Schweiz
Rassismus

Bundesrat lässt Umfragen zu Rassismus durchführen

Regierung will Informationen

Bundesrat lässt Umfragen zu Rassismus durchführen

11.02.2015, 12:4611.02.2015, 12:51
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will rassistische und diskriminierende Tendenzen in der Schweiz langfristig und systematisch erfassen. Zu diesem Zweck lässt er im Rahmen der Volkszählung Umfragen durchführen.

Das Ziel sei es, Trends frühzeitig zu erkennen, deren Ursachen zu analysieren und die Wirkung von Massnahmen überprüfen zu können, schreibt das Innendepartement (EDI) in einer Mitteilung vom Mittwoch. Der Bundesrat möchte aussagekräftige Informationen darüber, wie gut die Menschen in der Schweiz zusammenlebten und wo der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden müsse.

2007 hatte der Bundesrat das EDI damit beauftragt, ein entsprechendes Umfrageinstrument zu erarbeiten. Geplant ist nun eine Befragung, die das Bundesamt für Statistik (BFS) im Zweijahresrhythmus durchführt, im Rahmen der Volkszählung. In den Zwischenjahren werden vertiefte Untersuchungen in spezifischen Lebensbereichen vorgenommen, beispielsweise in der Arbeitswelt.

Einzelne Antwort nicht ausschlaggebend

Die Umfragen sollen die Haltungen sowohl der Schweizerinnen und Schweizer als auch der in der Schweiz lebenden Ausländerinnen und Ausländer erfassen. Haltungen würden nicht aufgrund einer einzigen Antwort bestimmt, sondern anhand von Antwortgruppen, schreibt das EDI. Eine Einstellung werde nur dann als rassistisch, fremdenfeindlich, antisemitisch oder islamfeindlich eingestuft, wenn jemand mehrmals und systematisch entsprechende Einzelaussagen mache.

Die Umfragen sollen auch aufzeigen, wie die Befragten im Laufe der Zeit das Ausmass und die Wirkung von gesellschaftspolitischen Massnahmen einschätzen. Durchgeführt werden sie laut EDI mit den bestehenden Ressourcen.

In einem Pilotprojekt waren in den Jahren 2010, 2012 und 2014 Befragungen mit je 1000 Schweizerinnen und Schweizern sowie 700 Ausländerinnen und Ausländern durchgeführt worden. Der Bundesrat hat am Mittwoch von den Resultaten Kenntnis genommen. Der Öffentlichkeit wird das Pilotprojekt am Donnerstag präsentiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story