Schweiz
Panorama

Wie werde ich untauglich? Wir sammeln die besten Militär-Ausreden 

Wenn man einen Vertrag mit einer Domina unterschrieben hat, muss man wahrscheinlich nicht ins Militär.
Wenn man einen Vertrag mit einer Domina unterschrieben hat, muss man wahrscheinlich nicht ins Militär.bild: keystone / watson

Wie werde ich untauglich? Wir sammeln die besten Militär-Ausreden 

09.03.2015, 11:1117.11.2016, 05:43
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die folgenden Ausreden haben wir auf der Redaktion gesammelt. Hast du ebenfalls eine lustige Anekdote zu diesem Thema? Dann schreibe sie doch ins Kommentarfeld!

Augen

Aushebung sehtest
bild: keystone / shutterstock / watson

Militär-Arzt: «Schreiten wir nun zum Sehtest!»

Rekrut in spe: «Darf ich meine Brille anbehalten?»

Miltär-Arzt: «Probieren wir es mal ohne. Auf welchen Buchstaben zeige ich?»

Rekrut in spe: «Ähmm ... Sie, ich sehe den Stock gar nicht.»

Rekrut nicht mehr in spe! Untauglich!

Ich bin gar kein Schweizer!

Bild
bild: keystone / watson

Kein Schweizer Pass: Kein Militär! So einfach geht das. Doch auch als Eidgenosse kann man eine ähnliche Strategie fahren: An der Aushebung einfach so tun, als ob man nichts verstehe und sich als Ausländer ausgeben. Zum Beispiel als Italiener – auch wenn man gar kein Italienisch spricht. Der Arzt wird dich sofort als psychisch gestört abstempeln: Untauglich!

Wer gilt als untauglich?
«Gründe für Untauglichkeit haben rein körperliche, rein psychische oder gemischte Ursachen. Bei den körperlichen Ursachen stehen Probleme im Bereich des Rückens und der grossen Gelenke sowie der allgemeinen Konstitution im Vordergrund. Im psychischen Bereich sind Defizite bei der psychischen Belastbarkeit, depressive Verstimmungen und Ängste sowie der Drogenkonsum die vorwiegenden Ausschlussgründe.» 

Drogen

Sprechblase affe
Bild: keystone / watson

Mehrere Personen auf der Redaktion haben bei der Aushebung angegeben, dass das Militär sie von ihrem Drogenkonsum abhalte. Selbstverständlich war das alles nur erfunden. Doch das Verdikt der Ärzte ist bei diesen Fällen klar: Untauglich!

Denn wer will schon einen bekifften Rekruten in den eigenen Reihen? Der könnte ja noch auf dumme Ideen kommen und zum Beispiel einem dahergelaufenen Schimpansen ein Maschinengewehr in die Hand drücken!

No Components found for watson.skyscraper.

Bluthochdruck 

Bild

Ein zu hoher Blutdruck? 

Geht beim Militär gar nicht. 

Und wie stellt man das an?

Kaffee trinken. Massenweise!

Guckt mal was wir gefunden haben: Bilder von einer Aushebung aus dem Jahr 1988

1 / 7
Guckt mal was wir gefunden haben: Bilder von einer Aushebung aus dem Jahr 1988
Junge Maenner werden vom Militaerarzt bei der medizinischen Untersuchung waehrend der Aushebung zum Militaerdienst beobachtet, aufgenommen am 6. April 1988 in Utzenstorf, Kanton Bern. (KEYSTONE/KARL HEINZ HUG)
quelle: keystone / karl-heinz hug
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Plattfüsse

Sprechblase Donald
Bild: keytsone / watson

Es ist der Klassiker schlechthin: Was La Traviata unter den Opern, Federer/Nadal bei den Tennis-Matches und die Gulaschsuppe in der ungarischen Küche ist, ist der Plattfuss bei den Militär-Ausreden. 

Weshalb man mit Plattfüssen keinen Dienst leisten kann, bleibt mir schleierhaft. Urlaub machen lässt sich damit auf jeden Fall hervorragend. Koffer packen und an den Strand fahren, denn mit Plattfüssen bist du: Untauglich!

No Components found for watson.skyscraper.

Gelenke

Bein nach hinten
Bild: keystone / watson

Und dann gibt es auf der Redaktion noch den Typen, der sein Bein so weit nach hinten biegen kann, dass er sofort als untauglich abgestempelt wurde. 

Bettnässer

Wenn man sich selber anpinkelt, ist das eine Sache. Wenn man andere mit seinem Urin beglückt, dann ist das was ganz anderes. Ein Bettnässer in einem Kajütenbett ist ein absolutes No-Go für die Schweizer Armee. 

aushebung mit sonny

Autoritäts-Probleme

Bild

Rekrut in spe: «Ich kann keine Befehle von anderen ausführen!»

Militär-Psychologe: «Welche Befehle müssen sie denn sonst noch ausführen?»

Rekurt in spe: «Ich habe mit meiner Domina einen Vertrag unterschrieben, in dem ausdrücklich steht, dass nur sie mir Befehle erteilen darf und ich diese auch sofort umsetzen muss.»

Der Militär-Psychologe packt sofort das Telefon und ruft die Domina an (irgendeine Freundin des Rekruten in spe, welche mal kurz einen auf Domina macht). Nach dem Telefonat ist auch dem Militär-Psychologen klar:

Rekrut nicht mehr in spe! Untauglich!

Staubmilben

No Components found for watson.skyscraper.
Staubmilben

Wenn man eine Allergie vorweisen kann, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man keinen Militärdienst leisten kann. Wie soll man denn zum Beispiel mit einer Staubmilben-Allergie Armee-Wolldecken falten?

Apropos Staubmilben: Aaaaah!!!

Armee
AbonnierenAbonnieren

Übelkeit

aushebung kotzen
Bild:  keystone / kotzen

Und Einer, der hat extra so viele Kieselsteine gegessen, dass er an der Aushebung kotzen musste. Dann durfte er nach Hause. Seine Kollegen übrigens auch. Und es hat funktioniert.

Eure UT-Tipps:

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas F.
09.03.2015 14:26registriert Januar 2014
Anstelle auf Untauglich zu machen, sollten sich die jungen Menschen überlegen, einen sinnvollen Zivildiensteinsatz zu leisten. Das wäre ein Dienst an der Gesellschaft, mit wertvollen Einblicken in eine Arbeitswelt die einem sonst im Leben vewehrt bleibt.
13929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias Wüst
09.03.2015 17:16registriert Januar 2014
«Und wieso können sie nicht ins Militär?» – «Ich starte gerade meine DJ-Karriere und habe mir bereits eine kleine Fanbase aufgebaut. Die kann ich jetzt ja nicht einfach im Stich lassen!» Wahre Geschichte.
12115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sillum
09.03.2015 14:14registriert April 2014
"Mehrere Personen auf der Redaktion haben bei der Aushebung angegeben, dass das Militär sie von ihrem Drogenkonsum abhalte."
Warum wundert mich das nicht?
1076
Melden
Zum Kommentar
85
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story