Schweiz
Gesellschaft & Politik

Sprachenstreit: Bundesrat wartet vor Eingreifen HarmoS-Bilanz ab

In der Stadt Biel wird die Zweisprachigkeit gelebt.
In der Stadt Biel wird die Zweisprachigkeit gelebt.Bild: Flickr/Nicolas Nova
Landessprachen

Sprachenstreit: Bundesrat wartet vor Eingreifen HarmoS-Bilanz ab

13.06.2014, 12:4613.06.2014, 14:23
Mehr «Schweiz»

Bei der zweiten Landessprache in der Primarschule will der Bundesrat abwarten, wie die für 2015 angekündigte Bilanz der Harmonisierungsprozesse (HarmoS) ausfällt. Falle diese Bilanz für das Frühfranzösisch oder Frühitalienisch schlecht aus, mache er von seinen Kompetenzen Gebrauch.

Das sagte Bildungsminister Alain Berset am Freitag bei der Behandlung zweier Interpellationen aus der Westschweiz im Ständerat. Mit dem Zusammenhalt des Landes dürfe nicht gespielt werden. Und für diesen Zusammenhalt sei das Erlernen einer zweiten Landessprache fundamental wichtig.

Wenn es mit der Koordination des Sprachunterrichts innerhalb der Deutschschweizer Kantone nicht klappe, mache der Bundesrat von seinen subsidiären Kompetenzen Gebrauch, stellte er in Aussicht. Bisher sei über die Abschaffung des Primarschulunterrichts in einer zweiten Landessprache noch nirgends definitiv entschieden. Es gelte erst einmal abzuwarten.

Kantone diskutieren Abschaffung des Zweitsprachenunterrichts

Die Interpellanten Raphaël Comte (FDP/NE) und Christian Levrat (SP/FR) hatten sich besorgt über die Tendenz in einigen Deutschschweizer Kantonen gezeigt, den Landessprachenunterricht auf der Primarstufe oder für gewisse Schulstufen abzuschaffen. Joachim Eder (FDP/ZG) zeigte sich ebenfalls besorgt über die Lage. Zudem kritisierte er, dass sich in der Deutschschweiz ein Sprachengraben auftue. Diverse Kantone hätten den Beginn des Erlernen von Englisch und der zweiten Landessprache verschieden festgelegt.

Zuletzt hatte der Kanton Schaffhausen Aufmerksamkeit erregt. Der Kantonsrat sprach sich dafür aus, dass für Primarschülerinnen und Primarschüler nur noch eine Fremdsprache obligatorisch ist. Der Kanton will nun bei der Erziehungsdirektorenkonferenz eine entsprechende Anpassung des HarmoS-Konkordates fordern.

Die Erziehungsdirektorenkonferenz hatte 2004 eine nationale Strategie verabschiedet und im HarmoS-Konkordat konkretisiert. Dieses sieht vor, dass ab der Primarschulstufe zwei Fremdsprachen unterrichtet werden, darunter eine Landessprache. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Pablo Escobar der Bettelei»: Das steckt hinter dem Menschenhandel-Prozess in Genf
Ein bulgarisches Trio soll mit «seinen» Bettlern Hunderttausende Franken verdient haben, auch in der Schweiz. Der Prozess wegen Menschenhandels ist aus mehreren Gründen aufsehenerregend.

In Genf startet diese Woche ein Prozess wegen Menschenhandels, der schweizweit für Aufsehen sorgt. Ein bulgarischer Familien-Clan soll in seinem Heimatland Menschen aus prekären Verhältnissen rekrutiert und unter anderem in Genf sowie Lausanne für sich betteln lassen haben. Insider verglichen die Vorgänge in einer Recherche von CH Media mit einem «Familienunternehmen».

Zur Story