Schweiz
SBB

SBB-Bashing: Ein Schweizer Volkssport

Heute Morgen wurde es eng auf den Bahnstegen Zürichs.
Heute Morgen wurde es eng auf den Bahnstegen Zürichs.
Bild: KEYSTONE

Absurder Schweizer Volkssport: SBB werden Opfer eines Brandstifters und alle motzen über die SBB

07.06.2016, 11:2207.06.2016, 11:41
Mehr «Schweiz»

Brandstifter legt Pendlerverkehr lahm

1 / 8
Brandstifter legt Pendlerverkehr lahm
Pendler warten auf die Ersatztransportmittel am Bahnhof Glattbrugg. Die SBB-Bahnstrecke zwischen Oerlikon und Glattbrugg ist wegen einer Brandstiftung unterbrochen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Bild des heutigen Tages: Überfüllte Bahnhöhe, Züge, Trams. Der Grund dafür ist, dass ein vermutlich gelegtes Feuer Anlagen der SBB zwischen Glattbrugg und Oerlikon beschädigt hat. Der Bahnhof Oerlikon ist in Zürich ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, ohne ihn ist der Pendlerverkehr von und nach Zürich Hauptbahnhof stark eingeschränkt. 

Auf Twitter und anderen sozialen Medien geht derweil das SBB-Bashing los:

Verspätete Züge sind dem Schweizer ein Graus, deshalb werden die SBB sooft Ziel von Bash-Attacken und Shitstorms. Doch in diesem Fall kann sie nicht einmal etwas dafür: Die Kantonspolizei geht von Brandstiftung aus. Watson-User «Tavares» bringt es auf den Punkt:

Tweets, die den Feuerteufel verfluchen, sucht man vergeblich. Aber auch hier haben watson-User bereits einen Verdacht:

Denn heute sind die wichtigen Abschlussprüfungen!

Wir wünschen allen Lehrlingen viel Glück und den Pendlern viel Geduld. Nehmt es mit Humor:

Zum Zeitvertreib: So ging Pendeln früher und heute

1 / 25
Pendeln früher und heute
Beginnen wir im Jahre 1947. Damals war Pendeln fast noch ein Fremdwort. Diese Szene zeigt eine Gruppe Menschen vor dem Hauptbahnhof Zürich. (Bilder: ETH Bibliothek Zürich)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(leo)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Prof.Farnsworth
07.06.2016 11:39registriert Oktober 2015
Wir sind schon ein sehr unzufriedenes kleines Völkchen, zumindest schwer zufrieden zustellen! Um es nochmals zu sagen: Im internationalen Vergleich haben wir ein extrem gutes, verlässliches und modernes ÖV-Netz.
Einfach mal wieder dankbar sein, dass man sich über so Kleinigkeiten aufregen kann und keine andere Probleme haben!
14010
Melden
Zum Kommentar
avatar
wololowarlord
07.06.2016 11:33registriert April 2015
Zu den schweizer werten gehört eben das "mötzle"
1028
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
07.06.2016 11:33registriert Januar 2016
Klar, niemand mag Verspätungen, aber man sollte schon unterscheiden können, woran es liegt.

Es ist auch ärgerlich, wenn es nur ein paar Minuten Verspätung hat, weil wir es alle so gewohnt sind.
Durch dieses Vertrauen in die SBB gehen wir dann alle natürlich auch entsprechend knapp erst los, wenn dann eine S-Bahn mal 5 Minuten Verspätung hat, kann es schon sein, das man den Anschlusszug am HB nicht mehr schafft.

In der Regel klappt es aber immer gut und für einen externen "Angriff" kann die SBB nun wirklich nichts.
814
Melden
Zum Kommentar
47
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story