Schweiz
Gesellschaft & Politik

Hier sollen gefährliche Straftäter resozialisiert werden

Genf eröffnet ein neues Gefängnis
Das neue Gefängnis Curabilis in Puplinge (GE).
Das neue Gefängnis Curabilis in Puplinge (GE).Bild: KEYSTONE

Hier sollen gefährliche Straftäter resozialisiert werden

04.04.2014, 12:0904.04.2014, 13:04
Mehr «Schweiz»

Der Kanton Genf und das Strafvollzugskonkordat der lateinischen Schweiz haben am Freitag das neue Gefängnis Curabilis eröffnet. Die Einrichtung hat total 92 Plätze und ersetzt teilweise das Zentrum «La Pâquerette», das Mitte Januar nach dem Mord an einer Genfer Sozialtherapeutin geschlossen worden war. 

Das neue Gefängnis bei der Fertigstellung im Februar.
Das neue Gefängnis bei der Fertigstellung im Februar.Bild: KEYSTONE

Mit der Eröffnung von Curabilis in Puplinge (GE) verwirklichen die lateinischen Kantone ein Projekt, auf das sie seit über 45 Jahre gewartet haben. Das neue Gefängnis ist eine Spezialeinrichtung für gefährliche Straftäter aus der Romandie und dem Tessin, die psychiatrische Hilfe benötigen und resozialisiert werden sollen. Die ersten Häftlinge werden ab Ende April aufgenommen. 

Im Februar dieses Jahres geriet das Genfer Gefängnis in Champ-Dollon in die Schlagzeilen. Das Bundesgericht hatte die Beschwerde zweier Gefangener gutgeheissen, die mehr als ein Jahr in Untersuchungsh ...
Im Februar dieses Jahres geriet das Genfer Gefängnis in Champ-Dollon in die Schlagzeilen. Das Bundesgericht hatte die Beschwerde zweier Gefangener gutgeheissen, die mehr als ein Jahr in Untersuchungshaft verbracht hatten. Die Haftbedingungen in der Strafvollzugsanstalt sind demnach menschenrechtswidrig. Die Anti-Folter-Kommission hatte die Haftbedingungen bereits Anfang 2013 als «ungenügend» bezeichnet. Im April 2013 legten die Wärter eine Stunde ihre Arbeit nieder und protestierten damit gegen die Überbelegung. In dem für 370 Inhaftierte ausgelegten Gefängnis befinden sich derzeit über 850 Häftlinge.Bild: KEYSTONE

Neben einer Abteilung für Sozialtherapie und einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung sind zwei der insgesamt sechs Pavillons vorübergehend für 30 Häftlinge aus dem normalen Strafvollzug reserviert. Dies soll die benachbarte Strafvollzugsanstalt Champ-Dollon entlasten. 

Konsequenzen aus dem Mordfall «La Pâquerette» 

Bild: KEYSTONE

Die Abteilung für Sozialtherapie wird das umstrittene Zentrum «La Pâquerette» ersetzen, wo der mutmassliche Mörder der 34-jährigen Sozialtherapeutin untergebracht war. Der mehrfache Vergewaltiger hatte während eines begleiteten Freigangs im September 2013 die junge Frau umgebracht, welche ihn zur Reittherapie begleiten sollte. Anschliessend flüchtete er und wurde vier Tage später an der deutsch-polnischen Grenze gefasst und an die Schweiz ausgeliefert.  

Der Mord hatte eine Krise im Genfer Strafvollzug ausgelöst. Der Kanton Genf will nun Lehren aus dem Fall ziehen und eine Reihe von Reformen anpacken. Dazu gehört unter anderem, dass die Freigänge in Curabilis strenger gehandhabt und kontrolliert werden. Bei Vollbelegung sind 200 Stellen vorgesehen, zwei Drittel für medizinisch-soziales und ein Drittel für Gefängnispersonal. (dwi/sda)

Der Mordfall Adeline löste eine Krise im Genfer Strafvollzug aus. V. l. n. R.: Mauro Poggia, Francois Longchamp, Sicherheitschef Pierre Maudet und Bernard Ziegler.
Der Mordfall Adeline löste eine Krise im Genfer Strafvollzug aus. V. l. n. R.: Mauro Poggia, Francois Longchamp, Sicherheitschef Pierre Maudet und Bernard Ziegler.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story