Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Nicolas Blancho, Präsident des Islamischen Zentralrats Schweiz.  Bild: SIGGI BUCHER

Dumm gelaufen – türkische Polizei stellt dem IZRS den Strom ab

12.05.17, 05:10 12.05.17, 06:51


Die Empörung beim Islamischen Zentralrat Schweiz (IZRS) war gross. Vor wenigen Wochen wurde der Organisation verboten, eine Konferenz im Oerliker World Trade Center zu organisieren. Das selbsternannte Zentralorgan der Schweizer Salafisten sprach danach von einer zunehmenden Islamophobie in der Schweiz.

Als Konsequenz kehrte der IZRS der Schweiz den Rücken zu – und verlegte die Konferenz nach Istanbul. Doch die Organisatoren machten einen entscheidenden Fehler, wie der Tages-Anzeiger heute berichtet. Sie verpassten es, eine Bewilligung einzuholen.

Auf Boot ausgewichen

Die Konferenz hätte in einem Hotel stattfinden sollen, doch die türkische Polizei drehte den Veranstaltern offenbar den Strom ab. Das war verheerend, weil den schweizerischen IZRS-Mitgliedern, die nicht nach Istanbul reisen konnten, eine Live-Übertragung im Internet versprochen wurde. 

Ein amerikanischer Komiker, der einen Auftritt für den IZRS gehabt hätte, schreibt auf Facebook, dass man noch versucht habe, beim türkischen Innenministerium zu intervenieren. Jedoch ohne Erfolg.

Dennoch erzählte der amerikanische Komiker ein paar Witze für die anwesenden Gäste. Doch die Polizei stoppte ihn und drohte mit einer Verhaftung. Der Komiker wollte darauf die Show nach draussen, vor die berühmte Blaue Moschee verlegen, doch die Polizei verhinderte auch dies. Öffentliche Aktionen des Islamrats seien in der Türkei nicht erlaubt, so die Begründung. 

Janina Rashidi, Pressesprecherin des IZRS, meint gegenüber dem Tages-Anzeiger: «Ein bisschen mehr Flexibilität hätten wir von den türkischen Behörden sehr wohl erwartet.» Ein Teil der Veranstaltungen fand dann aber doch noch statt – auf einem extra gemieteten Boot, mit dem die Teilnehmer über den Bosporus tuckerten. (cma)

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

59
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
59Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Maragia 12.05.2017 13:42
    Highlight Herrlich! Vorallem die Aussage: "Janina Rashidi, Pressesprecherin des IZRS, meint gegenüber dem Tages-Anzeiger: «Ein bisschen mehr Flexibilität hätten wir von den türkischen Behörden sehr wohl erwartet.»"

    Wäre das in der Schweiz passiert, hätten sich das bestimmt anderst angehörtt :)
    15 2 Melden
  • Hillbilly 12.05.2017 13:40
    Highlight Allahahahaha 🤣
    12 1 Melden
  • Flughund 12.05.2017 11:05
    Highlight Bitte die Klebe-Ettikette über den angeklebten Sackhaaren gleich für immer drauf lassen !
    44 8 Melden
  • Rabbi Jussuf 12.05.2017 10:52
    Highlight Wie ich schon vermutet hatte, will die Türkei den Spassverein auch nicht bei sich haben.
    Aber nicht wegen dem Islam, den sie vertreten, sondern wegen der Deutungshoheit über den Islam und natürlich aus Machtkalkül.
    28 7 Melden
  • Digichr 12.05.2017 10:15
    Highlight Wie lange es wohl geht, bis Frau Illi "Isalmophobie!" twittert?
    34 7 Melden
    • Wehrli 12.05.2017 17:00
      Highlight Gurkenilli mit dem Jutensack auf dem Gesicht?
      7 1 Melden
  • DocM 12.05.2017 09:44
    Highlight Wenn eine Organisation von einem Staat mit gleicher Religion nicht akzeptiert wird, warum lassen wir besagte Organisation zu?

    Ich empfehle dem IZRS seine nächste Veranstaltung im Gebiet des IS zu planen, mal sehen wie viele zurückkommen....
    49 7 Melden
  • Chrigi-B 12.05.2017 09:17
    Highlight 😁
    19 6 Melden
  • ezclips 12.05.2017 09:16
    Highlight Gibt diesen Leuten keinen Freiraum. Die Türkei als Vorbild. Wer hätte das gedacht. Unterstützt liberale Islamkritiker und Reformer wie z.B. Herrn Hamed Abdel-Samad oder Frau Ayaan Hirsi Ali
    14 7 Melden
  • Rabbi Jussuf 12.05.2017 08:59
    Highlight Das hab ich doch vermutet, dass die Türken diesen Spassverein auch nicht mögen.
    Aber aufgepasst! Der IZRS wurde dort nicht wegen dem Islam/Islamismus behindert, sondern weil er nicht linientreu zum türkischen Islam ist. Oder anders gesagt: es geht um eine Machtfrage und die Deutungshoheit.
    19 6 Melden
    • Saraina 12.05.2017 12:11
      Highlight Natürlich. Wieso sollten die mehrheitlich muslimischen Türken islamophob sein?
      Den Salafisten geht es um nicht anderes als um die Deutungshoheit über den Islam. Deswegen hat auch Marokko vor kurzem den Import von Burkas und Nikabs aus dem Ausland verboten.
      Interessant ist, dass der Westen den Salafisten nicht nur 90% Aufmerksamkeit in der Presse widmet, obwohl sie eine Minderheit sind, sondern westliche Regierungen die salafistischen Länder wie Saudi Arabien politisch und militärisch stark unterstützt.
      8 7 Melden
    • Rabbi Jussuf 15.05.2017 12:37
      Highlight Stimmt zwar, aber hier ist es genau umgekehrt: Die Türken wollen die Deutungshoheit über den Islam - wenigstens in der Türkei, darum wehren sie sich gegen ausländische, dazu noch arabisch beeinflusste Elemente.
      Inhaltlich unterscheiden sich die verschiedenen islamischen Gruppen kaum. Es geht nur darum, wer das Sagen hat.
      0 0 Melden
    • Saraina 15.05.2017 15:55
      Highlight Die Türkei will politisch! Deutungshoheit haben. Die hanafitische Rechtsschule gibt es schon, und sie ist in der Türkei, Syrien, Irak, Palästina und Ägypten vorherrschend. Inhaltlich unterscheidet sich der Salafismus gravierend von den 4. Rechtsschulen, über die es ja keine Deutungshoheit braucht. Der Salafismus ist der Versuch einer Reformation des Islam, inklusive dem Versuch, dessen Vielfalt an Meinungen und Erscheinungsformen zu einer einzigen, rigiden, unter dem Einfluss der Anhänger Abdal Wahabs stehenden Religion umzuformen. Aber das weisst du ja bestimmt...
      0 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 15.05.2017 18:28
      Highlight Es geht schon um die Deutungs- und Machthoheit über den Islam. So verschieden sind die Salafisten zum türkischen "Staatsislam" nicht. Die Rechtsschulen spielen dabei eine eher untergeordnete bis gar keine Rolle. Auf der einen Seite haben wir die Türkei, die durch die Ideologie der Muslimbrüder geprägt ist, auf der anderen Seite die Salafiya, die arabisch geprägt ist. Beide beziehen sich auf Ibn Taimīya.
      Vermutlich war da auch der Grund, warum der IZRS meinte, er sei in der Türkei willkommen.
      Inhaltlich ist alles Hans was Heiri, da kannst du auch noch die Azhar auch gleich dazurechnen.
      0 0 Melden
    • Saraina 15.05.2017 23:35
      Highlight Das stimmt alles Rabbi Jussuf. Nur wäre es eine Illusion, dass der türkische Staatsislam über die Region hinaus Wirkung zeigen könnte. Da sind die Saudis, dank Unterstützung aus dem Westen am deutlich längeren Hebel.

      Die Herren vom IZRS sind jedenfalls noch dümmer als ich annahm.
      0 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 15.05.2017 23:56
      Highlight Oh, ja! Die hätten das wissen müssen - wenn sogar ich schon vorher dachte, dass die Türken nicht sehr erfreut sein würden.
      Leider hast du Recht mit deiner Bemerkung über die Saudis.
      0 0 Melden
  • Against all odds 12.05.2017 08:53
    Highlight Ich würde so gerne einen Witz des amerikanischen Komikers hören. Wusste gar nicht, dass der IZRS Humor hat...
    24 5 Melden
    • Wehrli 12.05.2017 17:00
      Highlight "Achmed the dead terrorist" von Jeff Dunham. Unbedingt schauen.
      2 1 Melden
  • Wehrli 12.05.2017 08:50
    Highlight Schamhaarblanco ... danke! Die Häme hat mir den Morgen versüsst.
    29 4 Melden
  • My Senf 12.05.2017 08:50
    Highlight Da kommt einem ja nur gurkentruppe in den Mund? Bringen die ausser provozieren nichts auf die Reihe? Und dass soll sich Zentralrat nennen?
    17 5 Melden
  • Fulehung1950 12.05.2017 08:42
    Highlight Ich lach mir einen Ast! Die ganze Organisation ist etwa so durchdacht, wie Illi's roter Bart Wachstumspausen hat: lückenhaft!
    20 3 Melden
  • ogi 12.05.2017 08:38
    Highlight Allahu Snackbar!
    18 5 Melden
  • Alnothur 12.05.2017 08:30
    Highlight Kann man nicht endlich aufhören, über diesen Witzverein mit seinen zwanzig Mitgliedern zu berichten, der nichts ausser sich selbst vertritt?

    (Man könnte mit der freigewordenen Kapazität ja mal einen Bericht über meine akademische Verbindung mit 180 Mitgliedern machen ^^)
    12 5 Melden
  • Stichelei 12.05.2017 08:30
    Highlight Ist ja zum totlachen! Ausweichen zu den befreundeten Islamisten (dorthin bewegt sich die Türkei gegenwärtig) und dann eine Live-Lektion in Sachen Toleranz des Islam erhalten.
    12 4 Melden
  • MaskedGaijin 12.05.2017 08:27
    Highlight Nächstes mal vielleicht von anfang an in Riad planen.
    12 7 Melden
  • Olaf! 12.05.2017 08:00
    Highlight "Salafisten sprach danach von einer zunehmenden Radikaleidiotenphobie in der Schweiz."
    2 6 Melden
  • Wie funktioniert das...? 12.05.2017 07:57
    Highlight Was lernen die Schweizer von den Türken?? Strom abstellen! Und ich meine hinzu: Wasser abstellen, keine Aufenthaltsbewilligungen oder andere Bewilligungen ausstellen, Ausbürgern und ausweisen der Typen.
    15 7 Melden
    • Mantarochen 12.05.2017 21:39
      Highlight Bringt doch nichts, solange es keine Zollkontrollen gibt, kommen solche Idioten immer wieder rein.
      0 2 Melden
    • kleiner_Schurke 13.05.2017 06:48
      Highlight Wie soll man Illi und Blancho ausbürgern? DAs sind Schweizer!
      1 1 Melden
  • Firefly 12.05.2017 07:41
    Highlight Von wem wirde dieser Zentralrat eigentlich finanziert?
    15 5 Melden
  • "let's dance" 12.05.2017 07:35
    Highlight 😂 Hatte die Türkische Armee keinen Torpedo übrig, wenn ich dieses Face Nicolas sehe, so löschts mir ab 😁😁😂
    13 3 Melden
  • kleiner_Schurke 12.05.2017 07:33
    Highlight Merke: in der Schweiz gibt es eine Illi-Phobie und keine Islamophobie wie es der Herr Illi immer behauptet.
    21 36 Melden
    • Ueli der Knecht 12.05.2017 14:02
      Highlight Man kann es auch Vaterlandsliebe, Feminismus oder Einsatz für die LGBTQ-Rechte taufen. Das ändert nur den Namen, aber sonst nichts am hässlichen Populismus. Der Hass konnte sich schon immer attraktiv verkleiden.

      «Kollektiv-Hass ist für viele eine Erlösung, eine Aufwertung irgendeines privaten Hasses, der den Hassenden moralisch belästigt und dann, umgetauft auf Vaterlandsliebe beispielsweise, hemmungslos sein kann.» (Max Frisch, http://bit.ly/2pc9Lj3)
      16 8 Melden
    • kleiner_Schurke 12.05.2017 14:38
      Highlight geh doch anderswo trollen....
      6 16 Melden
    • amRhein 12.05.2017 22:33
      Highlight Man kann die Ablehnung fundamentaler und menschenverachtender Vorstellungen auch «Hass» nennen, was es aber leider halt gar nicht trifft. Zumindest nicht bei den Menschen, die ich kenne. Oder meinst du ernsthaft, wir hätten AH lieben sollen?

      Übrigens meinte Frisch im gleichen Buch: «Hass ist unter Umständen die einzig mögliche Antwort […]»

      Menschenverachtende Vorstellungen oder gar islamistischer Terror werden nicht weniger, wenn man solche Zusammenhänge verharmlost oder negiert.

      Man kann aber auch den Märtyrertod glorifizieren und das Paradies versprechen wie Illi.
      0 7 Melden
    • Ueli der Knecht 12.05.2017 23:10
      Highlight Fehlen dir anständige und sachliche Argumente, dass du mich als Troll beleidigen musst, kleiner_Schurke?
      6 2 Melden
    • Ueli der Knecht 13.05.2017 09:36
      Highlight amRhein:
      «Der Hass der Unterdrückten (...) ist berechtigt, notwendig. Ohne Hass wäre die Bastille nie gestürmt worden. Hass ist unter Umständen die einzig mögliche Antwort. Die Bitte um Liebe oder auch nur Menschlichkeit hat noch keine Tyrannis gestürzt. Es ist klar, dass die Herrschenden in dem Hass, den sie durch die Art ihrer Herrschaft verursachen, eine Untugend sehen und also strikte für die Tugend sind, die sie nicht stürzt, die Tugend der Unterdrückten.»

      Frage: Wer ist Herrschaft und wer die Unterdrückten? Wer besetzt die Bastille? Etwa Illi und IZRS? Du machst dich lächerlich!
      ./.
      4 1 Melden
    • amRhein 13.05.2017 11:28
      Highlight @Ueli der Knecht: Nochmal, man kann den Märtyrertod glorifizieren wie Illi oder wie du den Terror verharmlosen und die berechtigte Sorge vor einer zunehmenden Radikalisierung der Muslime als Populismus abtun.
      0 2 Melden
    • Ueli der Knecht 13.05.2017 20:59
      Highlight amRhein,
      apropos: «Hitler ohne die Juden: Wie sonst sollte er die Spiessbürger zu Helden machen? Fast jede Politik arbeitet mit dem latenten Hass der Zukurzgekommenen, wobei die Zukurzgekommenen nicht nur die Minderbemittelten sind; es gibt allerlei Arten von Zukurzgekommenen. Kollektiv-Hass ist für viele eine Erlösung, eine Aufwertung irgendeines privaten Hasses, der den Hassenden moralisch belästigt und dann, umgetauft auf Vaterlandsliebe beispielsweise, hemmungslos sein kann.»

      Insofern meint Max Frisch mit den zukurzgekommenen Hassenden eher euch und die meisten Kommentarpöbler.
      0 0 Melden
  • rodolofo 12.05.2017 06:55
    Highlight Islamisten, die "mehr Flexibilität" erwarten...
    Wirklich äusserst kurios.
    Aber für einmal hat der Autoritäre Türkische Staat auch etwas richtig gemacht!
    Nun sollte dieser Türkische AKP-Staat konsequent weiter machen und endlich entschlossen gegen den Islamischen Staat vorgehen und nicht immer nur gegen Kurden und gegen Europa-freundliche Demokraten!
    Und wenn das möglich sein sollte, könnte sich auch das Verhältnis zwischen der Türkei und einem grossen Teil von Europa (ausser Ungarn) wieder entspannen.
    183 13 Melden
  • pamayer 12.05.2017 06:43
    Highlight Erdogan stellt dem ISZR den Strom ab. Schöner könnte es kein Komiker erfinden.
    217 5 Melden
    • Saraina 12.05.2017 09:15
      Highlight Macht doch völlig Sinn, die Türken sind traditionell der Hanafitischen Rechtsschule angegliedert, und haben mit Salafisten rein gar nichts am Hut. Propaganda-Aktionen von Salafisten dürften dort nie auf Gegenliebe stossen.
      12 2 Melden
    • Maracuja 12.05.2017 15:09
      Highlight Saraina: die Türken sind traditionell der Hanafitischen Rechtsschule angegliedert, und haben mit Salafisten rein gar nichts am Hut.

      War die Türkei unter Erdogan nicht lange bequemes Hinterland für die Salafisten von Daesh (u.a. Behandlung von IS-Verletzten in türkischen Spitälern/Arztpraxen, Offenhalten von Nachschubwegen für Waren und Terroristen, Abnehmer von Gütern wie Erdöl)? Nur aus Habgier (wie der Westen mit den Saudis) oder doch etwas am Hut mit denen?
      2 1 Melden
    • Saraina 12.05.2017 22:47
      Highlight Nein Maracuja, das stimmt so nicht. Die Türkei hat versucht, sich mit dem IS realpolitisch zu arrangieren. Nicht zuletzt, um die syrischen Kurden, die der PKK einen Rückzugsort bieten, im Schach zu halten. Es wurden auch verletzte IS und andere islamistische Kämpfer in Israel behandelt, und nicht, weil Israel etwas mit deren Ideologie am Hut hätte, sondern weil sie die Hizbollah und iranischen Einheiten bekämpften. Es wäre interessant zu sehen, wie die Schweiz reagieren würde, wenn ein solcher Krieg in unserem Nachbarland toben würde...
      Erdogan neigt ideologisch eher den Muslimbrüdern zu.
      0 0 Melden
  • mister_michael 12.05.2017 06:31
    Highlight Richtig so! Danke an die türkischen Behörden (alles ist nicht gut in der Türkei, aber hier wurde alles richtig gemacht). Nun muss man diesen Verein nur noch verbieten.
    137 6 Melden
    • rauchzeichen 12.05.2017 09:45
      Highlight verbeten find ich auch ne schöne wortschöpfung ;)
      6 1 Melden
  • amRhein 12.05.2017 06:04
    Highlight Ich lach micht kaputt - wenn das stimmt.

    Was für ein dilettantischer Verein - in der Schweiz neue Mitglieder anwerben wollen, und dann den Anlass in die Türkei verlegen, um es dort nicht mal anständig hinzukriegen. Und das laut eigenen Aussagen «der grössten islamischen Organisation der Schweiz!». Was für eine lächerliche Hobbytruppe.
    168 2 Melden
  • Z&Z 12.05.2017 05:59
    Highlight Made my day :D Ob sie jetzt wohl gelernt haben, dass sie es in der Schweiz eigentlich ganz gut hätten?
    96 6 Melden
  • Telomerase 12.05.2017 05:50
    Highlight Schieben die's in der Türkei auch auf die "zunehmende Islamophobie"?
    203 1 Melden
    • Freddie 12.05.2017 09:38
      Highlight Haha das ist mal ein gutes Argument 😂

      Oder vielleicht sind sie der Türkei zu wenig extrem? 🤔
      4 1 Melden
    • Stachanowist 12.05.2017 09:40
      Highlight 😂😂😂
      2 1 Melden
  • Raembe 12.05.2017 05:32
    Highlight Henau, wenn ich keine Bewilligung einhole und die Polizei dann interveniert, sind die Behôrden unflexibel.....

    Mir scheint es als sei der IZRS nie selbst schuld...
    155 1 Melden

Türkische Diplomaten wollten Geschäftsmann aus der Schweiz entführen

Die Bundesanwaltschaft hat zwei türkische Diplomaten national zur Verhaftung ausgeschrieben. Sie sollen versucht haben, einen Geschäftsmann in die Türkei entführen zu lassen.

Zudem wird ihnen Spionage vorgeworfen. Diplomatische Immunität gilt für die beiden nicht. Sie arbeiteten für die türkische Botschaft in Bern. Einer war den Angaben zufolge Presseattaché, der andere zweiter Botschaftssekretär. Beide haben die Schweiz unterdessen verlassen.

Wie die Bundesanwaltschaft (BA) am Montag einen …

Artikel lesen