Schweiz
Religion

Zu fromm für Bundesgelder: Freikirchliche Jugendverbände erhalten kein Geld

ARCHIV - ZUR KONFERENZ GEGEN ARMUT, WELCHE HEUTE DIENSTAG, 22. NOVEMBER 2016 IN BIEL STATTFINDET, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG - [Symbolic Image, Staged Picture, Model Released] A g ...
In einem kürzlich erschienenen Bundesgerichtsurteil wurde festgehalten, dass freikirchliche Verbände zu Recht keine Subventionen mehr vom Bund bekämen. Bild: KEYSTONE

Zu fromm für Bundesgelder: Freikirchliche Jugendverbände erhalten kein Geld

Christen blitzen vor Bundesgericht ab – sie sind zu fromm.
08.01.2017, 20:2409.01.2017, 06:24
sarah serafini / schweiz am sonntag
Mehr «Schweiz»

Jedes Jahr unterstützt der Bund verschiedene Kinder- und Jugendorganisationen mit einem Beitrag von rund vier Millionen Franken. Davon profitieren Verbände wie die Pfadibewegung, Jungparteien oder die Jugendsektion des WWF. Jahrelang wurden auch freikirchliche Organisationen subventioniert – bis sie 2014 von der Gönnerliste gestrichen wurden. Dagegen wehrten sie sich mit einer Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Im kürzlich erschienenen Urteil hält das Gericht nun fest: Die freikirchlichen Verbände bekämen zu Recht keine Subventionen mehr vom Bund. Ihre Beschwerde wurde abgelehnt.

«Uns wird zu Lasten gelegt, dass wir Jesus Christus ins Zentrum stellen und einen missionarischen Auftrag haben», sagt Peter Blaser, Vorstandsmitglied beim Bund der Evangelischen Schweizer Jungscharen, dem rund 800 Gruppen mit über 15'000 Kindern und Jugendlichen angeschlossen sind. Neun Jahre bekamen die Jungscharen Fördergelder vom Bund. «Ich war perplex, als wir 2014 plötzlich kein Geld mehr erhielten. Wir dachten, es handle sich um ein Kommunikationsproblem.»

«Uns wird zu Lasten gelegt, dass wir Jesus Christus ins Zentrum stellen und einen missionarischen Auftrag haben»
Peter Blaser, Vorstandsmitglied beim Bund der Evangelischen Schweizer Jungscharen

Doch das war es nicht. Nachdem das zuständige Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) 2014 eine Detailprüfung der begünstigten Organisationen durchführte, wurden in der Folge alle freikirchlichen Kinder- und Jugendgruppen von den Subventionen ausgeschlossen. Die Begründung lautete, dass diese Verbände nicht die Förderung der Kinder und Jugendlichen nach ihren Bedürfnissen bezwecken würden, sondern die Verbreitung ihrer Glaubensgrundlagen. Darum sollten sie künftig kein Geld mehr bekommen.

Betroffen von der Ausmerzaktion waren 18 von insgesamt 26 glaubensbasierten Organisationen, die in der Vergangenheit teilweise seit Jahrzehnten Bundesgelder erhielten. Bei dem Betrag, der ihnen gestrichen wurde, handelte es sich insgesamt um über 680'000 Franken. Alle 18 betroffenen Verbände legten beim Bundesverwaltungsgericht einzeln eine Beschwerde ein. Allesamt sind sie vor Gericht abgeblitzt.

Elven, links, und Makea mit Gesichtsmasken, im Pfingstlager der Meute Bagira des Pfadicorps Patria Bern, am Sonntag, 8. Juni 2014, in Dentenberg BE. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller) *** NO SALES, NO ARCHIV ...
Jedes Jahr unterstützt der Bund verschiedene Kinder- und Jugendorganisationen mit einem Beitrag von rund vier Millionen Franken. Davon profitieren Verbände wie beispielsweise die Pfadibewegung.Bild: KEYSTONE

Zu fromm für Bundesgelder

Im Urteil schreibt das Bundesverwaltungsgericht, es sei durchaus möglich, dass eine christliche Kinder- und Jugendgruppe vom Bund Geld erhalte. So bekommt der Cevi, der der reformierten Kirche angeschlossen ist, jährlich Fördergelder. «Zwar darf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Ausdruck der christlichen Haltung sein, aber nicht als ein Mittel zum Zweck missionarischer Tätigkeiten missbraucht werden», so das Gericht.

Blaser ärgert, dass das BSV keine Kapazitäten hatte, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. «Sie sind nie bei uns persönlich vorbeigekommen und haben gesehen, wie wir arbeiten.» Nach wie vor fühlt er sich vom Bund missverstanden. Dass bei ihnen Informationen über Jesus weitergegeben würden, könne er nicht verneinen. Jedoch sei man auf das Thema der Manipulation sensibilisiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rundumeli
08.01.2017 20:28registriert April 2014
"Nach wie vor fühlt er sich vom Bund missverstanden. Dass bei ihnen Informationen über Jesus weitergegeben würden, könne er nicht verneinen"

Trennung von Kirche und Staat. Punktum.
10516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saul_Goodman
09.01.2017 00:04registriert Dezember 2015
Bravo! Gratulation zu diesem Entscheid!
Aus den absolut richtigen gründen, die absolut richtige entscheidung getroffen!
9610
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
08.01.2017 20:42registriert Februar 2014
Wurde selbst als Kind von einer freikirchlichen Jungschar missioniert. Absprung als Teenager aber wieder geschafft. Sehr richtiger Entscheid des BSV und des Bundesgerichts.
10424
Melden
Zum Kommentar
57
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story