Schweiz
Romandie

Pferd brennt durch – mehrere Verletzte bei Alpabzug in Charmey FR

Pferd brennt durch – mehrere Verletzte bei Alpabzug in Charmey FR

24.09.2016, 13:2024.09.2016, 16:50
Mehr «Schweiz»
Les premiers secours et des passants soignent une blessee apres qu'un cheval fonce dans la foule lors de la 37 eme edition de la desalpe de Charmey ce samedi 24 septembre 2016 a Charmey dans le c ...
Helfer und Passanten kümmern sich um die Verletzten in Charmey – der Unfall ereignete sich kurz vor Mittag.Bild: KEYSTONE

Beim Alpabzug in freiburgischen Charmey ist am späten Samstagmorgen ein Pferd in der Menge durchgegangen. Vier Menschen wurden dabei schwer verletzt. Ihr Leben sei jedoch nicht in Gefahr.

Der Unfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr im Zentrum von Charmey an der Hauptstrasse, wie die Kantonspolizei Freiburg mitteilte. Gemäss ersten Untersuchungsergebnissen habe sich das Pferd auf der Höhe eines Lautsprechers losgerissen und sei davongaloppiert.

Vier Personen aus dem Kanton Wallis und Genf im Alter zwischen 14 und 53 Jahren, die auf der Strasse den Umzug fotografierten wollten, wurden vom Tier erfasst, zu Boden geworfen und dabei schwer verletzt. Zwei Ambulanzen und zwei Helikoptern der Rega brachten die Verletzten in verschiedene Spitäler. 

Umzug unterbrochen

Das Pferd konnte in der Folge von einer weiteren Person gebändigt werden. Der Umzug wurde während mehr als einer Stunde unterbrochen.

Zwischen 10'000 und 12'000 Menschen nahmen am Alpabzug teil, wie ein Fotograf der Agentur Keystone sagte. Jedes Jahr ziehen die Älpler mit ihren geschmückten Tieren feierlich ins Tal, um dort ihr Winter-Quartier zu beziehen. (wst/sda)

ALP - Ein Buch, das 90 Mal das wahre Gesicht der Alpen zeigt

1 / 10
ALP - Ein Buch, dass 90 Mal das wahre Gesicht der Alpen zeigt
Das ist der Mann, der keine Mühen gescheut hat, um uns die schönsten Bilder der Alpen zu bescheren: Der Münchner Olaf Unverzart. (Selbstbild: Olaf Unverzart)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
24.09.2016 14:00registriert Januar 2014
Bilder von Verletzten und sich um diese kümmernden, ernsthaft?
Seid ihr jetzt endgültig auf dem Niveau des Blicks angekommen?

Welchen Nutzen hat ein solches Foto, ausser Sensationsheischend zu sein?
999
Melden
Zum Kommentar
avatar
Almos Talented
24.09.2016 18:43registriert Oktober 2015
Pferde sind schlechte Menschen!
206
Melden
Zum Kommentar
avatar
baBIELon
24.09.2016 19:15registriert August 2016
Jetzt reichts! Wieviele müssen nich verletzt werden? Ich bin für ein Alpabzugs-Konkordat analog dem Hooligan-Konkordat! Wenn sich diese Pferde nicht an die regeln halten können, brauchts mehr Repression!
2721
Melden
Zum Kommentar
5
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story