Schweiz
Populärkultur

Ein ehrenwertes Haus, ein Mann von Welt

1 / 11
Udo Jürgens
Udo Jürgens ist überraschend verstorben: Der 80-Jährige erlag am Sonntag einem Herzversagen. Erst vor zwei Wochen trat er im Hallenstadion vor 10'000 Menschen auf, im Rahmen der «Mitten im Leben»-Tournee mit Pepe Lienhard (Bild).
quelle: apa / barbara gindl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zum Tode von Udo Jürgens

Ein ehrenwertes Haus, ein Mann von Welt

21.12.2014, 20:5522.12.2014, 09:24
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Sein Leben endete unvermittelt beim Sonntagsspaziergang in Gottlieben im Thurgau. Sogar beim Abgang von der irdischen Bühne beweist Udo Jürgens noch Stil. Der Österreicher wurde 80 Jahre alt.

An diesem 21. Dezember ist nicht einfach nur ein Schlagersänger aus Klagenfurt dahingeschieden, sondern ein Mann von Welt. Jürgens war mehr als jene Partykracher, die sich gut mitsingen lassen – wie «Aber bitte mit Sahne» oder «17 Jahr’ blondes Haar». 

«Aber bitte mit Sahne»

video: youtube

Er machte nicht nur das Chanson im deutschen Sprachraum populärer, sondern vermittelte dem Nachkriegseuropa auch neue Visionen auf die Welt, die hinter den Schlagbäumen der 60er, 70er und 80er lag. Er kreierte volkstümliche Musik mit kosmopolitischem Pathos. Heute sind ihre Zeilen zuweilen Allgemeingut.

Bild
Bild:
«Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals richtig frei, einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n.» 
Udo Jürgens' «Ich war noch niemals in New York»

«Ich war noch niemals in New York»

video: youtube

Jürgens verkaufte über 100 Millionen Tonträger: Seine Lieder versprühen weltmännische Neugierde und Toleranz. Während er in «Griechischer Wein» Temperament und Lebenslust feiert, macht er sich in «Ein ehrenwertes Haus» über das Spiessertum seiner Zeit lustig. Das liberale Denken nahm ihm kaum einer krumm: Der Mann war wohl einfach zu charmant.

Die Titel sind inzwischen so legendär wie seine unvergessenen Balladen («Liebe ohne Leiden»), beschwingten Hits («Mit 66 Jahren») und szene-zynischen Zoten («Cafe Grössenwahn»). Diese Lieder sind heute überall im deutschsprachigen Raum zu Hause – und somit so international wie ihr Erdenker selbst. 

«Liebe ohne Leiden» mit Jenny Jürgens

video: youtube

Jürgens wurde als Sohn deutscher Eltern in Österreich geboren, nahm 2007 die Schweizer Staatsbürgerschaft an und verstarb am 21. Dezember 2014 im Thurgau. Ein grosser Entertainer, ein Mann von Welt ist von uns gegangen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story