Schweiz
Populärkultur

Video: Knackeboul und Ugur Gültekin

Zurück in die gute alte Zeit – die Geschichte des CH-Rap in einem Video

03.02.2016, 11:5703.02.2016, 12:50
Mehr «Schweiz»

Seit Blacktiger mit seinem Rap auf Basler-Deutsch den Mundart-Rap etabliert hat, haben viele Künstler den Schweizer Hip-Hop geprägt und bereichert. Namen wie zum Beispiel EKR, Gleiszwei oder Greis sind aus der Deutschschweizer Rap-Geschichte nicht mehr wegzudenken.

Knackeboul und Ugur Gültekin (X-Chaibä) zollen solchen Koryphäen des schweizerdeutschen Sprechgesangs Respekt und rappen sich mit verschiedenen Liedern und Gästen durch die Geschichte.

Jan Böhmermann hatte mit Dendemann bereits letztes Jahr die deutsche Rap-Geschichte Revue passieren lassen:

Aus dem Geburtsland des Hip-Hops gibt es das Ganze natürlich auch. Mit Jimmy Fallon und Justin Timberlake.

(luc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story