Schweiz
SBB

Neue SBB Mobile App soll pünktlichere Züge bringen

Die neuste App-Version zeigt die Zugformation in Echtzeit an.
Die neuste App-Version zeigt die Zugformation in Echtzeit an.bild: watson/lhr

Neue SBB Mobile App soll pünktlichere Züge bringen

20.05.2015, 15:3320.05.2015, 16:03
Mehr «Schweiz»

Die SBB Mobile App für Smartphones informiert Bahnreisende nun noch einfacher über Verspätungen oder Zugausfälle. Die neuste App-Version zeigt ausserdem die Zugformation in Echtzeit an. Damit können Passagiere direkt zum gewünschten Perron-Sektor gehen.

Die SBB erhofft sich davon nicht zuletzt eine bessere Lenkung der Reisenden und damit pünktlichere Züge, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Angezeigt werden in der App neu auch die Wagennummern sowie die jeweilige Fahrtrichtung. 

Verspäten sich Züge, werden App-Nutzer bereits heute per Push-Mitteilung informiert, wenn sie vorher ein Abonnement für eine bestimmte Zugverbindung via App erstellt haben. Das Erstellen dieser Abos wurde in der neuen Version vereinfacht. Zudem werden verfügbare Sparbillette bereits in der Verbindungsübersicht des Fahrplans angezeigt.

SBB
AbonnierenAbonnieren

Halbtax und GA auf dem Handy

Eine weitere Verbesserung stellte SBB-CEO Andreas Meyer laut «Blick» zudem für 2017 in Aussicht: So sollen Reisende, die über die App ein Billett kaufen, künftig bei der Kontrolle im Zug nicht mehr lange das Halbtax-Abonnement hervorkramen müssen. Das Halbtax-Abonnement soll dann ebenfalls auf dem Handy angezeigt werden können.

SBB-Sprecher Christian Ginsig bestätigte am Mittwoch auf Anfrage, die Vision sei ein elektronisches und fälschungssicheres Abbild des künftigen «SwissPass» mit dem Halbtax-Abo oder Generalabonnement (GA) auf dem Smartphone. Die technische Lösung liege noch nicht vor. Geplant sei eine elektronische Verbindung des Mobile Tickets mit dem Halbtax, bei der das System im Hintergrund erkennt, dass der Käufer ein solches Abo besitzt, so Ginsig.

Die SBB Mobile App wurde 2008 lanciert und bisher über fünf Millionen Mal heruntergeladen. Laut SBB ist sie damit eine der beliebtesten Apps schweizweit. Bis Ende Jahr soll sie vollständig überarbeitet werden. (whr/sda)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story