Schweiz
SBB

Facebook feiert einen SBB-Kondukteur als Helden – dabei war alles nur ein Fake

Facebook feiert einen SBB-Kondukteur als Helden – dabei war alles nur ein Fake

Immer wieder kursieren auf Facebook herzergreifende Geschichten von Menschen, die Gutes geleistet haben. Nun gerät ein Kondukteur der SBB in den Fokus einer solchen Story. Doch an der Echtheit gilt es zu zweifeln.
23.06.2015, 09:0206.07.2015, 09:38
Mehr «Schweiz»

Zu Beginn klingt alles wie eine fabelhafte Heldengeschichte: Auf der Facebook-Seite der SBB berichtet eine Frau von einem Kondukteur, der sich herzergreifend nett um eine blinde Frau gekümmert haben soll. Nicht nur, dass er der Dame angeboten haben soll, ihr beim Aussteigen zu helfen – nein, er soll ihr auch gleich noch Kaffee und Gipfeli aus dem Speisewagen serviert haben.

So weit, so erfreulich. Innerhalb kürzester Zeit macht die Geschichte auf Facebook die Runde, sie kassiert mehr als 5000 Likes und wird mehrere Hundert Mal geteilt. Und auch die Kommentar-Funktion wird rege genutzt. Gleich als Erstes meldet sich die SBB selbst zu Wort: Im Namen des Unternehmens bedankt sich «Nick» für das positive Feedback, ausserdem erkundigt er sich nach genaueren Details, um das Lob an den betroffenen Kondukteur weiterleiten zu können. Diese bekommt er umgehend geliefert.

Hier das gesamte Facebook-Posting samt Kommentar:

1 / 8
Die Heldengeschichte eines SBB-Kontrolleurs?
quelle: twitter/bamf4g / twitter/bamf4g
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zahlreiche andere Facebook-Nutzer nehmen die Geschichte zum Anlass, um sich über ähnlich erfreuliche Erlebnisse mit der SBB auszutauschen. Alles in allem kann man sagen: Die gepostete Geschichte über einen besonders höflichen Kondukteur war für das Schweizer Bahnunternehmen mehr Wert als so manche Werbekampagne.

Alles nur ein Fake?

Diese Art von «Wohlfühl-Geschichten», die sich, fast wie von selbst, rasend schnell im Internet verbreiten, gibt es immer wieder. Doch die Sache hat einen Haken: Denn bei dem Eintrag handelt es sich um einen kompletten Fake. 

Schaut man sich das Profil von «Irina Müller», die die Geschichte gepostet hat, etwas genauer an, stösst man nämlich auf eine Vielzahl von Ungereimtheiten: Die Person hat lediglich 24 Facebook-Freunde – ein Phänomen, das man auf dem sozialen Netzwerk eher selten sieht.

Das Titelbild von Irina Müller ist ein Stockfoto – sprich, es stammt von einer Bildagentur – ansonsten ist die Timeline des Facebook-Profils so gut wie leer. Ihr Wohnort ist laut Facebook Luzern, was verwunderlich ist, weil sie gemäss ihrer Geschichte früh am Morgen von Fribourg nach Zürich unterwegs war. Auf unsere Anfrage reagiert Irina Müller nicht. 

«Nee, die habe ich noch nie gesehen.»
Ein Facebook-Freund von Irina Müller

Doch wir können einen ihrer 24 «Freunde» erreichen. Dieser gibt zu, noch ein paar «Leichen im Keller» zu haben – sprich Personen in seiner Facebook-Freundesliste, die er gar nicht wirklich kennt. Wir haken nach: «Hast du sie denn ‹im echten Leben› mal gesehen? Es scheint nämlich so, als handle es sich um ein Fake-Profil.» Darauf er: «Nee, noch nie gesehen. Ich glaube eben auch, dass es das sein könnte.»

Eintrag inzwischen gelöscht

Gepostet wird die Geschichte am Donnerstagabend um 18.20 Uhr. Bis Freitagabend zieht sie grosse Kreise – dann verschwindet sie plötzlich von der Facebook-Seite. Das ist auch der SBB aufgefallen: «Warum das Posting auf einmal wieder gelöscht wurde, wissen wir auch nicht. Wir haben uns aber auch darüber gewundert», so Mediensprecherin Lea Meyer.

Einen Fake kann Meyer nicht ausschliessen: «Es posten schon ab und zu Leute etwas unter irgendeinem Pseudonym, das fällt uns schon auf. In diesem Fall war die Geschichte aber mit so vielen Details beschrieben, dass wir glauben – und hoffen, dass sie echt ist.» 

Update: Inzwischen sind die SBB der Sache nachgegangen. Laut Mediensprecherin Lea Meyer konnte der betroffene Kondukteur ausfindig gemacht werden – das erfreuliche Ereignis habe also durchaus stattgefunden. Der Mitarbeiter habe sich sehr über das positive Feedback gefreut. Woher das Facebook-Posting gekommen war, wisse man aber nach wie vor nicht.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Preacher
23.06.2015 16:31registriert Februar 2014
Also ich habe auch nur 32 FB Freunde. Bin ich nun auch ein Fake ? Egal, ich bin eh nur hier weil ich ein Poster gewinnen will "Schwarz"
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
panaap
23.06.2015 20:04registriert Mai 2015
der eigentliche Skandal ist Schriftart welche auf den screenshots verwändet werden... aaarg#@!% wer hat sowas auf dem handy?
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
conszul
23.06.2015 09:51registriert August 2014
Da war das Social-Media-Team der SBB wohl etwas übereifrig.
3315
Melden
Zum Kommentar
16
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story