Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist wieder Basler Herbstmesse! Wer diese 10 Fragen nicht beantworten kann, darf nicht kommen

Badge Quiz

Bild: KEYSTONE



Heute Samstag beginnt die 545. Ausgabe der Basler Herbstmesse. Bist du bereit für den besten Vergnügungsevent nördlich von Tanger? 

Quiz
1.Welche Kirche ist das und was soll diese Frage in einem Quiz, das Kenntnisse zur Basler Herbstmesse abfragt?
Bild zur Frage
Das ist die Kirche St. Annegreth in Konstanz. Die Kirchgemeinde ist einst beschuldigt worden, eine Verschwörung gegen die Institution der Basler Herbstmesse angeführt zu haben und ist folgerichtig von Basler Landsknechten niedergebrannt worden.
Das ist das Basler Münster. Es bildet die Kulisse zu einem der schönsten Schauplätze der Basler Herbstmesse.
Das ist die Martinskirche. Ihr Glockenschlag läutet die Basler Herbstmesse ein und wieder aus.
Das ist die Theodorskirche zu Basel. Dort befindet sich das Grab von Kaiser Friedrich dem III., der Basel 1471 das Recht einräumte, eine Handelsmesse abzuhalten, die sich später zur Basler Herbstmesse entwickelt hat.
2.Wer ist dieser Mann und was tut er da?
Bild zur Frage
Das ist Messeglöckner Franz Baur und er schwenkt einen Handschuh aus dem Turmzimmer-Fenster der Martinskirche.
Das ist der Basler Stadtwächter, dessen Aufgabe es ist, mit seiner Tröte die Stadt vor einer allfälligen Invasion der Elsässer zu warnen. Bis anhin ist eine solche noch nicht vorgekommen.
Das ist der Abwart des Claraschulhauses. Kindern, die ausserhalb der Schulzeiten auf dessen Fussballfeld Fussball spielen, schwenkt er als jeweils letzte Androhung vor drastischen Vergeltungsmassnahmen einen Handschuh entgegen.
Das ist der Basler Fasnachtsgeist. Mit Schwenken eines Handschuhs beendet er jeweils den Morgestraich.
3.Und weshalb schwenkt der Mann dann nur einen Handschuh?
Bild zur Frage
Er hat den anderen verloren.
Er trägt statt der linken Hand eine Prothese und friert also dort nicht.
Er hat nur einen gekriegt.
4.Die Bahn welches Fahrgeschäfts verursachte 1986 einen grösseren Einsatz von Rettungskräften?
Bild zur Frage
Die Enterprise (im Bild): Beim Kopfüber-Karussell versagten die Abschaltmechanismen, weshalb die Fahrgäste rund zwei Stunden mit dem fünffachen Körpergewicht und mehr in die Schalen gedrückt wurden. Viele mussten ohnmächtig aus den Kabinen geborgen werden.
Die Rock 'n' Roll: Beim noch ausgeklügelteren Drehkarussell löste sich 1992 die Verankerung einer Kabine, worauf diese noch drehend durch die Messehalle 3 geschleudert wurde, zahlreiche Messebesucher verletzte und sechs davon sogar tötete.
Das Riesenrad: Wegen eines technischen Defektes blieb das Riesenrad stehen, weshalb mehrere Fahrgäste bei klirrender Kälte und in grosser Höhe über Nacht ausharren mussten. Die Feuerwehr stellte die Versorgung mit Decken und Esswaren in den Gondeln über Seilzüge sicher. Eine Bergung mittels Drehleiter war 1986 noch nicht möglich.
Keine. Alles Urban Legends, aber jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwägerin dabei war und alles gesehen hat.
5.An wie vielen Standorten findet die Basler Herbstmesse statt und um wie viel grösser und besser ist die Herbstmesse als das Zürcher Knabenschiessen?
Das traditionelle Sitzkarussel am Samstag, 25. Oktober 2014 anlaesslich der Eroeffnung der Basler Herbstmesse auf dem Muensterplatz in Basel. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
KEYSTONE
Die Basler Herbstmesse findet an drei Standorten statt und ist sehr viel kleiner und schlechter als das Zürcher Knabenschiessen.
Die Basler Herbstmesse findet an fünf Standorten statt und ist ein wenig kleiner und schlechter als das Zürcher Knabenschiessen.
Die Basler Herbstmesse findet an sechs Standorten statt und ist gleich gross und gleich gut wie das Zürcher Knabenschiessen.
Die Basler Herbstmesse findet an sieben Standorten statt und ist sehr viel grösser und besser als das Zürcher Knabenschiessen.
6.Wie viel kostet ein durchschnittlicher Herbstmesse-Bummel für a) Götti mit Göttibub und b) eine vierköpfige Familie?
Besucher auf dem traditionellen Sitzkarussel am Samstag, 25. Oktober 2014 anlaesslich der Eroeffnung der Basler Herbstmesse auf dem Muensterplatz in Basel. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
KEYSTONE
a) 30 Franken, b) 60 Franken
a) 50 Franken, b) 100 Franken
a) 150 Franken, b) 220 Franken
a) 200 Franken, b) 400 Franken
7.Wann beginnt die Herbstmesse und wie lange dauert sie?
Ein Mann mit Ballon wird fotografiert am Samstag, 25. Oktober 2014 anlaesslich der Eroeffnung der Basler Herbstmesse auf dem Muensterplatz in Basel. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
KEYSTONE
Die Herbstmesse beginnt immer am ersten Oktoberwochenende und dauert eine Woche. Ausser auf dem Petersplatz, dort dauert sie nur zwei Tage.
Die Herbstmesse beginnt immer zwei Wochen vor Martini (27. Oktober) und dauert zwei Wochen. Ausser auf dem Petersplatz, dort dauert sie bis Weihnachten.
Die Herbstmesse beginnt immer am letzten Samstag vor dem 30. Oktober und dauert 16 Tage. Ausser auf dem Petersplatz, dort dauert sie zwei Tage länger.
Beginn und Schluss der Herbstmesse werden per Dekret von der Abteilung Marktaufsicht der Kantonspolizei Basel-Stadt bestimmt.
8.Wie viele Schausteller und Besucher zieht die Basler Herbstmesse jedes Jahr an?
Besucher der Herbstmesse fahren Autoscooter, am Samstag, 25. Oktober 2008 in Basel. Die Basler Herbstmesse findet dieses Jahr zum 538. Mal statt. (KEYSTONE/Matthias Waeckerlin)
KEYSTONE
Rund 300 Schausteller und eine Viertelmillion Besucher.
Über 500 Schausteller und eine Million Besucher.
Über 700 Schausteller und 1,5 Millionen Besucher.
Rund 800 Schausteller und zwei Millionen Besucher.
9.Wie heisst diese Spezialität, die es hauptsächlich an der Basler Herbstmesse zu kaufen gibt?
Bild zur Frage
Seegurke
Rollklops
Mässmogge
Doublé
10.Welche dieser Vergnügungsbahnen ist keine von den an der Basler Herbstmesse alteingesessenen?
epa04787872 Walking on Water - Todor uses a so-called 'Waterball' to walk on the waters of the pond of the Olympic Park in Munich, Germany, 07 June 2015. Although it appears to be fun to walk on the water surface inside a giant inflatable ball it would be more refreshing to enjoy the water without the ball at temperatures of up to 28 degrees Celsius this weekend.  EPA/FELIX HOERHAGER
EPA/DPA
Die Enterprise
Der Tapis Volant
Der Swiss Tower
Der Waterball

Das könnte dich auch interessieren:

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bama 25.10.2015 20:02
    Highlight Highlight Rosenthalanlage und Messeplatz sind ein Standort. Wer das Gegenteil behauptet war entweder noch nie dort oder will die Anzahl Standorte künstlich hochhalten. Über die Messhalle lässt sich diskutieren.
  • aschgyyge 25.10.2015 06:22
    Highlight Highlight franz bauer war mein primarlehrer
  • caschthi 24.10.2015 21:56
    Highlight Highlight Ych interessier mich eh nit fir d Bahne, s Ässe isch s ainzig woore an dr Herbschtmäss! Frässe bis e nymm goot, alles andere find ych e chli z vrschwänderisch..
    Mmmmmmh Maagebroooot!!
    • MajaG 29.10.2015 09:36
      Highlight Highlight Maagebrot nai dangge, aber de hesch rächt, s'ässe isch s best an dr Mäss. Vor allem dr Kääsbängel am Hääfelimäärt. Do lohnt sich s'waarte..und drzue e ainerly Wyy..herrlig!
  • moccabocca 24.10.2015 13:01
    Highlight Highlight Ich hatte mein Horrorerlebnis als Kind auf der Rock N' Roll; der Sicherheitsbügel rastete viel zu früh ein und bot keinen festen Halt. Meine Schwester und ich flehten die Security an, die Bahn anzuhalten, aber sie beachteten uns nicht. Ich musste mich während der ganzen Fahrt mit aller Kraft festhalten, sonst wäre ich rausgeflogen! Danach war ich jahrelang Traumatisiert und habe den "Mässbatze" für andere Sachen gespart...
  • niklausb 24.10.2015 11:31
    Highlight Highlight Also mir reichen 100.- und die Messe zähle ich als einen Standort inkl. rosentalanlage
  • Vic Damones Sohn 24.10.2015 10:29
    Highlight Highlight 150.- Stutz für den Götti, ja leck Du mir...
    • niklausb 24.10.2015 11:56
      Highlight Highlight Ja der götti soll sich nicht Lumpen lassen
  • tomdance 24.10.2015 10:29
    Highlight Highlight Warum "darf nicht gehen"? Es müsste doch "muss nicht gehen" heissen. :-)
    • klugundweise 24.10.2015 10:39
      Highlight Highlight Ja, und welches sind nun genau die Gründe weshalb man dürfen müsste?

Kran in Basel geknickt ++ Arm drohte auf die Strasse zu fallen

Bei der Nordtangente im Bereich Freiburgerstrasse kam es zu einem Unfall. Wegen Bergungsarbeiten ist die Autobahnzufahrt über mehrere Stunden blockiert. Offenbar soll ein Kran auf die Autobahn zu stürzen drohen.

Laut Basler Polizei kam es bei der Demontage eines Baukrans zu einem gefährlichen Zwischenfall: Eine starke Windböe wehte in den Arm des Krans, der wegknickte und auf die Strasse zu stürzen drohte. Sie musste vorsorglich für den Verkehr gesperrt werden, wie Polizeisprecher Martin Schütz auf Anfrage der bz sagt.

Der Verkehr vor Ort ist kurzzeitig zusammengebrochen und ist nach wie vor stark beeinträchtigt. Die Bergungsarbeiten halten an, wie die Basler Behörden am Freitagmittag mitteilten. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel