Schweiz
Puber

Puber «taggt» wieder in Zürich – für einmal legal: «Er wird nie aufhören zu sprayen»

1 / 18
Puber ist zurück 24. Juli 2015
Knapp ein Jahr nach seiner Verurteilung hinterlässt Puber im Sommer 2015 wieder erste Spuren in Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Puber «taggt» wieder in Zürich – für einmal legal: «Er wird nie aufhören zu sprayen»

Ziemlich genau ein Jahr nach seiner Verurteilung hinterlässt der bekannte Sprayer Puber neue Spuren in Zürich – ein Restaurantbesitzer stellt ihm eine Wand zur Verfügung. 
24.07.2015, 13:1524.07.2015, 14:51
Mehr «Schweiz»

Es fühlt sich ein wenig an wie das Wiedersehen mit einem verschollenen Bekannten: In Zürich ist ein neues Tag von Europas wohl bekanntestem Sprayer Puber aufgetaucht – allerdings kein illegales.

Pubers Tags zieren nun eine Wand im Untergeschoss des Restaurants «Neo» an der Zürcher Europaallee. «Puber hat uns vor rund einem Monat besucht und wollte gerade beginnen, an der Bar zu taggen, bevor ich ihn davon abhalten konnte», sagt einer der Besitzer, selber Künstler.

Er kennt Puber seit Kindesbeinen. «Ich respektiere seine Kunst», sagt er. Puber scheint auch seinen Freund zu respektieren, denn er schreibt seinen Namen zusammen mit seinem: «Puber und Mate».

Das neuste Puber-Tag in Zürich. 
Das neuste Puber-Tag in Zürich. bild: watson/rar

Die Entdeckung des neusten Puber-Werks in der Schweiz fällt auf genau ein Jahr nach dem Schuldspruch gegen den Sprayer in Wien. Nachdem der Schweizer mit seinen Tags praktisch ganz Wien zu seinem Revier gemacht hatte, verurteilte ihn ein österreichischer Richter zu einer 14-monatigen Haftstrafe, vier Monate davon unbedingt. Trotzdem konnte der Zürcher das Gefängnis gleich nach dem Urteil verlassen – er hatte die Strafe schon in Untersuchungshaft abgesessen. 

Seit seiner Freilassung stellte sich die Frage, ob Puber nach Zürich zurückkehren oder in Wien bleiben würde. Denn in Wien ist er auf eine dreijährige Probezeit gestellt und in der Schweiz läuft schon seit Längerem ein unabgeschlossenes Ermittlungsverfahren gegen ihn. Vorwärts kommen will dieses allerdings nicht richtig. «Es ist in solchen Fällen oft schwierig, eine ausreichende Beweislage zu schaffen», sagt der verantwortliche Staatsanwalt Urs Lechner gegenüber Blick. «Den Täter in flagranti zu erwischen wäre weitaus effizienter.» Das hat aber seines Wissens in der Schweiz noch keiner geschafft. 

Puber
AbonnierenAbonnieren

«Puber wird missverstanden»

Doch kann ein Puber das Sprayen sein lassen? Der Neo-Besitzer und Freund glaubt nicht daran: «Puber wird nie aufhören zu sprayen», sagt er. «Puber lebt das Sprayen.»

Er ist der Meinung, dass viel Unwahres über den Sprayer verbreitet wurde. «Puber wird missverstanden», sagt er. Die Vorwürfe in Wien, Puber «crosse» Werke anderer Künstler – ein verpönter Akt in der Szene – seien ungerechtfertigt. «Puber crossed nie unbegründet andere Künstler», sagt er. Das Auftragswerk von Streetart-Künstler Roa in Wien beispielsweise habe er nur übersprayt, weil für das Bezahl-Werk ein anderes Oldschool-Graffiti übermalt wurde. 

«Puber ist ein Sprayer der alten Schule, der die Regeln genau kennt und sie lebt, ohne Kompromisse», sagt der Weggefährte. Er lebe mit seinem archaischen Stil die ursprüngliche Ghetto-Graffiti-Kunst. Und das würde er immer tun. (rar)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
24.07.2015 13:45registriert März 2015
Muahahahahaaa: "«Puber wird missverstanden»,"
Ich spraye also auch mal einfach meinen 'Namen' an freie Stellen an einem Haus und fühle mich dann missverstanden.
2517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
24.07.2015 13:33registriert Januar 2015
Wer Tags anbringt, markiert sein Revier, wie es Hunde tun, die jede Ecke anpinkeln.
Sollte es Puber wagen, mein Haus zu taggen, müsste er sich aber sehr warm anziehen. Für solch dumme Schmierereien habe ich keinerlei Verständnis.
Ein echter Harald Nägeli hingegen oder sonst ein Werk eines echten Grafitikünstlers könnte ich an meiner Fassade (aber bitte vorher fragen) durchaus akzeptieren.
2620
Melden
Zum Kommentar
11
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story