Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Iseltwald

Morgenstimmung an einem der unten gefragten Seen. Aber wo ist's?
bild: watson

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 4)

Der Sommer ist endlich da und damit auch die Lust auf Abkühlung im kühlen Nass. Aber wie gut kennst du unsere Gewässer? Wir nehmen dich in Zusammenarbeit mit Geoblog.ch mit auf eine Quizreise zu einigen der schönsten Schweizer Seen.

18.07.16, 12:15 19.07.16, 09:57


Ein Artikel von

1.Wir fangen einfach an. Wo sprudelt das Wasser hier aus dem See?
Genfersee
Biel
Genf
Yverdon
Thun
2.Kleiner Tipp zu diesem Exemplar: Es befindet sich auf dem Weg zu einem Pass und bei Fischern ist der See beliebt.
Lungernsee
Lauenensee (BE)
Aegerisee (ZG)
Alpnachersee (NW/OW)
Lungerersee (OW)
3.Der nächste See. Allerdings dieses Mal etwas grösser. Wo sind wir?
Bodensee
Genfersee
Brienzersee
Neuenburgersee
4.Wo geniessen diese Leute den herrlichen Sommer am See? Kleiner Tipp: Eine Kantonsgrenze geht durch das Gewässer.
Burgaeschisee Aeschi
Burgaeschisee, bei Aeschi (SO)
Sihlsee, bei Einsiedeln (SZ)
Les Îles, bei Sion (VS)
Baldeggersee, bei Gelfingen (LU)
5.Einige singen hier, andere – so wie diese Kuh – grasen hier. Wo sind wir?
Lauenensee
Bettmersee (VS)
Schwarzsee (FR)
Lauenensee (BE)
Lac de Joux (JU)
6.Hier suchen wir nicht den See, sondern den schönen Ort zwischen den beiden Gewässern unten links. Das Bild wurde übrigens auf einem sehr bekannten Berg geknipst.
Küssnacht SZ
Interlaken (BE)
Ins (BE)
Giswil (OW)
Küssnacht (SZ)
7.Auf welchen See blicken wir hier? Kleiner Tipp: Hinten rechts vom Fotografen befindet sich gleich noch ein See, der allgemein bekannter ist.
Lac Brenet
Lac de la Gruyère (FR)
Lac Brenet (VD)
Oeschinensee (BE)
Lago di Vogorno (TI)
8.In welchem Ort, der an einer berühmten Strasse liegt, steht dieser heisse Schlitten am Ufer eines Sees parkiert?
Flüelen SZ
Silvaplana (GR)
Flüelen (UR)
Vevey (VD)
Romanshorn (TG)
9.Nicht der See ist gefragt, sondern der Ort im Hintergrund. Einen Reim mit der Ortschaft haben wir wohl alle mal in der Schule gelernt.
Grandson
Montreux (VD)
Murten (FR)
Zug (ZG)
Grandson (VD)
10.Das ist kein See! Aber wo sind wir?
Schaffhausen
Stein am Rhein (SH)
Martigny (VD)
Schaffhausen
Basel
11.Zum Abschluss habt ihr sicher die Seen langsam gese(e)hen. Darum hier die Frage nach einem Berg. Unten im Tal ist knapp ein Flugplatz zu erkennen. Wo stehen wir?
Piz Nair
Piz Nair (GR)
Rigi (SZ)
Glishorn (VS)
Eggstock (GL)

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits 500 Rätsel zusammengekommen. Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

11 der schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz für Geniesser

Rätsel aus der Schweiz

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 2)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 2)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 4)

Na, war's schön in Lauis? Diese 14 Schweizer Orte kennst du alle – aber ihre deutschen Namen sicher nicht

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 5)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 3)

Velo-, Töff- und Cabrio-Fahrer: Wie gut kennst du die Schweizer Pässe?

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 1)

Alle Artikel anzeigen

Und hier noch mit etwas mehr Höhenmetern: Das sind die 9 schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • pamayer 19.07.2016 19:13
    Highlight Schon etwas peinlich: an alles seen, die ich falsch tippte, war ich schon mal.
    1 0 Melden
  • Luca Brasi 18.07.2016 14:17
    Highlight 2 Fragen zu den Antworten: Hiess der Landvogt nicht Gessler? Und müsste es nicht Karl der Kühne gewesen sein?
    12 0 Melden
    • Reto Fehr 18.07.2016 16:17
      Highlight Natürlich. Danke. Kriegst 2 Bonuspunkte. Obwohl ich glaube, du hast eh 11/11 oder mindestens 10/11.
      9 3 Melden
  • gruebeler 18.07.2016 14:17
    Highlight Zu Frage Nr. 9: Es war Karl der Kühne, nicht Karl der Grosse. Das war eine andere, frühere Baustelle. ;)
    9 0 Melden
  • Baba 18.07.2016 13:08
    Highlight 11 von 11 - beim letzten Blick geraten...und Glück gehabt :-).
    8 0 Melden
    • Anam.Cara 18.07.2016 17:37
      Highlight 8 von 11 und nur 2 geraten ;) Immerhin bin ich fast Touristenführer...
      3 0 Melden
  • 's all good, man! 18.07.2016 13:04
    Highlight Puuuh, da habe ich mich aber einige Male schön vertan (6/11)! 😔

    À propos schöne Schweiz @Reto: gibt es noch eine Fortsetzung der Radtouren? Und; wie wäre es Mal noch mit einem Pendant für Wanderrouten?
    9 0 Melden
    • Reto Fehr 18.07.2016 14:16
      Highlight Ja, hast noch Potential ;-)

      Radtouren sind noch weitere geplant. Weiss nur noch nicht, wann ich dazukomme, diese zu schreiben ;-)

      Und Wandern – meine grosse Leidenschaft. Da liegt auch eine Story bereit. Die kommt sicher bald. Ist allerdings noch keine ganze Sammlung, sondern nur mal eine einzelne. Wir fangen klein an;-)
      15 1 Melden
    • 's all good, man! 18.07.2016 15:49
      Highlight Ja, richtig. Bei so Geoquiz bin ich normalerweise nicht ganz so schlecht, aber hier hast du mir ein paar fiese reingebremst. 😉

      Vielen Dank für deine Rückmeldung - ich freue mich schon darauf! Eventuell kann ich dann im Artikel auch noch ein paar schöne Wander- oder Trailrunning-Routen als Input liefern, wenn ich die kommenden Wochen und im August während meinen Ferien noch den einen oder anderen Trail unsicher gemacht habe.

      War grad das vergangene Wochenende auf der Greina-Hochebene. Was für ein Traum... 😍

      (und sorry für offtopic)
      5 2 Melden
    • 2sel 18.07.2016 17:17
      Highlight Apropos Wandern...
      Ein in den Antworten vorgekommener See, der Oeschinensee, bietet eine wunderschöne Rundwanderung mit atemberaubendem Panorama.
      Allerdings eher für fortgeschrittene Bergwanderer.
      9 0 Melden
  • goschi 18.07.2016 12:35
    Highlight "Du hast 7 von 11 Punkten
    Das war gut! Wir sind fast beeindruckt. Wie deine Hosentasche kennst du die Schweiz zwar nicht, aber wir würden dich schon fast als Touristenguide anstellen. "

    Ich bin ja immer wieder überrascht, was ich alles in meiner Hosentasche finde, insofern kenne ich die Schweiz ziemlich genau so. :D
    29 1 Melden

Eisenbahnfanatiker aufgepasst! Wie gut kennt ihr die Schweizer Züge?

Es ist Sommer, die Züge sind leer. Aber hast du es auch wirklich verdient, mitzufahren? Finde es heraus im Quiz.

Artikel lesen