Schweiz
Reisen

Schweizer reisen trotz Raketenangriffen nach Israel

Wenn die Sirenen heulen, steht das Leben in Tel Aviv still.
Wenn die Sirenen heulen, steht das Leben in Tel Aviv still.Bild: STRINGER/REUTERS
Flüge nach Tel Aviv planmässig

Schweizer reisen trotz Raketenangriffen nach Israel

11.07.2014, 23:0212.07.2014, 12:21
Mehr «Schweiz»

Seit Dienstag bombardiert Israel Ziele im Gazastreifen. Militante Palästinenser schiessen Raketen zurück. Dennoch fliegen weiterhin Schweizer nach Israel, für Ferien oder um die Familie zu besuchen.

Hotelplan Suisse, der Reiseveranstalter der Migros, bietet weiterhin Städtereisen nach Tel Aviv oder Rundreisen durch Israel an. «Bei keiner dieser Reisen wird aber die vom EDA empfohlene Distanz von 40 Kilometern zum Gazastreifen unterschritten», sagte Hotelplan-Sprecherin Anja Dobes gegenüber der SDA. «Sofern das EDA eine Reisewarnung für ganz Israel herausgibt, werden wir die Israel-Reisen absagen», sagte Dobes.

Angriff auf Gaza City. Das EDA empfiehlt bei Reisen eine Distanz von 40 Kilometern zum Gazastreifen.Bild: EPA/EPA

Auch Kuoni bietet Reisen nach Israel an. «Allerdings ist Israel keine Destination, die wir in unseren Katalogen anbieten», sagte Julian Chan, Mediensprecher bei Kuoni Schweiz gegenüber der SDA. «Es gibt vereinzelte Kunden, die Reisen nach Israel über uns buchen. Diese kennen aber die Situation und haben häufig sogar Familie vor Ort», sagte Chan.

Tui hat Rundreisen abgesagt

Die Reisegesellschaft Tui dagegen hat alle Rundreisen in Israel bis 31. Juli abgesagt. «Gästen, die andere Israel-Reisen mit Abflugdatum bis 31. Juli über uns gebucht haben, haben wir eine kostenlose Umbuchung angeboten», sagte Roland Schmid, Mediensprecher bei Tui, gegenüber der SDA.

Polizisten transportieren Überreste eines Geschosses, das von der israelischen Raketenabwehr abgefangen wurde.
Polizisten transportieren Überreste eines Geschosses, das von der israelischen Raketenabwehr abgefangen wurde.Bild: STRINGER/REUTERS

«Im Moment sind aber weniger als zehn Personen, die über uns gebucht haben, in Israel unterwegs. Wir hatten Kontakt mit diesen Personen. Niemand wollte die Ferien vorzeitig abbrechen», sagte Schmid.

Der biblisch-kulturellen Reiseveranstalter Kultour hat am Freitagabend entschieden, eine zweiwöchige Reise von Schweizer Jugendlichen in das «heilige Land» abzusagen. «Wir können heute, nachdem auch Beschüsse aus dem Libanon und auf den Flughafen Ben Gurion bekannt wurden, die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr garantieren», wird die Absage begründet.

«Alle Flüge werden wie geplant durchgeführt»
Myriam Ziesack, Mediensprecherin der Swiss

Flüge nach Tel Aviv planmässig

Die Flüge von der Schweiz nach Tel Aviv fliegen jedoch weiterhin planmässig. Vom Flughafen Zürich aus fliegen die Swiss und die israelische Fluggesellschaft El-Al nach Tel Aviv. «Alle Flüge werden wie geplant durchgeführt», sagte Myriam Ziesack, Mediensprecherin der Swiss.

Von den Flughäfen Basel-Mulhouse-Freiburg und Genf fliegt EasyJet nach Tel Aviv. Die Billigairline bietet Kunden, die während der nächsten 14 Tagen einen Flug nach Tel Aviv oder von dort weg gebucht haben, an, die Flugdaten zu ändern oder eine andere Destination zu wählen. Kunden, welche eine Umbuchung wünschen, sollen sich an den Kundendienst wenden, teilte die Airline mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story