bazenheid – vier Verletzte

Vermummte stürmen PNOS-Treff in Bazenheid – vier Verletzte

15.10.2017, 00:3315.10.2017, 08:37
Mehr «Schweiz»
«Hinter uns seht ihr noch die Polizei»: Pnos-Mitglied Ignaz Bearth. 
«Hinter uns seht ihr noch die Polizei»: Pnos-Mitglied Ignaz Bearth. Bild: facebook

Kurz nach sieben Uhr stürmten am Samstagabend mehrere Vermummte ins Restaurant Traube in Bazenheid SG. «Sie setzten darauf Pfefferspray gegen die Wirtin und mehrere Gäste ein», sagt Polizeisprecher Hanspeter Krüsi. 

Zu diesem Zeitpunkt trafen sich mehrere Mitglieder der rechtsextremen Partei National orientierter Schweizer PNOS in einem Nebengebäude zu einem Treffen. Diese eilten wegen den Hilfeschreien sofort herbei und wurden dann ebenfalls mit Pfefferspray attackiert. 

Das PNOS-Treffen fand im Restaurant Traube in Bazenheid statt.
Das PNOS-Treffen fand im Restaurant Traube in Bazenheid statt.

«Drei vermummte Personen haben einen friedlichen Stammtisch angegriffen. Sie nahmen es billigend in Kauf, dass Menschen wegen des Reizgases ersticken», sagt PNOS-Mitglied Ignaz Bearth in einem Video-Statement auf Facebook. Der Mitbegründer von Pegida Schweiz vermutet, dass Linksextreme hinter dem Angriff stecken. Denn die Beiz war im September in die Schlagzeilen geraten, weil die Wirtin keine dunkelhäutigen Asylsuchenden bedienen wollte. 

Drei Gäste und die Wirtin mussten sich laut Polizeiangaben in ambulante ärztliche Behandlung begeben. Die Täter flüchteten wahrscheinlich in einem schwarzen Audi mit St.Galler Kontrollschildern. Die Polizei sucht Zeugen. 

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nuka Cola
15.10.2017 03:12registriert September 2016
Man kann von der PNOS halten was man will, ich halte zwar nicht viel von ihr, aber dennoch muss ich sagen, solche Angriffe sind nicht zu tolerieren, auch nicht gegen die PNOS.

Diese Art von "Debatte" darf es bei uns nicht geben, denn das hat nichts mit debattieren zu tun, dass ist terrorisieren.
23479
Melden
Zum Kommentar
avatar
seventhinkingsteps
15.10.2017 00:44registriert April 2015
Linksextreme im Audi 🤔
18136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Me, my shelf and I
15.10.2017 09:31registriert Februar 2017
Klar finde ich die Aktion verwerflich, aber eine Aussage der PNOS macht mich stutzig:
Die Täter hätten wegen des Pfeffersprayeinsatzes das ersticken der Gäste etc. in Kauf genommen.
Pfefferspray so zu verteufeln kommt mir ziemlich schräg von Leuten, die bei jeder linken Demo den Einsatz von Pfefferspray und Gummischrot zur Zerschlagung fordern.
16958
Melden
Zum Kommentar
110
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story