Schweiz
Populärkultur

Photochrom-Bilder aus der Schweiz um die Wende zum 20. Jahrhundert

Damals wie heute ein bevorzugtes Motiv: Das Matterhorn. 
Damals wie heute ein bevorzugtes Motiv: Das Matterhorn. 

Vertraut und doch ganz anders – so sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert gelang es erstmals, kolorierte Fotografien in grossen Stückzahlen zu drucken. Die Schweizer Tourismusindustrie hat sich dies zunutze gemacht.
18.03.2016, 09:5901.04.2016, 15:34
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es sind Zeugnisse einer anderen Zeit. Bilder in milchig-verfremdeten Farben, die uns die Schweiz der Belle Époque zeigen, eine Schweiz, die wir kennen und doch nicht kennen.

Man macht Bekanntes aus – Städte, Berge, Seen. Und doch wirken die Sujets mitunter eigenartig entrückt, arrangiert, fast wie gemalt.

Die Bilder heissen Photochrome und hatten ihre Blütezeit zwischen 1880 und dem Ersten Weltkrieg (mehr dazu später).

Zürich, Utoquai mit Quaibrücke und Stadthausquai.
Zürich, Utoquai mit Quaibrücke und Stadthausquai.
Interlaken, mit Jungfrau.
Interlaken, mit Jungfrau.
Bild:
Bern, untere Stadt mit Nydeggbrücke.
Bern, untere Stadt mit Nydeggbrücke.
Blick auf den Silsersee im Oberengadin.
Blick auf den Silsersee im Oberengadin.
Rhonegletscher mit Furkapassstrasse. Die Gletscherzunge hat sich inzwischen weit hinauf zurückgezogen.
Rhonegletscher mit Furkapassstrasse. Die Gletscherzunge hat sich inzwischen weit hinauf zurückgezogen.

Propagandabilder der Tourismusindustrie

Die Inszenierung der Bilder ist Programm. Dass sie wie Gemälde wirken, ist kein Zufall. Was wir vor uns haben, sind Propagandabilder einer sich entwickelnden Tourismusindustrie, eine heile Welt in fahlen Farben. Die Schweiz präsentiert sich als Land der Berge, Seen und Städte, von Bahnen und Schiffen erschlossen, mit Hotels und einer touristischen Infrastruktur selbst in den abgelegensten Gegenden.

Jungfraubahn mit Eiger und Mönch.
Jungfraubahn mit Eiger und Mönch.
Maloja, Hotel Kursaal.
Maloja, Hotel Kursaal.
Furka, Hotel und Post.
Furka, Hotel und Post.
Lugano, Funiculare auf den San Salvatore.
Lugano, Funiculare auf den San Salvatore.
Aletschgletscher mit distinguiert gekleideten Touristen.
Aletschgletscher mit distinguiert gekleideten Touristen.
Solis-Viadukt auf der Albulabahnstrecke.
Solis-Viadukt auf der Albulabahnstrecke.

Die Erfindung der Postkarten-Schweiz

Möglich machte diese Art Bilder das sogenannte Photochrom-Verfahren. Der Zürcher Lithograf Hans Jakob Schmid (1856-1924) hatte die Technik in den 1880er Jahren für Orell Füssli resp. deren Tochter Photoglob marktreif entwickelt.

Dabei werden von Schwarzweiss-Fotografien mehrere Duplikate erstellt, die als Vorlagen für den Steindruck in bis zu 14 Farben verwendet werden.

Beatenberg mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
Beatenberg mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
Pilatus, Blick auf Vierwaldstättersee, Bürgenstock und Rigi.
Pilatus, Blick auf Vierwaldstättersee, Bürgenstock und Rigi.
Schwarzsee mit Matterhorn.
Schwarzsee mit Matterhorn.
Bern, Altstadt.
Bern, Altstadt.
Davos mit Seehorn.
Davos mit Seehorn.

Das Photochrom-Verfahren blieb bis zum Ersten Weltkrieg die bevorzugte Methode, um Farbbilder in hoher Qualität und grosser Stückzahl herzustellen. Und Photoglob blieb das führende Unternehmen in dieser Technik und versah ihre Farbbilder gut sichtbar mit dem Zusatz «P.Z.» für «Photochrom Zürich».

Auf den Photochromen wurde die touristische Schweiz in allen möglichen Facetten gezeigt:

Städte

Lausanne.
Lausanne.
Bern. Das Münster hat noch keine Spitze. Diese wurde erst zwischen 1889 und 1893 aufgesetzt. 
Bern. Das Münster hat noch keine Spitze. Diese wurde erst zwischen 1889 und 1893 aufgesetzt. 
Bern, mit Aare und Bundespalast.
Bern, mit Aare und Bundespalast.
Zürich. Der Üetliberg im Hintergrund sieht noch ziemlich nackt aus.
Zürich. Der Üetliberg im Hintergrund sieht noch ziemlich nackt aus.
Zürich, mit Opernhaus und Utoquai.
Zürich, mit Opernhaus und Utoquai.
Luzern, mit dem alten Bahnhof und dem Pilatus. Einmal bei Tag ...
Luzern, mit dem alten Bahnhof und dem Pilatus. Einmal bei Tag ...
... und einmal bei Nacht.
... und einmal bei Nacht.
Schaffhausen, Rheinfall, bengalisch beleuchtet.
Schaffhausen, Rheinfall, bengalisch beleuchtet.

Berge

Eiger, Mönch (von der Wengernalp aus) ...
Eiger, Mönch (von der Wengernalp aus) ...
... und Jungfrau (von der Kleinen Scheidegg aus).
... und Jungfrau (von der Kleinen Scheidegg aus).
Monte Rosa.
Monte Rosa.
Titlis.
Titlis.
Piz Bernina, von der Diavolezza aus.
Piz Bernina, von der Diavolezza aus.
Und immer wieder ... das Matterhorn.
Und immer wieder ... das Matterhorn.

Gletscher

Rhonegletscher.
Rhonegletscher.
Gletsch mit Blick auf den Rhonegletscher und die Furkapassstrasse.
Gletsch mit Blick auf den Rhonegletscher und die Furkapassstrasse.
Morteratschgletscher.
Morteratschgletscher.
Fornogletscher.
Fornogletscher.

Pässe

Oberalppass.
Oberalppass.
Theodulpass.
Theodulpass.
Berninapass, Hospiz.
Berninapass, Hospiz.
Gemmi, Hotel Schwarenbach mit Altels und Rinderhorn.
Gemmi, Hotel Schwarenbach mit Altels und Rinderhorn.
Wassen an der Gotthardstrecke, mit Eisenbahn und Kehrtunneln.
Wassen an der Gotthardstrecke, mit Eisenbahn und Kehrtunneln.

Gewässer

Klöntalersee.
Klöntalersee.
Silvaplaner- und Silsersee.
Silvaplaner- und Silsersee.
Innfall am St.Moritzersee.
Innfall am St.Moritzersee.
Riffelsee mit Monte Rosa.
Riffelsee mit Monte Rosa.
Findelenbachfall bei Zermatt.
Findelenbachfall bei Zermatt.

Mehr Schweiz von früher gibt's hier:

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
18.03.2016 12:58registriert Juli 2014
Sehr schöne Bilder! Schon krass wie viel weniger Platz man heute hat an gewissen Orten... Auch entlang dem Zürichsee sicherlich einiges gemütlicher ohne Strasse, wobei man ja langsam wieder in diese Richtung geht...
Bei solchen Bilder wünschte ich mir manchmal einen Tag in diese Zeit reisen zu können und mit einem damaligen gleichaltrigen ein Bier zu trinken und über den Alltag zu plaudern... Die Zeit ändert sich so verdammt schnell
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
18.03.2016 11:48registriert September 2014
Ja, das waren noch Zeiten! Mag ich mich noch gut erinnern - hach, war das schön damals! 😛

Ne, Quatsch; vielen Dank, watson, für diese tolle Zeitreise! Sehr schöne Bilder.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fumo
18.03.2016 10:42registriert November 2015
Warum überrascht es mich nicht dass einen in ZH erfundenen und patentierten Verfahren keine Bilder aus Basel hat? :D

Aber sonst schöne Bilder.
4610
Melden
Zum Kommentar
35
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story