Schweiz
Romandie

Brand in Genfer Wohnblock – Bewohner evakuiert

Brand in Genfer Wohnblock – Bewohner evakuiert

11.03.2018, 22:33
Mehr «Schweiz»

Ein Brand hat am Sonntagnachmittag im Genfer Stadtzentrum den Dachstock eines Häuserblocks verwüstet. Die Bewohnerinnen und Bewohner der 87 Wohnungen mussten das Gebäude verlassen. Es drohte Einsturzgefahr.

Evakuierte, die nicht zu Bekannten oder Verwandten konnten, fanden in zwei Zivilschutzanlagen Unterschlupf, wie der Genfer Stadtpräsident Rémy Pagani sagte. Der Wohnblock gehörte nicht der Stadt und war nach Paganis Worten schlecht instand gehalten. Im Ganzen waren 80 Wohnungen betroffen.

200 Rettungskräfte im Einsatz

Der Alarm ging in Form einiger hundert Anrufe gegen 16.30 Uhr ein, wie die Genfer Stadtpolizei mitteilte. Aus dem Dachstock schlugen enorme Flammen, die weitherum sichtbar waren. Sieben Personen wurden von der Sanitätspolizei versorgt, zwei davon mussten zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Die Brandursache war Gegenstand von Ermittlungen. Ausgebrochen war der Brand im Block Nummer 73 an der Rue de la Servette. Die Flammen griffen dann auf die angebauten Häuser Nummer 69 und 75 in dem Häuserblock über.

Das Quartier wurde für die Rettungs- und Löscharbeiten gesperrt. 200 Rettungskräfte waren im Einsatz, 128 davon Feuerwehrleute. Der Sachschaden ist hoch und Einsturzgefahr bestand am Abend weiterhin. Die Rue de la Servette bleibt bis Montagmorgen um sechs Uhr gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Brandwache ein. (sda)

Hier rettet die Feuerwehr zwei Fensterputzer im 69. Stock

1 / 6
Hier rettet die Feuerwehr zwei Fensterputzer im 69. Stock
Zwei Leben an einem «seidenen» Faden: Die Fensterputzer des New Yorker 1 World Trade Center ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

5000 Feuerwehrleute kämpfen gegen Waldbrände in Kalifornien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story