Quiz
Schweiz

Bestehe das Quiz zum Asylgesetz oder du wirst enteignet!

Badge Quiz

Bestehe das Quiz zur Asylgesetz-Abstimmung oder du wirst enteignet!

SVP-Nationalrat und Asylschreck Andreas Glarner, Gemeindepräsident von Oberwil-Lieli.Bild: KEYSTONE
Am 5. Juni stimmen wir über die Asylgesetz-Revision ab. Die SVP hat das Referendum dagegen ergriffen und bekämpft mit Schlagworten wie «Gratisanwälte» und «Enteignungen» das neue Gesetz. Was hat es mit den Argumenten von Rechts auf sich? Und was weisst du über die Revision? Teste dein Wissen im Quiz.
04.05.2016, 09:3906.05.2016, 11:34
Daria Wild
Folge mir
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Quiz»
Quiz
Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren
Abstimmungen 2016
AbonnierenAbonnieren

Die provozierendsten SVP-Abstimmungsplakate

1 / 12
Die provozierendsten SVP-Abstimmungsplakate
Mit diesem Plakat schlug die SVP Zürich 1994 die provozierende Richtung ein, die sie fortan mit ihrer Politwerbung verfolgte: Die «Messerstecher-Kampagne».
quelle: zvg / zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
148 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
04.05.2016 13:24registriert Januar 2016
6 von 8 Punkten, ich darf mein hüsli behalten. jetzt muss ich von der watson Redaktion zuerst ein hüsli bekommen, denn ich habe keines. Kann man auswählen oder sind es standard hüsli? ?
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnapphahn
04.05.2016 11:03registriert August 2015
Antwort 6 ist definitiv falsch: Der Testbetrieb hat gezeigt, dass mit dem neuen Prozedere viel mehr Asylbewerber unkontrolliert untertauchen.
Der Fakt ist nämlich: Durch die schnelleren Asylverfahren wissen die Asylbewerber auch früher was Sache ist und hauen dann ab.
Ihr habt das sogar selbst in einem erst kürzlich veröffentlichten Artikel erwähnt:

http://www.watson.ch/Schweiz/Asylgesetz/178451260-Abgewiesene-Asylbewerber--Es-gibt-zu-wenige-Ausschaffungszellen

Schon witzig wie kongruent zum Teil eure Aussagen sind...
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
04.05.2016 11:57registriert Januar 2016
Soweit ich weiss, war die Quote derer, die untertauchen, tatsächlich mehr als doppelt so hoch im Testzentrum. 6 stimmt also so nicht. Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren falls jemand über gesicherte Infos verfügt...
454
Melden
Zum Kommentar
148
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story