Schweiz

Eine wunderschön verschneite Alp. Wo sie wohl liegt? Die Lösung gibt's unten. Hier schon mal ein kleiner Tipp: irgendwo im Wallis. bild: geoblog.ch

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 2)

Endlich ist der Schnee da, endlich können wir auf die Piste. Darum bringen wir in – Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch, wo man die Schweiz in Rätseln entdecken kann – ein zweites Winter-Quiz mit einigen unserer schönsten Schneesportgebieten. 

05.02.17, 12:46

Präsentiert von

1.Wir fangen mit einem Trio im linken Bildbereich an. Eine klassische Einstiegsfrage. Wie heissen die Berge?
Kaspar, Melchior, Baltasar (VS)
Die 3 Fragezeichen (S.F.)
Trio Eugster (ZH)
Eiger, Mönch, Jungfrau (BE)
2.Wir gehen in die Luft und fliegen an diesem Ort vorbei. Wo ist das?
Ovronnaz (VS)
Gstaad (BE)
Braunwald (GL)
Weglosen (SZ)
3.Wir bleiben in der Luft, knipsen aber eine Alp. Welche?
Aletsch-Arena (VS), Bettmeralp und Kühboden
Glacier 3000 (VD)
Corviglia (GR)
Lauberhorn (BE)
4.Hier ist nicht das Panorama gefragt, sondern der Standort des Fotografen. Auf welchem Berg steht er?
Piz Bernina (GR)
Schilthorn (BE)
Glarner Vorab (GL)
Le Moléson (FR)
5.Wir befinden uns wieder auf einer Alp. Welche?
Anzère (VS)
Lauchernalp (VS)
Bettmeralp (VS)
Grimentz (VS)
6.Rösti mit Aussicht: Auf was schauen wir hier?
Schilthorn (BE)
Plaine Morte (VS)
Sasso della Boggia (TI)
Arosa (GR)
7.Diese Aussicht geniessen wir von einem Viertausender neben einem Skigebiet. Wo sind wir?
Weissmies (VS)
Breithorn (VS)
Alphubel (VS)
Aletschhorn (VS)
8.Wo führt dieser Skilift in die Höhe? (Blickrichtung ist Westen)
Airolo (TI)
4 Vallées (VS)
Sedrun (GR)
Flumserberg (SG)
9.Hier befinden wir uns an einer Mittelstation. Allerdings nicht in einem Skigebiet.
Seealpsee (AI)
Robiei (TI)
Grosser Mythen (SZ)
Stockhorn (BE)
10.Kleiner Tipp: Wir stehen auf 3300 Metern über Meer. Wo sind wir?
Mont Fort bei Verbier (VS)
Hohstock auf der Belalp (VS)
Diavolezza (GR)
Weissfluhjoch (GR)
11.Zum Abschluss begeben wir uns noch einmal auf eine Berg-/Mittelstation. Wo geniessen wir diese Aussicht?
Hasliberg (BE)
Niederhorn (BE)
Adelboden (BE)
Birg (BE)

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 600 Rätsel zusammengekommen. Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

Weil der Schnee irgendwann auch wieder weg schmilzt: Das sind die 9 schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

Rätsel aus der Schweiz

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 2)

Velo-, Töff- und Cabrio-Fahrer: Wie gut kennst du die Schweizer Pässe?

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 5)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 3)

Na, war's schön in Lauis? Diese 14 Schweizer Orte kennst du alle – aber ihre deutschen Namen sicher nicht

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 1)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 2)

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 4)

Alle Artikel anzeigen

Und hier noch mit etwas mehr Höhenmetern: Das sind die 9 schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • zettie94 05.02.2017 13:37
    Highlight Bild 11 zeigt NICHT das Schilthorn, sondern die Birg.
    3 1 Melden
    • Reto Fehr 05.02.2017 21:52
      Highlight Merci, ist angepasst.
      1 0 Melden
  • Freshmeat 05.02.2017 13:07
    Highlight Bei Nr. 6 ist die Lösung etwas seltsam formuliert. Das ist eine Lenkerrösti auf der Terasse des Restaurants Metschstand. Man befindet sich also im Skigebiet Adelboden-Lenk.
    11 0 Melden
    • j_foo 05.02.2017 21:39
      Highlight Genau, Plaine Morte ist zwar im Bild, aber noch ziemlich weit weg...
      1 0 Melden
    • Reto Fehr 05.02.2017 21:53
      Highlight Danke, hab das angepasst.
      1 0 Melden
  • gnabgib 05.02.2017 13:02
    Highlight Böse Zungen würden jetzt behaupten, die Schweiz bestehe nicht nur aus Bern und Wallis... Auch wenn Herr Fehr seine Winterferien augenscheinlich gerne da verbringt. ;-)
    26 3 Melden
    • Reto Fehr 05.02.2017 21:54
      Highlight Schön wärs, war in dieser Saison nur in Obwalden und Graubünden Skifahren;-)... Die Bilderauswahl ergibt sich jeweils in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch. Wir werden drauf achten, dass das wieder nationaler wird beim nächsten Mal.
      1 0 Melden

Erkennst du diese 10 Städte am Metro-Netz, du Globetrotter?

Du magst ja bereits viele Städte besucht haben. Du hast auch sicherlich den einen oder anderen Fakt über bestimmte Städte im Ärmel, mit denen du andere verblüffen kannst. Aber: Erkennst du diese Städte allein am Metro-Netz?

U-Bahn, Subway, Metro – in diesem Quiz alles eins. S-Bahn-Verbindungen, Bus-Linien und dergleichen werden weggelassen. 10 Städte, 10 Metro-Netze. Was denkst du, wie viel du packst?

Artikel lesen