Schweiz
Panorama

Miss Schweiz: Die Wahlnacht in 10 Zitaten 

Laetitia Guarino

Miss Schweiz: Die Wahlnacht in 10 Zitaten 

12.10.2014, 10:1212.10.2014, 15:36
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Laetitia Guarino ist die neue Miss Schweiz. Weil Schönheit ja für sich selber sprechen soll, hier 10 Sätze, die zur Beschreibung des Abends ausreichen. (Zusammen mit den Erläuterungen darunter.)

Laetitia kann es kaum fassen.
Laetitia kann es kaum fassen.Bild: KEYSTONE
1. «Wieso ruft der mitten in der Livesendung an?»
Tamara Sedmak

Aufreger des Wahlabends in Bern sind die Zwischensequenzen mit den drei Moderatorinnen Tamara Sedmak, Nina Havel und Mélanie Freymond, die sich nach einem Anruf vom imaginären Boss Karlie auf eine Art «Jagd nach der verlorenen Krone» machen. Die Anleihe auf «Charlie's Angels» («Drei Engel für Charlie») sorgt für unvergessliche Fremdschäm-Momente.

2. «Wenn ich runterfalle, dann bin ich tot.»
Christa Rigozzi

Das Missen-Camp ist mittlerweile eine «Missen-Akademie», wird der Zuschauer aufgeklärt. Schnitt – wir sehen in einem Filmchen, wie sich die Kandidatinnen in dieser Vorbereitungszeit von einem hohen Turm abseilen. Christa Rigozzi erklärt uns, wie gefährlich das ist – aber mal ehrlich: dann doch lieber Missen-Camps als Bergsteiger-Akademie. 

Christa Rigozzi (rechts) und Melanie Winiger posieren auf dem roten Teppich.
Christa Rigozzi (rechts) und Melanie Winiger posieren auf dem roten Teppich.Bild: KEYSTONE
3. «Celine ist für mich die Beschreibung einer Frau.»
Melanie Winiger

Pluspunkt: Seit der Neuausrichtung der Wahl stellen sich die Kandidatinnen nicht mehr mit Filmchen vor. Dafür gibt es mehrere Läufe als Gedächtnisstütze und die jungen Frauen können sich selbst mit eigenen Worten beschreiben. Das ist manchmal besser, als wenn es die Missen-Camp-Mütter Winiger und Rigozzi machen.

Bild
Bild: KEYSTONE
4. «Auf was hättest du dich am meisten gefreut?»
Mélanie Freymond

Eine fiese Frage, wenn man gerade als Erste abgewählt wird, wird auch Tatjana gedacht haben. Dennoch ein zweiter Pluspunkt der neuen Show – weil die Kandidatinnen nicht nach Schema F rausfliegen. Mal keine aus einer 5er-Gruppe, dann gleich vier von fünf. Das erhält die Spannung.

Bild
Bild: KEYSTONE
5. «Ich habe das Gefühl, er ist so ein Rock'nRoll-Prinz.»
Tamara Sedmak

Der Jury-König und Prinz von Italien ist auch Filmemacher sowie T-Shirt-Designer und ist deshalb ein ganz Wilder? Ach Gottchen! Fakt ist: Die Cervelat-Prominenz wurde gegen Adel ausgetauscht. Das ist zwar nicht lustig, aber gewiss lukrativ, wenn es um Spenden geht.

Es gab auch Nicht-Adlige: Luca Hänni und Fan.
Es gab auch Nicht-Adlige: Luca Hänni und Fan.Bild: KEYSTONE
6. «Nacktheit hat mich nie geniert.»
Ursula Andress

Das Bond-Girl zeigt sich offen wie bescheiden. Ihr Übername, Ursi National, mache ihr ein bisschen Angst, gesteht sie auf der Bühne. Moderatorin Freymond daraufhin nonchalant: «Doch, du bleibst unsere Ursi National!»

Bild
Bild: KEYSTONE
7. «Sie müssen wirklich anrufen.»
Der Notar

Bei der neuen Show bestimmen Jury und Publikum zu gleichen Teilen über das Weiterkommen. Die Anrufe für die Kandidatinnen werden aber nach jeder Runde gelöscht, so dass Unterstützer immer wieder 90 Rappen zahlen müssen. Schlimm: Sogar der Notar wird inzwischen zum Anrufsanimateur.

Bild
Bild: KEYSTONE
8. «In Amerika lebt man natürlich ein ganz anderes Leben.»
Mélanie Freymond

Wenn Tamara Sedmak behauptet, die Miss-Wahl sei ein «internationaler und glamouröser Wettbewerb» geworden, kann das nur an der Herkunft der Jurymitglieder liegen. Es wäre ein Winkelried'sches Wunder, wenn sich Paris, London, Berlin oder Bergamo für das Wahlergebnis interessieren.

9. «Man kommt in eine Extremsituation, wenn man Miss Schweiz wird.»
Dominique Rinderknecht

Dominique Rinderknecht warnt die Finalistinnen um Laetitia vor, aber dennoch werden wir in den Folgetagen lesen, dass sich die Gewinnerin nicht verändern lassen wolle. Und dass die Beziehung halten wird, Laetitias Schatz heisst übrigens Stefano. Toi, toi, toi!

Inzwischen Ex-Miss: Dominique Rinderknecht.
Inzwischen Ex-Miss: Dominique Rinderknecht.Bild: KEYSTONE
10. «In welchem Land könntest du vor dem Parlament eine Miss-Wahl-abhalten?»
Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät 

Ist auch ein schönes Schlusswort!

Bild
Bild: KEYSTONE
Bild
Bild: KEYSTONE
Laetitia Guarino
Die 21-jährige Medizinstudentin Laetitia Guarino stammt aus Froideville, will Kinderärztin werden und ist regelmässige Kirchgängerin.

«Es ist bizarr, ich kann es gar nicht glauben», sagte sie bei ihrem ersten Medientermin sichtlich aufgeregt. «Ich bin die Letzte, die damit gerechnet hätte.» Sie hoffe nun einfach, dass man sie in ihrem Amtsjahr nicht zu sehr kritisiere.

Für die nötige Bodenhaftung wird ihr Freund, Elektrotechniker Stefano, sorgen, den sie über Facebook kennen lernte. Intime Fragen will sie in ihrem Amtsjahr aber keine beantworten. «Ich bin von der alten Schule», liess sie blick.ch und «SonntagsBlick» in einem Interview bereits wissen. Auch Nacktbilder werde es von ihr keine geben. Der Glaube ist ihr wichtig. Guarino geht regelmässig in die Kirche und betet auch im Alltag, etwa wegen ihrer Flugangst.

Richtig entspannen kann die Waadtländerin beim Kochen: Sie liebt es, zusammen mit ihrer Mutter in der Küche zu stehen.

Wäre sie einen Tag Bundespräsidentin, würde sie sich für einen autofreien Tag im Monat einsetzen und ungesunde Nahrungsmittel höher besteuern. Sie schämt sich zudem noch heute für das Abstimmungsergebnis bei der Masseneinwanderungs-Initiative. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joshzi
12.10.2014 10:55registriert September 2014
Ich möchte da einen bekannten Werbeslogan zitieren: "Schweizer Fleisch, alles andere ist Beilage." Symptomatisch dafür erscheint mir der Veranstaltungsort.
241
Melden
Zum Kommentar
14
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story