Schweiz
People

«La dame en noir» – Christa de Carouge mit 81 Jahren gestorben

«La dame en noir» – Christa de Carouge mit 81 Jahren gestorben

17.01.2018, 15:4717.01.2018, 16:52
Mehr «Schweiz»
ZUM 80. GEBURTSTAG DER SCHWEIZER MODESCHOEPFERIN CHRISTA DE CAROUGE AM 6. AUGUST 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Christa De Carouge, Modedesignerin, aufgenommen in Zuer ...
Christa de Carouge.Bild: KEYSTONE

Christa de Carouge, die bekannteste Kleiderdesignerin der Schweiz, ist tot. Sie starb am Dienstag überraschend nach einer kurzen, schweren Krankheit. Eine Mitarbeiterin von ihr bestätigte der Nachrichtenagentur SDA einen entsprechenden Bericht der NZZ.

Erst vor wenigen Wochen sagte die 81-Jährige im Interview mit der «Schweizer Familie», spätestens mit 88 sei dann Schluss: «Ich will nicht im Spital oder Altersheim sterben». Anlass für das Gespräch war eine vergangenen November im Kunsthaus Zug eröffnete Retrospektive zum Werk von Christa de Carouge, durch die sie persönlich regelmässige Führungen veranstaltete.

Geboren wurde die spätere Stilikone unter dem Namen Christa Furrer. Aber da man in der Romandie, wo sie über 40 Jahre lang lebte und wirkte, ihren Nachnamen gleich ausspricht wie «Führer», liess sie ihn nach ihrer Lieblingsortschaft Carouge umändern.

Seit der Eröffnung ihrer ersten eigenen Boutique dort im Jahr 1978 waren sie und ihr Atelier gleichsam Sehenswürdigkeiten. Noch heute begegneten einem im Winter Einheimische in den charakteristischen Christa-de-Carouge-Mänteln, berichtete de Carouges Biograf Georg Weber.

Die vorzugsweise schwarzen Gewänder von de Carouge waren zwar teuer, weil von handverlesenen Schweizer Schneiderinnen aus auserlesenen Stoffen gefertigt – aber sie sind zeitlos und halten fast ewig. Die Kleidergestalterin verstand sich denn auch nicht als Modemacherin, Trends waren ihr ein Gräuel.

Sensationelles Debüt

Christa de Carouge entwarf 1983 ihre erste vollständig eigene Kollektion – die erste rein schwarze in der Schweiz und eine Sensation. 1100 Leute kamen zur Präsentation ins Genfer Palladium – Christa de Carouge veranstaltet nicht Modeschauen, sondern musikalisch-theatralische «Präsentationen». Schon nach drei Wochen waren alle Teile ausverkauft.

Die gebürtige Baslerin war damals schon 47, denn ihr Werdegang war nicht ganz gradlinig verlaufen. Schneiderin – der Beruf ihrer Mutter – war lange keine Option. Weil sie gut zeichnen konnte, entschloss sie sich für Grafik.

Nach dem Vorkurs an der damaligen Kunstgewerbeschule Zürich wechselte sie in eine Lehre, die sie abbrach, weil ihr Lehrmeister kein Verständnis zeigte für den modernen Zeitgeist. Sie sprach bei der renommierten Agentur Gisler & Gisler vor, wurde sofort eingestellt und entwarf schon bald grosse Werbekampagnen für Lebensmittelkonzerne.

Zu Kopf gestiegen

Zur Mode brachte sie die Liebe: Der Textilfachmann Rudi Hegetschweiler machte sie mit Paris bekannt und mit «Petit Paris», wie Genf damals genannt wurde. 1963 wurde geheiratet, 1965 die «Boutique pour Monsieur» gegründet und 1966 der Laden «La Garçonne», beide in bester Lage in Genf. Christa entwarf erste Anzüge unter dem Label «CHRIGI».

Christa de Carouge, Designerin und Modeschoepferin, bei einem Medienrundgang durch ihre Ausstellung im Kunsthaus Zug am Donnerstag, 16. November 2017. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Bild: KEYSTONE

Das Geschäft lief zu gut. «Wir hatten zu viel Geld, zu grosse Autos und mein Mann leistete sich zu viele Mätressen», vertraute Christa de Carouge ihrem Biografen an. Es folgte die Scheidung und über Umwege 1978 die Gründung des Ladens «Christa de Carouge».

De Carouges Kreationen waren bald auch in Zürich sowie deutschen und österreichischen Metropolen erhältlich, wurden in Museen ausgestellt und ausgezeichnet. 2004 wurde zurückbuchstabiert und die Mühle Tiefenbrunnen zum exklusiven Standort. Ende 2013 schloss de Carouge das Geschäft, blieb aber für eine ausgewählte Kundschaft tätig. (sda/sfd)

Mehr wunderliche Sachen aus der Promi-Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story