Schweiz
Romandie

Zwei Genfer verklagen Exit – weil ihr 82-jähriger Bruder sterben will

Zwei Genfer verklagen Exit – weil ihr 82-jähriger Bruder sterben will

14.10.2016, 17:3614.10.2016, 18:03
Mehr «Schweiz»

Zwei Genfer Brüder gehen gegen die Sterbehilfe-Organisation Exit vor Gericht, weil sie den geplanten Suizid ihres älteren Bruders verhindern wollen. Es ist das erste Mal, dass Exit in der Westschweiz vor Gericht muss.

Der über 80 Jahre alte Mann hätte bereits am kommenden Dienstag mit Hilfe von Exit aus dem Leben scheiden wollen. Wegen des Widerstands von zwei jüngeren Brüdern wird aber vorläufig nichts daraus. Sie erstritten sich von der Genfer Justiz superprovisorische Massnahmen, die aufschiebende Wirkung haben.

ARCHIV --- ZUR GV VON EXIT DEUTSCHE SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Eine Tafel mit dem Exit-Logo steht am Eingang des Saales in Aarau, wo die Sterbehilfeorganisation am Sam ...
Exit muss sich vor Gericht wehren.Bild: KEYSTONE

Sterbewilliger als Zeuge

Der Fall wird nun am 24. Oktober in Genf vor Gericht verhandelt, der sterbewillige Bruder ist als Zeuge vorgeladen. Es sei das erste Mal, dass Angehörige in der Westschweiz vor Gericht gehen, sagte am Freitag Pierre Beck, Vize-Präsident von Exit, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte damit Berichte der Zeitungen «Tribune de Genève» und «24 Heures».

Der Mann im betroffenen Fall befinde sich gewiss nicht kurz vor dem Ableben, sagte Pierre Beck. Dennoch habe er unter Berücksichtigung aller Umstände den Wunsch geäussert, seinem Leben ein Ende setzen zu wollen.

Er habe mehrere Krankheiten wie Seh- oder Geh-Störungen aufgeführt, die dem Alter zuzuschreiben seien. Zudem traure er über den Verlust seiner Frau. Diese Leiden würden sich verstärken und seien unheilbar. Sein Gesuch an Exit war von einem Arzt begründet.

Strenger Rahmen

Ganz anderer Ansicht ist der Anwalt François Membrez, der die beiden jüngeren Brüder vertritt. Der über 80 Jahre alte Mann habe keine gesundheitlichen Probleme, sagte Membrez. Das erkläre, weshalb die superprovisorischen Massnahmen vom Gericht gutgeheissen worden seien. Exit verletze das Recht, sagte er.

Das Gesetz verbiete Sterbehilfe klar ausserhalb eines sehr strengen Rahmens wie unheilbare Krankheiten, Invalidität oder grosses Leiden. Die Sterbehilfe-Organisation gebe vor, das Gesetz zu respektieren, das sei aber nicht der Fall, sagte der Anwalt.

Er fügte an, dass das juristische Vorgehen nicht gegen den über 80- Jahre alten Mann gerichtet sei, sondern gegen Exit. Die Organisation dürfe ihre Dienste nicht einem Mann anbieten, der die Voraussetzungen dafür nicht erfülle.

Immer mehr Sterbehilfe

«Der Hauptbetroffene ist sehr verstimmt wegen der juristischen Auseinandersetzung mit seinen Brüdern», sagte hingegen Pierre Beck von Exit. Er empfinde aber zugleich auch ein gewisses Verständnis für die brüderliche Liebe. Nachdem ein Gespräch mit der Familie ohne Resultat blieb, kommt der Fall nun Ende Oktober vor Gericht.

Die Zahlen der von Exit in den Freitod begleiteten Personen steigt an. Im vergangenen Jahr wurden in der Westschweiz 213 Personen Sterbehilfe gewährt, 38 mehr als 2014. In der Deutschschweiz zeigt sich die gleiche Tendenz.

Dort wurde mit 782 Fällen von Sterbehilfe ein Anstieg von 30 Prozent verzeichnet. Der häufigste Grund, warum die betroffenen Personen Sterbehilfe in Anspruch nahmen, war Krebs.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
14.10.2016 18:17registriert April 2014
Wieso darf man mit 80 Jahren nicht selber über sein Ende bestimmen? Haben die Brüder Freude daran ihn leiden zu sehen?
974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schläfer
14.10.2016 22:16registriert Februar 2016
Finde das eine Schweinerei. Jeder soll über sein Leben und Tod selber bestimmen können. Das sind keine Brüder, sonst würden sie seinen Wunsch respektieren, vor allem in diesem Alter. Sie werden wohl auch ein Grund sein warum er nicht mehr leben will. Sie könnten auch danach noch klagen, wenn sie wirklich denken dass Exit gegen Gesetze verstößt.

Ein Zitat aus Mafia 3: "Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt"
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
14.10.2016 21:32registriert Dezember 2014
Das zeigt mMn nach nur, dass die Brüder ihn und seinen Willen nicht respektieren. Das ist egoistisches Verhalten. Hat eher mit Selbstliebe als mit Bruderliebe zu tun.
Wenn er entscheidet ohne seine Frau, ohne sein Augenlicht und ohne gescheites Hörvermögen aus dieser Welt zu gehen, dann ist das zu respektieren. Warum massen sich die Brùder an ihn zum -in seinen Augen- stumpfen Überleben zu zwingen?
461
Melden
Zum Kommentar
5
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story