Schweiz
Romandie

Unbekannte setzen künftiges Asylzentrum des Bundes unter Wasser

Das erste geplante Bundesasylzentrum "Guglera" ausserhalb von Giffers am Freitag, 13. Februar 2015 in der Gemeinde Giffers. Die Freiburger Gemeinde Giffers ist der erste Standort fuer eines  ...
Das Wasser verteilte sich auf den sieben Etagen des Gebäudes.Bild: KEYSTONE

Unbekannte setzen künftiges Asylzentrum des Bundes unter Wasser

04.10.2016, 13:1604.10.2016, 14:09
Mehr «Schweiz»

Eine unbekannte Täterschaft hat sich mutwillig Zutritt zur zukünftigen Unterkunft für Asylsuchende in der Guglera verschafft, teilt die Kantonspolizei Fribourg am Dienstag mit. Dabei wurden mehrere Verschraubungen von Wasserhahnen manipuliert und Wasserabflüsse von Lavabos beschädigt.

Durch diese Manipulationen verteilte sich laufendes Wasser auf den sieben Etagen, welches zu Schäden am Gebäude führte. Es wurden umgehend Massnahmen getroffen um die Trocknung des Gebäudes einzuleiten.

Strafanzeige

Der Bund hat Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung erstattet. Die Höhe des Sachschadens kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Eine Untersuchung ist im Gang.

In Giffers will der Bund im Lauf des nächsten Jahres eines der neuen Ausreisezentren für abgewiesene Asylbewerber eröffnen. 250 Plätze sind im ehemaligen Institutsgebäude vorgesehen. Die Pläne stiessen in der 1400-Seelen-Gemeinde im oberen Sensebezirk auf Kritik. (whr)

Aktuelle Polizeibilder: Auto überschlägt sich

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
04.10.2016 14:26registriert Dezember 2014
Ich bin kritische gegenüber der Zuwanderung aber das ist einfach nur Schwachsinnig. Ich hoffe die Leute werden gefasst und müssen den Schaden bezahlen.
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
04.10.2016 13:33registriert März 2016
Man beschwert sich über die vermeintlich kriminellen Asylbewerber und begeht bei diesem "Protest" selbst eine Straftat, zeigt doch wie dumm diese Menschen sein müssen. Falls die Polizei die Täter findet, sollen diese den Schaden aus eigener Tasche bezahlen und am besten noch Sozialstunden leisten in einem Flüchtlingsheim.
Wenn das Verteufeln der Asylbewerber so weitergeht wie zurzeit, werden noch viel schlimmere Dinge passieren....
6112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
04.10.2016 13:47registriert September 2016
Ea gibt einfach zu viele Idioten auf der Erde..
557
Melden
Zum Kommentar
39
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story