Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Von Arbeitstieren und Superreichen

8 Grafiken, die das Verhältnis der Schweiz zu ihren Ausländern tipptopp zusammenfasstic

10.12.14, 07:53 17.08.15, 15:59

1. Ausländer, die wir mögen 

Bild:watson.ch

2. Ausländer, die wir nicht mögen 

bild:watson.ch

3. Ursachen, weshalb Schweizer Ausländer nicht mögen

bild:watson.ch

4. Wofür hierzulande Ausländer verantwortlich gemacht werden 

bild:watson.ch

5. Die drei Arten, wie in der Schweiz mit Ausländerthemen umgegangen wird (und ihre Häufigkeit) 

bild:watson.ch

6. Drei Sätze, die in einer Diskussion um Ausländer immer fallen: 

bild:watson.ch

7. Wer der Ausländerdebatte den Stempel aufdrückt 

bild:watson.ch

8. Probleme, die wir leider nicht auf Ausländer abschieben können 

bild:watson.ch

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
68
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
68Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Andi Amo 17.08.2015 00:53
    Highlight Bei Punkt 3. einfach noch den oberen und unteren Balken tauschen, dann stimmt das eher. Von meinem (schweizweiten) persönlichen Umfeld hat echt schon so ziemlich jede/jeder einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ist einfach Fakt.
    5 13 Melden
    • ESMI 17.08.2015 08:50
      Highlight Es gibt Leute, die finden es cool, wenn man ihnen in die Suppe pisst. Die sagen: in anderen Ländern pisst man sich auch gegenseitig in die Suppe, das ist doch ganz normal, sei doch ein bisschen tolerant und weltoffen. Oder glaubst Du Egoist, Du hättest das Recht auf eine Suppe ohne Pisse?
      3 4 Melden
    • Andi Amo 17.08.2015 10:15
      Highlight Ich behaupte, ich und mein Umfeld sind sehr tolerant und weltoffen. Aber ich bin auch Realist und finde es einfach nur unehrlich, wenn negative Seiten weggeredet und relativiert werden. Wie wäre es mit einer Welt, in der sich gar niemand mehr in die Suppe pisst?
      2 2 Melden
    • ESMI 17.08.2015 11:19
      Highlight Das wäre traumhaft! Aber leider gibt es Menschen, die müssen einfach spucken, wenn sie eine Suppe sehen und riechen, die anders gekocht wurde, als jene in ihrem eignend Land, aus dem sie zu uns gekommen sind.
      Da helfen alle lustigen Zeichnungen und alle Liebe und Gastfreundschaft nichts, denn dieses Problem können wir weder schön reden noch schön kritzeln.
      2 2 Melden
    • 1337pavian 18.08.2015 02:11
      Highlight Die Schweizer gehen mir massiv mehr auf die Nerven.
      Kunststück: Es hat unendlich viel mehr von ihnen.
      Dürfen die das, nur weil sie zufälligerweise hier geboren sind?
      Nopenopenopenope....
      4 7 Melden
    • ESMI 18.08.2015 07:51
      Highlight Was machst Du denn in der Schweiz, wenn Dir die Schweizer massiv auf die Nerven gehen? Kannst jederzeit gehen, bist ja eh nur zufällig hier geboren - wenn überhaupt.
      4 3 Melden
    • 1337pavian 18.08.2015 09:56
      Highlight Bin ich, ja. Und wenn ich könnte, würde ich gehen.
      Das ändert allerdings durchaus nichts an meiner Meinung.
      Die du hiermit nochmal bestätigst.
      Danke
      3 2 Melden
    • Andi Amo 18.08.2015 16:51
      Highlight @pavian; Wenn Ihnen die Schweizer auf die Nerven gehen, liegt es vielleicht auch einfach nur an Ihnen 😉 Also ich finde uns toll. Und ich hoffe, es klappt trotzdem noch mit ihrer Ausreise..👋
      5 2 Melden
    • ESMI 18.08.2015 17:48
      Highlight Ja Pavian, so eine Ausreise kann wahre Wunder wirken :-)
      Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Glaub an Dich und tschüss...
      4 1 Melden
    • 1337pavian 19.08.2015 01:20
      Highlight Vielen Dank für ihre Unterstützung. Schicke euch dann auch eine Postkarte.
      1 0 Melden
  • Chääschueche 16.08.2015 20:04
    Highlight Ich sag mal so...die Einstellung kommt nicht von nirgendwo. Die Zeitungsberichte Zeigen es des öfteren. Man sollte aber nicht alle in den selben topf werfen..
    7 4 Melden
  • philgrum 16.08.2015 16:46
    Highlight Cool! Genau so erlebe ich es auch.
    6 5 Melden
  • Alex23 16.08.2015 15:40
    Highlight Dem Autor ein kleines Kompliment: Unterhaltsam und zum Denken anregend (wenn man denn dazu bereit und in der Lage ist).
    17 2 Melden
  • ESMI 16.08.2015 11:12
    Highlight Hey Toggi, schlurf mal nachts durch die Strassen, oder noch besser - durch den Bahnhof einer Schweizer Stadt. Mal schauen ob Du dann immer noch so lustige Zeichnungen machst.
    20 58 Melden
    • philgrum 16.08.2015 16:48
      Highlight Hey, Grafhp! Du gehörst sicher zu den Schweizern, denen ich nachts nie begegnen will. Die hassen lustige Zeichnungen.
      20 4 Melden
    • ESMI 16.08.2015 21:32
      Highlight Hey Philgrum! Hassen ist wohl eher Dein Fachgebiet. Brauchst keine Angst vor mir zu haben! Dummheit bezahlt man oft mit einem hohen Preis, aber diese Erfahrung musst Du irgendwann selber machen, die kann ich Dir leider nicht schenken.
      3 7 Melden
    • 1337pavian 18.08.2015 09:58
      Highlight Du meintest wohl die Vorstädte.
      In den Städten hat's in den Bahnhöfen vor allem eins rund um die Uhr: Gesetzeshüter.
      Deine Käffer interessieren keinen.
      1 1 Melden
  • Zürcherin 16.08.2015 10:19
    Highlight Lustig :-) Eure Ideen sind wirklich immer sehr kreativ :-) Cool
    19 10 Melden
  • Bowell 15.08.2015 22:10
    Highlight Wieder einmal altes Zeug aufgewärmt?
    27 36 Melden
    • philgrum 16.08.2015 17:07
      Highlight Wieder mal einen alten Rotz plaziert?
      13 8 Melden
  • FKA 15.08.2015 18:10
    Highlight Wie lange hast du für die Grafik Nummer 4 gebraucht?
    37 2 Melden
  • Hugo Wottaupott 15.08.2015 12:59
    Highlight Die Schweiz kann kein Verhältnis zu Ausländern haben. Die Schweiz hat Beziehungen zu andern ländern. Was Verhältnisse sind. --> Verhältnisse = Zustände.
    21 41 Melden
    • July 15.08.2015 13:35
      Highlight humorlosigkeit?
      67 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.08.2015 16:46
      Highlight @hugo wottaupott:

      erster treffer google suche:

      Ver·hạ̈lt·nis
      Substantiv [das]
      1. eine Beziehung zwischen Dingen, die man vergleichen oder messen kann.
      "Man sollte das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag nicht vergessen."
      Synonyme: Relation
      2. die menschliche Beziehung zwischen Personen.
      "Die beiden verbindet ein freundschaftliches/ kollegiales Verhältnis."
      3. eine intime Liebesbeziehung, die eine verheiratete Person zu jmdm. unterhält.
      "Er hat ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau."
      4. die Gesamtheit aller (Lebens-)Bedingungen.
      "Wir werden natürlich kommen, sofern es die Verhältnisse erlauben."
      Synonyme: Umstände
      5. die finanziellen Lebensbedingungen.
      "Sie leben in bescheidenen/gesicherten/gehobenen Verhältnissen."

      aus duden.de:
      http://www.duden.de/rechtschreibung/Verhaeltnis

      BEDEUTUNGSÜBERSICHT
      1.) Beziehung, in der sich etwas mit etwas vergleichen lässt oder in der etwas an etwas anderem gemessen wird; Relation
      2.) Art, wie jemand zu jemandem, etwas steht; persönliche Beziehung
      3.) a) (umgangssprachlich) über eine längere Zeit bestehende intime Beziehung zwischen zwei Menschen; Liebesverhältnis
      3.) b) jemand, mit dem man ein Verhältnis hat
      4.) Umstände, äußere Zustände; für jemanden, etwas bestimmende Gegebenheiten
      36 2 Melden
    • Alex23 16.08.2015 15:37
      Highlight Wottopott, oder so ähnlich:
      Der Schuss ging ja mal nach hinten los. Andere belehren wollen und selbst voll daneben liegen. Hmm.
      7 1 Melden
    • philgrum 16.08.2015 16:51
      Highlight Hugo, Du gehörst zu denen, die darüber diskutieren, dass der Feuerlöscher verkehrt aufgehängt ist, während es brennt.
      6 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.08.2015 12:02
    Highlight Habe mich köstlich amüsiert. Schön überspitzt dargestellt und die einfache Zeichnungen unterstreichen die Ironie.

    Aber sind wir ehrlich die Ausländerdebatte existiert nur um von unseren anderen Problemen abzulenken. AHV, ungerechte Verteilung des Wohlstandes usw.
    87 24 Melden
  • felixJongleur 15.08.2015 11:44
    Highlight Etwas sehr plump die meisten Zeichnungen, aber wers mag.. Wir haben einen hohen Ausländeranteil und das gibt halt Ängste etc., fragt mal jemanden bei Bühler o.ä. wies Arbeitsplatzmässig aussieht. Alle die diese Ängste äussern als Dumpfbacken abzutun ist doch sehr arrogant.
    56 80 Melden
    • _kokolorix 15.08.2015 20:54
      Highlight als dumpfbacken werden nur die bezeichnet, die ihre ängste so äussern als ob für ihren arbeitsplatz ein asylbewerber zuständig wäre.
      in tat und wahrheit sind für die allermeisten arbeitsplätze hier schweizer oder vermögende ausländer zuständig.
      wenn diese den arbeitsplatz um ihren persönlichen profit zu erhöhen in ein land verschieben wo man die arbeiter ungestörter ausnutzen kann, dann ist es doch wirklich dumm auf die mittellosen flüchtlinge einzuhauen.
      39 9 Melden
    • philgrum 16.08.2015 16:51
      Highlight Dumpfbacke!
      3 3 Melden
    • 1337pavian 18.08.2015 02:19
      Highlight Jemanden wegen seiner "Intelligenz" (nach unseren [quantitativen] ]Messverfahren bemisst sie lediglich die Eignung zum Panzerfahrer)
      zu unterdrücken bedeutet nichts anderes als ihn/sie als Menschen in ihrer Ganzheit zu unterdrücken. Dazu wurde Intelligenz erfunden (man könnte sagen: Ideologie an sich) - divide et impera. I
      hr völlig Verblödeten... ; )
      0 1 Melden
  • #thewallof... 18.01.2015 17:23
    Highlight Danke für diesen Artikel. Nicht immer diese brainwash Geschichten wie in anderen gewissen Newsapps.....
    59 25 Melden
    • Butschina 16.08.2015 11:52
      Highlight Ich habe die ewige hetzerei auch satt. Schaade dass sehr viele darauf reinfallen und die Asylfrage nicht "abgeklärt" angehen. Wir sind alles Menschen.
      10 7 Melden
  • Illyrer 29.12.2014 17:27
    Highlight Sehr guter Artikel, Herr Toggweiler. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Abschottung und Einkommens- und Vermögensungleichheit sind die grössten Probleme der Schweiz. Leider ist es so, dass Ausländer, vor allem wir Albaner, für schlechte Dinge schnell verantwortlich gemacht werden. Wir haben einen schlechten Ruf in der Schweiz. Wir werden alle samt als Schlägertypen und Kriminelle deklassiert, obwohl nur ein geringer Teil als solche anzusehen ist. Ich hoffe es findet ein Umdenken statt (Migrationspolitik und der Problematik mit der Ungleichheit (Vermögen, Einkommen, Frau und Mann etc.)), denn dann erst begreifen die meisten Leute in der Schweiz, dass Ausländer/Albaner entgegen der heutigen allg. Meinung sehr herzliche, integrierte und temperamentvolle Mitmenschen sind.
    http://ich
    85 40 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.08.2015 17:08
      Highlight Ich finde es traurig wie die Menschen aus dem Balkan abgestempfelt werden. Ich hatte oft mit Balkaner zu tun bin quasi mit ihnen aufgewachsen und kein einziger davon wurde Kriminel oder sonstiges so wie in den mefien dargestellt, eher im Gegenteil viele Sind sehr ergolgreich in dem was sie tun ( banker, sekräterin im bundeshaus etc) mir fällt auch auf das die jüngere Generation die sogenannten "ausländer" mehr anstand und Respekt zeigen als manch Alter Bünzli Schweizer..
      16 21 Melden
    • Jürg Müller 15.08.2015 17:47
      Highlight Gottseidank sind nicht alle Schweizer so, dass sie reflexartig, wenn etwas kriminelles passiert, die Ausländer (und da vor allem die Albaner) dafür verantwortlich machen. Ich habe auch serbische Kollegen, die das auch sofort tun. WARUM ?? Wir leben doch hier eh alle neben-/mit-/unter-/übereinander. Also was soll das ?
      13 11 Melden
  • Jonasn 11.12.2014 12:34
    Highlight Vielleicht etwas hart und sehr einfach ausgedrückt, aber nicht ganz unwahr:
    267 20 Melden
    • Biene Maja 13.12.2014 22:41
      Highlight Hart, aber wahr. Bravo!
      59 20 Melden
    • Patrick Toggweiler 14.12.2014 09:28
      Highlight Louis for President.
      50 19 Melden
    • 1337pavian 15.12.2014 12:20
      Highlight Devil's advocate!
      17 12 Melden
    • stadtzuercher 20.12.2014 18:03
      Highlight Jonas, weshalb sollen Ausländer keine Kontakte, kein Geld und keine Sprachkenntnisse haben? Viele Ausländer haben von allem mehr als viele Schweizer. Langsam sollten wir uns besser vom Bild des Ausländers als ungebildeten Primitivling verabschieden, wir sind nicht der Nabel der Welt.
      52 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.08.2015 17:12
      Highlight @stadtzuercher ich denke er bezieht sich damit auf die eingeschränktheit gewisser Leute, z.b musste ich bei einer unseriösen bekannten newsseite lesen wie eine Frau meinte das Ausländer drann schuld sind Das SIE keinen Job findet..und deswegen ausgeschafft gehören. Nunja dazu mein ich nur:
      13 3 Melden
    • 1337pavian 18.08.2015 02:22
      Highlight Sollen die doch "unsere" Jobs nehmen - wer will schon arbeiten.
      Nicht ein Pavian...
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 11.12.2014 10:54
    Highlight Liber Toggi. Ih fand dajnen Artikel zimlih lustig. Was aber niht get, ist die Rehtšrajbung. Langsam dirfte es alen klar sein, das man -ic ajgentlih -ić šrajbt. Danke fir di Korektur und Griße vom anderen Ende des Biros.
    72 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 15.08.2015 17:13
      Highlight Man so coole korrektöre ( sorry wege rechtschreibung) hätt ich auch gerne gehabt in der Lehrzeit :D
      8 0 Melden
    • Openyourmind 15.08.2015 17:37
      Highlight štimt, šon ahli šeize die rehtšrajbung hir ;-)
      8 0 Melden
  • Friiitz 10.12.2014 19:59
    Highlight Naja. Überzeugt mich gar nicht... Aber scheinbar gibts Leute denen das gefällt.
    68 121 Melden
    • philgrum 16.08.2015 16:54
      Highlight Niemand will Dich überzeugen, Mann. Wozu auch? Wäre bloss verschwendete Zeit. Bist eben ein Friiitz.
      5 4 Melden
  • Sagitarius 10.12.2014 11:55
    Highlight Hei Watson!
    Einfach nur weiter so!
    Die Ironie dieser Geschichte: Teilweise nur zu wahr!
    137 22 Melden
  • Bonifatius 10.12.2014 11:51
    Highlight @Toggweiler: Richtig hartgesottene Rechtsdemagogen finden schon einen Zusammenhang zwischen dem Sommer 2014 und den Ausländern (Stichwort Überbevölkerung/Einwanderung/Klimawandel/Egoflopp)... Aber ja; wär an den (sehr langen) Haaren herbeigezogen. ;-) Hoffe die Ferien waren angenehm.
    79 16 Melden
    • Patrick Toggweiler 10.12.2014 13:33
      Highlight Ach Shit. Sie haben recht. Danke für die Ferienwünsche. War sehr angenehm.
      44 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2014 10:51
      Highlight Toggi isch de Bešd.
      22 8 Melden
  • Jovan 10.12.2014 11:24
    Highlight Erste Sahne!
    36 11 Melden
  • Simone M. 10.12.2014 10:39
    Highlight Bin ich froh, dass dieser Herr Toggweiler endlich aus den Ferien zurück ist!
    57 17 Melden
  • klugundweise 10.12.2014 10:26
    Highlight Geht als Beilage zum Parteiprogramm einer bestimmten Partei deren Name nicht genannt sei, da sofort ein Bashing-Vorwurf folgen würde!
    49 18 Melden
    • Jürg Müller 15.08.2015 17:50
      Highlight Muahaha
      ---beginnt mit ?????? s
      5 3 Melden
  • Daniel Caduff 10.12.2014 10:21
    Highlight Danke. Einfach nur Danke.
    54 17 Melden
  • Zeit_Genosse 10.12.2014 08:26
    Highlight Einfach und attraktiv umgesetzter Kurzartikel, den man beliebig entwickeln kann. Humor, Ironie kämpfen um die Wahrheit, die überall drin ist und über deren Dosierung wir "streiten" dürfen.
    67 14 Melden
    • Lina Selmani 10.12.2014 10:16
      Highlight Das hast du sehr schön gesagt, lieber Zeitgenosse!
      33 13 Melden
  • dave1771 10.12.2014 08:16
    Highlight Naja, dass Watson links ist, wissen wir ja schon. Aber, dass keine politisch Rechten diese Newsseite lesen, sollte Ihnen doch auch bewusst sein! Was soll die Grafik überhaupt? Genau solche Sachen verhindern doch, dass wir in der Schweiz weiterkommen!
    54 143 Melden
    • Kian 10.12.2014 10:21
      Highlight Man sollte immer wieder mal etwas lesen, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Machen wir hier jeden Tag.
      117 17 Melden
    • saukaibli 10.12.2014 10:32
      Highlight Also dass Ironie verhindert, dass wir in der Schweiz weiterkommen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eher das Gefühl, dass wir in der Schweiz viiiiiel weiter kommen würden, wenn wir alle etwas selbstironisch wären, denn Selbstironie erfordert Selbstreflexion und das würde vielen mal guttun.
      120 16 Melden
    • Frühaufsteher 16.12.2014 18:34
      Highlight Also ich hab nicht das Gefühl, dass wir in der Schweiz nicht weiter kommen: wir haben ALLES, uns gehts sehr gut. Auch wenn wir teilen und Menschen helfen, gehts uns noch immer prima – wenn nicht noch besser!
      27 10 Melden
    • philgrum 16.08.2015 17:00
      Highlight Links? Waren es Linke, die die Höhle verliessen und die Keule bei Seite legten, die feststellten, dass die Erde keine Scheibe ist, die im Gesetz verankerten, dass alle Menschen gleich sind vor dem Gesetz und dass die Geschlechter gleich zu behandeln sind? - Das ist nicht links, das ist nur Fortschritt, Entwicklung, modern, aufgeklärt. Aber zugegeben, rechts hat damit wenig zu tun. Seit jeher.
      4 1 Melden
  • quintessenz 10.12.2014 08:06
    Highlight Leider lässt sich die ganze Problematik nicht so einfach veranschaulichen wie in diesen 8 Bildern.
    56 15 Melden
    • Patrick Toggweiler 10.12.2014 10:38
      Highlight Als Autor dieses Artikels gestehe ich: Das sehe ich genau so.
      86 10 Melden
    • daenu 10.12.2014 17:28
      Highlight also laut präsenationsregeln sind das sogar 5 zu viel, mehr als 3 messages lassen sich ja nicht nachhaltig verankern. der erfolg der ober-demagogen fusst auf 2: ich habe recht und die anderen sind schuld ;-)
      31 10 Melden
    • philgrum 16.08.2015 17:05
      Highlight Sie lässt sich schon so veranschaulichen, ist aber leider nicht genug verständlich für Ewiggestrige, Rückständige, Zögerer und Zauderer, Überängstliche, Unterwürfige, Besserwissende, Sture, Denkfaule, Gewohnheitsmensche und Wutbürger, also fast die Hälfte der Schweiz.
      3 3 Melden

Vermisst jemand seine Katze? Sie fährt gerade S-Bahn!

In einer deutschen S-Bahn-Linie findet jemand eine Katze und teilt das Bild auf Facebook. Der Kater ist als Abenteurer bekannt.

Am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr bot sich den Fahrgästen der S-Bahn-Linie 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim ein seltsamer Anblick: Ein rotbraun getigerter Kater machte es sich auf einem Doppelsitz bequem und pendelte auf der Strecke offenbar mehrmals hin und her.

Auf den Kater aufmerksam gemacht, wurde auch der Tiernotdienst aktiv. Laut einem Bericht der Esslinger Zeitung wurde das kleine Raubtier an der Haltestelle Stadtmitte in Stuttgart in Empfang genommen. Mehrere …

Artikel lesen