Schweiz
SBB

Zugausfälle, Verspätungen, defekte Toiletten: Den SBB droht ein Debakel am Gotthard

Rasante Fahrt durch den Gotthardbasistunnel.
Rasante Fahrt durch den Gotthardbasistunnel.
Bild: KEYSTONE

Zugausfälle, Verspätungen, defekte Toiletten: Den SBB droht ein Debakel am Gotthard

28.02.2016, 07:4928.02.2016, 08:06
Mehr «Schweiz»

Alleine gestern Samstag sind auf den Nord-Süd-Linien der SBB drei verschiedene Kompositionen ausgefallen. Zwischen Basel, Genf, Zürich und Mailand häufen sich die Pannen. Die SBB haben Schwierigkeiten, mit den neuen Zügen von Alstom einen stabilen Betrieb hinzubekommen. Die Züge fallen ständig aus, sind oft verspätet und immer wieder mit kaputten Toiletten unterwegs.

«Was am Gotthard abgeht, ist skandalös», sagt Kurt Schreiber der «NZZ am Sonntag». Der Präsident von Pro Bahn, der Interessenvertretung der Kunden des öffentlichen Verkehrs, bezeichnet den Bahnbetrieb zwischen Norden und Süden als «absolut ungenügend».

Unangenehm für die SBB

Mit Klagen von Passagieren eingedeckt wird das Bahnpersonal der SBB. Die Tessiner Sektion des Zugpersonals hat genug davon, für Defekte den Kopf hinzuhalten, an denen es keine Schuld trägt. Die Tessiner haben darum der Leiterin der SBB-Division Personenverkehr, Jeannine Pilloud, einen Brief geschrieben. Sie werfen ihr vor, dass sie Kundenreklamationen versanden lasse, statt Gegenmassnahmen einzuleiten.

Für die SBB ist die Lage besonders unangenehm, weil diese Züge auch im 57 Kilometer langen Gotthardbasistunnel verkehren sollen; dieser wird in drei Monaten eröffnet. Christian Ginsig, Mediensprecher der SBB, räumt technische Störungen auf der Gotthardachse ein. Die SBB seien sich bewusst, dass diese Störungen für die betroffenen Kunden und das Personal mühsam seien. Die Unannehmlichkeiten täten den SBB leid. «Wir arbeiten mit Hochdruck an Lösungen», betont Christian Ginsig.

SBB
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnabuliertier
28.02.2016 09:04registriert November 2015
Die liebe Frau Pilloud interessiert das nicht im Geringsten.
Bestes Beispiel für ihre Ignoranz: Man hat für mehrere Millionen Franken das Bahnreisezentrum Winterthur renoviert, wenige Monate später schliesst sie die SBB-Reisebüros. Als ob man dies nicht schon vorher gewusst hat.

Hauptsache, sie hat einige grosse und teure Projekte in ihrem Portfolio (und ihre geliebten Starbucks-Wagen sind im Einsatz...)
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
trio
28.02.2016 08:21registriert Juli 2014
ich dachte dieses leidige Thema sei mit den neuen Zügen vorbei. Rächt sich etwa der Teufel und verwechselt Autos und Züge?
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
28.02.2016 11:06registriert Februar 2014
Lieber Plakate abräumen als den Service verbessern.
204
Melden
Zum Kommentar
15
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story