Schweiz
Religion

Fast 30 Prozent in der Schweiz sind religionslos – Tendenz steigend

Fast 30 Prozent in der Schweiz sind religionslos – Tendenz steigend

26.01.2021, 11:14
Mehr «Schweiz»
An elderly lady holds a book while standing outdoors during an outdoor Lutheran Church religious service in Csovar, Hungary, Sunday, Jan. 24, 2021. While Hungary has imposed strict COVID-19 restrictio ...
Religion spielt eine immer kleinere RolleBild: keystone

Die Erosion der Religion hält in der Schweiz weiter an: 2019 gehörten 29.5 Prozent der über 15-Jährigen keiner Religion an, das sind 1.6 Prozentpunkte mehr als im Jahr davor. Dabei sind Ausländer weitaus häufiger ohne Religion als Schweizer.

35.1 Prozent von ihnen sind gemäss neuesten Zahlen des Bundesamts für Statistik vom Dienstag ohne religiöse Zugehörigkeit, das sind 1.7 Prozentpunkte mehr als im Jahr davor. Bei den Schweizern sind es 27.6 Prozent, ein Plus von 1.5 Prozentpunkten. Besonders hoch ist der Anteil der Religionslosen unter den Akademikern, wo er 43.7 Prozent beträgt und im obersten Management, wo jeder Dritte ohne Religionszugehörigkeit auskommt.

Insgesamt waren 22.5 Prozent der in der Schweiz wohnenden Erwachsenen im Jahr 2019 evangelisch-reformiert und 34.4 Prozent römisch-katholisch, was einem Rückgang von 0.6 respektive 0.7 Prozentpunkten entspricht. 1970 hatten noch praktisch 100 Prozent einer der beiden Landeskirchen angehört, Reformierte waren leicht in der Überzahl.

5.5 Prozent islamisch, 0.2 Prozent jüdisch

Nachdem die Zahl der Angehörigen islamischer Glaubensgemeinschaften 2018 leicht zurückgegangen war, legte sie wieder geringfügig zu: Musliminnen und Muslime stellen nun 5.5 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung gegenüber 5.3 Prozent im Jahr davor. Jüdische Gemeinschaften machen 0.2 Prozent der Bevölkerung aus, nicht einmal halb so viel wie Hinduisten und Buddhisten, deren Anteil 0.6 beziehungsweise 0.5 Prozent beträgt - alles unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Die allgemein rückläufige Glaubenszugehörigkeit spiegelt sich auch in der Praxis: Mehr als ein Drittel der in der Schweiz wohnenden Erwachsenen besucht nie einen Gottesdienst, 45 Prozent haben in den zwölf Monaten vor der Befragung nicht gebetet. Immerhin ein Viertel hält täglich Zwiesprache mit Gott. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Statuen der Welt
1 / 28
Die grössten Statuen der Welt
Bevor wir zu den Top-Ten der grössten Kolossalstatuen der Welt kommen, zuerst noch eine Auswahl bemerkenswerter Exemplare. Auf Platz 130: The Kelpies, etwa, die in einem Park namens The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland zu bewundern sind und 30 Meter Hoch sind.
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So betet Trumps persönliche Pastorin für seine Wiederwahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
162 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapperlot!
26.01.2021 11:22registriert Januar 2016
Jepp hier, seit einigen Jahren befreit von dem Chabis.
50356
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi7
26.01.2021 11:32registriert November 2019
Zwischendurch mal wieder eine sehr positive Nachricht. Religion ist obsolet, Religion ist nicht lebensnotwendig und wenn man an etwas glauben will, bedarf es auch keiner Religion.
47362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satanarchist
26.01.2021 11:52registriert März 2019
Ohne Religion wäre die Welt besser.
44874
Melden
Zum Kommentar
162
Angebotsmieten steigen in der Schweiz auch im Februar

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im Februar erneut gestiegen. Allerdings ist die Entwicklung je nach Region anders.

Zur Story